« Hausbau-, Sanierung  |

Haftgrund für OSB Platten vor Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BirgitH
15.6. - 16.6.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

hätte eine kurze Frage, ich hoffe es kann mir wer helfen. Unser Carport ist innen mit OSB Platten verkleidet. Wir möchten nun darauf Dämmplatten anbringen und danach verputzen. Müssen die OSB Platten zuerst mit Haftgrund oÄ vorbehandelt werden, bevor Kleber und Dämmplatten drauf kommen? Wenn ja, was genau nimmt man da? Danke im Voraus.

  •  GeorgL
16.6.2017  (#1)
Kannst du ein Foto oder eine Skizze hochladen wo man den Wandaufbau erkennen kann? Wenn du das vorhast was ich verstanden habe dann produzierst du einen Bauschaden der das Carport in ein paar Jahren zerstören kann.

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
16.6.2017  (#2)
Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass die von dir genannten Dämmplatten als
Putzträgerplatten dienen sollen? Per Definition ist ein Carport ja großteils offen und kann nicht beheizt werden - wozu dann eine Dämmung (in diesem Fall wäre es ja dann auch noch eine Innendämmung mit dem ganzen Thema Konsatbildung, wenn ich alles richtig verstanden)?
habe)? Im Prinzip wird auf OSB-Platten für eine bessere Haftung (Putz und Klebespachtel) ein Acryhaftgrund (z.B. Akkit 101 bei Hornbach) aufgebracht.
Hier gibt es auch noch Informationen zu deisem Thema:
https://www.talu.de/osb-platten-verputzen/

Gruß

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
16.6.2017  (#3)

zitat..
GeorgL schrieb: produzierst du einen Bauschaden der das Carport in ein paar Jahren zerstören kann.


Warum soll da ein Bauschaden produziert werden?

@ Birgit: Habs bei meiner Werkzeughütte ohne Haftgrund gemacht und die 2cm Platten nur draufgetackert emoji
Danach gespachelt, genetzt und Fassadenputz fein verrieben..
Hält jetzt schon 4 Jahre ohne Bauschaden, Risse etc emoji

1


  •  BirgitH
16.6.2017  (#4)
Ja, genau. Putzträgerplatten. Das Carport ist an 3 Seiten komplett zu (ist eher eibe Garage die vorne aber offen ist) und hat an der Außenseite bereits eine Fassade drauf. Innen haben wir selbst fertig gemacht und wollen wir nun auch verkleiden.

1
  •  BirgitH
16.6.2017  (#5)
Danke für die Infos. Das hilft mir schon mal ☺.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dusche abdichten