« Baurecht  |

Grundstück W-Niveauänderung & Stützmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chorche
30.11. - 1.12.2009
2 Antworten 2
2
Bei dem Grundstück das wir in Wien kaufen wollen wäre im Zuge des Baus auch das Grunstücksniveau zu begradigen. Es ist zur Südseite gegen einen kleinen Hügel leicht ansteigend. An der Grenze wären ca. 1 bis 1.5m abzugraben und eine Stützmauer zu errichten,ebenfalls zum linken Nachbarn. Zur Grundstücksmitte wäre etwas aufzuschütten um eine gerade Gartenfläche zu erhalten.
Ist das in Wien im Zuge der Baubewilligung zu beantragen oder gibt es eine Grenze unter der es nicht bewilligungspflichtig ist?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit der Baubehörde?

  •  speeeedcat
1.12.2009  (#1)
habe.. - ähnliche voraussetzungen in NÖ. mein grund fällt auf die gesamte länge nordwärts ca. einen meter. (25 m lang). d. h., ich möchte zur südlichen nachbarsgrenze (eigefriedet durch schalung) abgraben und gegen norden hin begradigen. dann im norden und westen mit kleiner steinmauer abstützen. muss ich das baubewilligen lassen? habe vor, zum südnachbarn 1m ins grundstück reinzuspringen mit den grabarbeiten, um seine geschalte einfriedung nicht zu "untergraben", wg. statik und so. auf was muss ich aufpassen?

1
  •  Karl10
1.12.2009  (#2)
Für Niederösterreich.. kann ich antworten (@speedcat):
Eine Niveauveränderung in der geschilderten Situation und Ausmaß wird mit ziemlicher Sicherheit baubehördlich bewilligungspflichtig sein. Daher musst du die geplante Niveauveränderung vorerst einmal detailliert in ein Einreichprojekt bringen.
Worauf dann "aufzupassen" ist, erfährst du bei der Bauverhandlung bzw. aus dem Gutachten des Bausachverständigen bzw. aus dem Baubewilligungsbescheid.
Themen sind dabei mögliche Auswirkungen auf die Bebaubarkeit des Nachbargrundes, die Standfestigkeit allfälliger Nachbarbauwerke, Belichtung der Hauptfenster beim Nachbarn oder allfällige Nachteile durch den Abfluss von Niederschlagswässern.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand Carport/Nebengebäude zu Strasse