« Hausbau-, Sanierung  |

GSS bei Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
16.2. - 25.2.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!

ich plane gerade meinen 2. Bauabschnitt. Es geht um ein einstöckiges Gebäude von etwa 10x10m ohne Keller.
Gründung soll, wie auch beim ersten Bauabschnitt auf GSS erfolgen. Nur habe ich jetzt eine leichte Hanglage. Höhenunterschied ist etwa 1,20m innerhalb der 10m.

Eine Überlegung von mir ist, am unteren Ende, wo das Gelände tiefer ist, ein Streifenfundament (gedämmt) zu machen, damit der GSS und das Haus einen Halt hat. Seitlich wird später aufgefüllt, also kann der GSS dort 1,5 Meter über den Plattenrand hinaus gehen.

Was meint ihr?

  •  Dommas
  •   Bronze-Award
17.2.2017  (#1)
Keiner Erfahrungen damit?
Werde dann wohl mal einen GSS Hersteller bestellen, die beraten ja hoffentlich auch. emoji

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
17.2.2017  (#2)
Ich würde es genauso machen, wie von dir vorgeschlagen. Gedämmte Frostschürze/Fundament auf der Talseite (und seitlich jeweils noch ca. 1,0 m zurück - zur Aussteifung)

Edit: achte darauf, daß GSS hangseitig nicht im Wasser steht! Evt. Drainage nötig ... das sollte schon durchgeplant werden.

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.2.2017  (#3)
Es war ein Techniker von Geocell hier. Er hat meine Strategie bestätigt. Hangseitig ein gedämmtes Streifenfundament. Den GSS dahinter soweit wie möglich nach unten ziehen und außen XPS.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WW- WP - welche Rohrdim. Energiequelle