« Heizung, Lüftung, Klima  |

GWWP Entnahmebrunnen im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leon
24.8. - 25.8.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hätte noch eine Frage zu unserer geplanten GWWP. Ich habe von einem Verkäufer den Vorschlag erhalten, die Brunnenbohrung an der künftigen Position des Technikraumes (Keller) durchführen zu lassen. Nach dem Graben des Kellers und Erstellen des Fundamentes kann man das Rohr dann abschneiden. Der Brunnenkopf wäre dann direkt im Technikraum im Keller und man kann sich den Vorschacht "sparen". Ausserdem kürzere Leitungswege...

Hat das von Euch jemand so realisiert ? Ist das zu empfehlen ?
Klingt eigentlich vernünftig, oder hat man am kalten Brunnenkopf dann immer Kondensat runterlaufen oder andere Nachteile/Risiken ?

Danke
Leon

  •  uzi10
24.8.2017  (#1)
ich kenn so was von Grossbaustellen.... du musst 15m von saug zu schluckbrunnen in flussrichtung unterschied haben und der saugbrunnen muss genug wasser mit der richtigen qualität fördern... schaffst du das?
so leicht ist das mitn Schacht glaub ich auch nicht zu realisieren - Schacht für Pumpe, Einfuhrung Wasser, Kabel, usw

1
  •  erwinh
24.8.2017  (#2)
Bei einer Bohrung vielleicht noch möglich, bei einem gegrabenen Brunnen würd ich das nicht im Technikraum ausführen wegen Platzmangel.
Ich muss den Schluckbrunnen jetzt auch in der Garage machen da ich sonst einen Nachbarn beeinträchtigen könnte. Brunnen werden vor Fundament gegraben, ich hoffe dass ich dann nicht mehr oft hinein muss.


1
  •  Leon
25.8.2017  (#3)
Die 15m würde ich schaffen, und brunnen würde gebohrt werden. Hätte dann nur den Brunnenkopf im Technikraum, und dafür kurze Leitungswege..... habe noch nichts gefunden das dagegen sprechen würde....

1


  •  hoth
  •   Bronze-Award
25.8.2017  (#4)
Diese Version habe ich auch überlegt. GW ist bei mir auf 5,7m -3m Kellerboden wären nur 2,7m geblieben, ideal fürs saugheber! einzig die Wasserqualität hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - Eisen²

Wie ist dein GW Niveau? wenn keine Gefahr läuft dass Der GWspiegel bei Hochwasser steigt und es dir alles in Haus drückt.
Prinzipiell ist gegen die Version mit dem Brunnenrohr nichts einzuwenden. Abdichtungsmanschette ums Rohr in der Bopla, den Brunnenkopf rauf und gut ists.
Kondensat wirst du immer haben beim 10° kalten Brunnenwasser und ca 18-20° im Technikraum - gut mit Armaflex isolieren

1
  •  Leon
25.8.2017  (#5)
Grundwasser liegt auf ca. 6m. Eisen hatte allgemein Einfluss auf GWWP nehme ich an unabhängig von Brunnenlage oder ?
Saugheber Variante muss ich erst mal ansprechen.... hat noch keiner erwähnt und habe ich vor dem Lesen in diesem Forum auch noch nicht gekannt.....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandheizkörper (Infrarot) Steuerung