« Forum für Sonstiges  |

Hängematte befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  danluk
27.3. - 7.7.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Folgendes "Problem": wir möchten im Garten eine Hängematte befestigen. Mangels großer Bäume muss daher eine Alternative her. Ein Gestell mag zwar die einfachste Lösung sein dennoch mag ich nicht ständig was "im Weg" herumstehen haben (beim Aufkehren, außerdem denke ich, wenn es auf der Terrasse steht stößt man sich ev des Öfteren den Fuß daran nachdem das Gestell unten ja sehr, sehr breit ist.
Daher kam mir die Idee, ev einen Haken in der Hausmauer zu befestigen. Und nun meine Frage: geht das?! Hält das ohne auszureißen?! Ich möchte auf keinen Fall die Fassade ruinieren. Eckdaten: VWS (20 oder 25 cm) darunter Ziegel. Meine Idee: eine lange Gewindestange (16 mm zB oder doch lieber dicker?!) mit Kleber befestigen (wie für Carport, Markise etc.) und darauf dann eine Ringöse schrauben.
Auf der anderen Seite würde ich einen Steher einbetonieren und ebenfalls irgendeine Befestigungsmöglichkeit suchen wobei das wohl das geringere Problem ist als die ev. demolierte Fassade. Hat jemand von euch seine Hängematte so oder ähnlich montiert und kann mir sagen, was das aushält samt Abmessung der Gewindestange.

Danke und LG
danluk

  •  atma
  •   Gold-Award
27.3.2014  (#1)
ich hab dicke imprägnierte holzstämme eingegraben... vl wär das eine lösung? kannst mit kletterpflanzen bewachsen lassen...

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#2)

zitat..
danluk schrieb: Meine Idee: eine lange Gewindestange


Für die Zugkräfte wird das auf alle Fälle passen, aber die Stange wird sich senkrecht und waagrecht bewegen und das Loch mit Sicherheit größer. Schau dich mal in Richtung Markisen/Sonnensegel Befestigung um, da gibt es meist so Platten mit mehreren Gewindestangen zB http://www.lisori-sonnensegel.de/befestigungspunkte.html

zitat..
atma schrieb: ich hab dicke imprägnierte holzstämme eingegraben


Wie lang sind die Gesamt und wie tief müssen die in die Erde, damit diese stabil sind?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#3)
meine waren ca 3m lang und der erdbohrer ca 1m... das hab ich eingegraben... hielt bombenfest... man kann den holzstamm unten noch mit teer anpinseln oder mit feuer behandeln, dann hält er noch viel länger...

1


  •  reziprok
5.7.2014  (#4)
Für die Wandaufhängung muss es gar nicht so massiv sein, es gibt hier http://haengemattenshop.com /easy.html ein Hakensystem um nicht mal 10€, das ist einfacher und billiger als Gewindestangen einzukleben. Die Dinger sind laut Hersteller auch für 200kg Belastung ausgelegt, und auch für Hängematten konzipiert.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#5)
mein Senf - Erdbohrer
Polokalrohr hinein
ins Polokalrohr den Holzstamm - so könnte man diesen immer wieder entfernen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassen in Obstgarten anlegen