« Forum für Sonstiges  |

HAKA - Küche - Erfahrung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StrikeBack
12.1. - 16.1.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Ich hab jetzt schon in vielen Küchenbeiträgen gestöbert und gesehen, dass viele von euch EWE oder DAN - Küchen haben. Unsere jetzige ist auch eine DAN und hält schon bald 20 Jahre durch.
So, fürs Haus haben wir uns jetzt aber für eine HAKA Küche entschieden. Planung und Optik bzw. Auswahlmöglichkeiten war schon mal Liebe auf den ersten Blick, dass wir uns auch erst kurz vorher für die Optik entscheiden müssen, finden wir auch sehr angenehm.

Jetzt zum ABER: eine Bekannte bekam auch vor kurzem eine Hakaküche und najaaaaa, da lief nicht grade alles so rund.

Daher meine Frage: Find ich hier im Forum jemanden mit einer Haka und wenn ja, könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten?
Einfach jegliche, ob Bestellung, Lieferung, Qualität..... und ja ich würd auf nervenberuhigendes hoffenemoji

  •  Arling
  •   Bronze-Award
12.1.2017  (#1)
Ja hier :) - Wir haben eine Haka Küche in unserem Neubau und sind sehr zufrieden! Bei uns lief alles über den Tischler unseres Vertrauens und von der Planung bis zur "Inbetriebnahme " lief alles bestens. Zwei Fronten kamen leicht beschädigt an (leicht angeschlagene Kanten) - wurde anstandslos getauscht. Lieferzeiten sagenhaft kurz (keine 2 Wochen), qualitätativ gibt's bis jetzt nix zu bemängeln, wohnen aber erst seit Ostern darin.

1
  •  StrikeBack
13.1.2017  (#2)
Zumindest 1 Bericht und der positiv, da geb ich mich dann einfach mal der Hoffnung hin, dass es schon laufen wird....

vielleicht kommt ja noch mehr (positives)

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
13.1.2017  (#3)

Wir haben auch eine Haka, gekauft beim Tischler ums Eck. (kann dir gerne den Kontakt geben)
Von wo bist du denn? Haka ist in Traun, dort waren wir im Schauraum besser gesagt Schaugebäude.

Wir haben die Küche erst 3 Monate. Lief aber alles problemlos. Eine Alugriffleiste hatte ein Macke, eigentlich egal wurde aber trotzdem anstandslos ersetzt.
Laut Tischler ist die Küche stabiler als andere weil dickere Platten verwendet werden, kann aber auch ein Marketingschmäh sein.
Die Beschläge machen alle einen sehr guten Eindruck, das war mir wichtig.
In der Gestaltung bist bei Haka recht frei, z.B. haben wir ein Eckkastl mit extra langen Laden um den sonst toten Platz zu nutzen, das hat es bei anderen nicht gegeben.
Die Steinplatte hat der Tischler direkt gekauft. Die Sockel und Blenden hat er selbst angefertigt, dadurch kam auch ein sehr guter Preis zustande.
Die Geräte haben wir woanders gekauft, dem Tischler wars wurscht.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  StrikeBack
13.1.2017  (#4)
Danke auch für deine Info!
Darf ich euch auch noch fragen, für welche Oberfläche ihr auch entschieden habt und welche Arbeitsplatte dazu? Vor allem wie ihr mit der Haptik der gewählten Oberfläche zufrieden seid? Matt, Acryl, Lack? Pflege?
Danke für den Tischler Tipp, aber wir haben schon unseren Berater, der direkt mit HAKA zusammenarbeitet.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
13.1.2017  (#5)
Ich weiß nicht wie unsere Oberfläche heißt, das Material ist damals gerade neu rausgekommen. Ist matt und wenn ein Kratzer oder ähnliches passiert, kann man das mit einem Bügeleisen wieder "ausbügeln". Fingerprints sieht man nicht und so auch sehr pflegeleicht.
Arbeitsplatte haben wir Stein mit Leathertouch, find ich von der Haptik her klasse!

1
  •  StrikeBack
13.1.2017  (#6)
Gerade bei der Arbeitsplatte dachte ich, dass poliert (? ist glaub ich die andere Möglichkeit) einfacher zu handhaben ist. Haftet durch diese "gegerbte" rauhe Oberfläche nicht der Schmutz oder Fett oder dergleichen mehr. Das liest sich jetz ein bisschen komisch, aber ich dachte auch zum Abwischen ist die glatte Oberfläche besser? Optisch gefällt mir dieses "Leather" nämlich auch sehr sehr gut.


1
  •  babsi15at
13.1.2017  (#7)

zitat..
rocco81 schrieb: Laut Tischler ist die Küche stabiler als andere weil dickere Platten verwendet werden, kann aber auch ein Marketingschmäh sein.

Nein, ist kein Marketingschmäh emoji HAKA verwendet nicht nur dickere Platten sondern das Material ist von sich aus schon besser als bei vielen anderen Herstellern (Schränke sind zwar auch aus Spanplatten aber auch da gibt's Qualitätsunterschiede). Man kann das schön selber probieren indem man ZB bei einem Hochschrank einmal auf die Rückwand drückt. Bei den meisten Herstellern ist das nur eine 3 oder 4 mm Hartfaserplatte, die relativ leicht nachgibt. HAKA verwendet eine 8 mm dicke Spanplatte, da kann man mit der Faust dagegen hauen, da bewegt sich nix mehr. Wer jetzt sagt, ist doch mir egal, mit der Schrankrückwand hab ich eh nix zu tun: das ist nur ein Beispiel für die Stabilität und Qualität der Ausführung, die ein Laie halt leicht prüfen kann. Noch etwas: der obere Boden der Unterschränke ist durchgehend, das heißt nicht nur eine Leiste vorne. Somit bleiben auch keine Schöpfer, Schneebesen oder dergleichen hängen wenn die oberste Lade ziemlich voll ist. Und diese Qualität zieht sich halt bei HAKA durch. Beschläge, Robustheit der Fronten, wie die Plattenkanten angeleimt werden etc....

Eigentlich kann man sagen, dass HAKA Küchen baut in der Qualität wie es viele Tischler machen (zumindest in unserer Tischlerei verwenden wir großteils die gleichen Spanplatten und Beschläge), aber sie sind halt wegen der industriellen Fertigung doch schneller und ein bisschen günstiger.

zitat..
Arling schrieb: Ich weiß nicht wie unsere Oberfläche heißt, das Material ist damals gerade neu rausgekommen. Ist matt und wenn ein Kratzer oder ähnliches passiert, kann man das mit einem Bügeleisen wieder "ausbügeln". Fingerprints sieht man nicht und so auch sehr pflegeleicht.

Das ist die Supermatte Oberfläche - Modell E81 wenn ich mich richtig erinnere - eine Platte aus Italien. Das Material ist wirklich ein Hammer! Da liebäugle ich auch damit für meine nächste Küche *träum* emoji

So, eigentlich wollte ich etwas zu deiner eigentlich Frage sagen: ich habe selber keine privaten Erfahrungen mit HAKA aber eine positive berufliche. Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Um was ist es da bei deinen Bekannten gegangen? Betrifft es die Ausführung, oder das Drumherum, oder den Händler/Monteur? Von dem ist nämlich auch sehr viel abhängig.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
13.1.2017  (#8)
Ich war gegenüber der Steinplatte zuerst sehr skeptisch, da sich diese immer so kalt anfühlen und ich fand das immer sehr unangenehm. Somit war bei uns die Entscheidung zu Leather 1. die Haptik (fühlt sich einfach wärmer an) und erst 2. die Optik. Komplett porenfrei ist auch die polierte Oberfläche nicht. Zur Reinigung kann ich nichts Negatives sagen, reinige seit Jahren nur mehr mit ENJO und Wasser und das mach ich auch jetzt nicht anders. Was ich mittlerweile sehr schätze, ist, dass man jeden heißen Topf, Backblech usw. einfach daraufstellen kann :)

1
  •  StrikeBack
16.1.2017  (#9)
@ babsi: da ich nicht weiss ob ihr das recht ist, wenn ich da Details poste, schick ich dir PN

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ALNO / ALTENA Küchen Erfahrung?