« Baurecht  |

Grundstück: Bebaubarkeit/Widmung prüfen [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tebie
  •  [W]
  •  [Wien]
23.10. - 4.11.2014
5 Antworten 5
5
Hallo,
ich möchte ein Grundstück kaufen.
Das Grundstück befindet sich in 22.Bez. in Wien.
Wie kann ich die Bebaubarkeit(fläche) am besten überprüfen?
Ich habe online den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan von der Stadt Wien mir schon angeschaut. Genügt es? oder sollte ich mehr machen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Grundstückskauf bzw. Überprüfung?

Danke für eure Antworten!

  •  ma2412
  •   Gold-Award
23.10.2014  (#1)
Tipps Als Laie ist der Flächenwidmungsplan nicht unbedingt einfach zu lesen. War bei uns etwas tricky mit drei verschiedenen Bau Bestimmungen und dann auch noch sog. BB. Referenten bei der MA 37 haben Sprechzeiten und sind durchaus kompetent.
Bauordnung natürlich auch studieren.http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/b0200000.htm

Sonst auf jeden Fall GB Auszug wegen Servituten, ...

Dann noch schauen, ob Widmungsänderungen geplant sind z.B. hier:

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/index.html

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
27.10.2014  (#2)
Hallo
Kann ich nur bestätigen: Unbedingt zur Baupolizei gehen. Sind für Wien22 in der Dresdnerstrasse und haben Sprechzeiten(ich glaube es ist jeden Dienstag).
Die Leute dort sind nett und geben gerne Auskunft.
Vom Flächenwidmungsplan erfährst Du nicht, ob es u.U. ein Bauverbot gibt, Kanalanschlusspflicht,etc. Bei uns(FW: Gartensiedlung) hat uns die BP zusätzlich den Bau eines Carports genehmigt.
mfg
Sektionschef

1
  •  tebie
28.10.2014  (#3)
@ma2412
@Sektionschef
Danke für eure Antworten

Ich war heute gerade bei der MA37.
Das Grundstück hat keinerlei Sonderbeschränkungen.
Ich kann dort 1/3 bzw. max. 250m2 bebauen, offen(links & rechts 3m) oder gekuppelt, 4m Vorgaten und 6,5 Hoch bauen.
Wohngebiet, Bauklasse 1.
Ich glaube mehr kann man nicht mehr überprüfen.

1


  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#4)
Na prima.
Würde mich auch noch wegen Kanalanschlussplficht und Wasser erkundingen. U.u. auch bzgl. Gasanschluss wenn du mit Gas heizen möchtest.
Darf ich fragen, was würde der m2 des Grundstückes kosten?
mfg
Sektionschef

1
  •  tebie
4.11.2014  (#5)
@Sektionschef
Wasser, Kanalanschluß und Strom gibt es schon. Gas nicht notwendig.
Aber ich schaue mich auch woanders Grundstücke an.
Im 22.Bez. sind durchschnittl. Grundstückpreise zwischen ca. 400-900Euro/m2 jenach wie groß und wo genau das Grundstück legt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachbars Zaun auf unserem Grundstück