« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss/Entwurf Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  buffaloluk7
23.5.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

wir planen gerade unser 16 m² Bad im Obergeschoss (Neubau). Geplant sind Walk-In Dusche, Badewanne, Doppelwaschtisch, Infrarotkabine, Handtuchtrockner sowie 1x Waschmaschine und 1x Trockner. Aktuell hätten wir folgenden Entwurf angedacht:


2022/20220523191162_th.png

Die "Sauna" wird wohl eher eine Infrarotkabine (ca. 130x110). Im Nord-Ost-Eck gehen Lüftungsrohre etc. ins OG. Das Ostfenster ist wannentief (45 FPH, Blick ins Grüne) und nicht wie eingezeichnet zum Öffnen sondern als Fixteil.

Grundsätzlich sind wir mit dem Grundriss zufrieden, wir haben nur folgende Bedenken/Fragen:
 • Sauna: Wie macht man den Übergang von Badewanne zu "Sauna" sinnvoll? Fertigteil-IR-Kabine müsste genau in die Nische passen und dann bei der Badewanne einen Abschluss bilden. Hier wäre die eine DIY-Lösung vermutlich am flexibelsten, oder?
 • Sauna: Würde nicht wie eingezeichnet 190 cm sondern nur ca. 130 cm breit werden. Dadurch könnte man das Fenster nach Osten verschieben und einen Handtuchtrockner links vom Fenster befestigen. Ist das sinnvoll? Gibt es eine bessere Position? Wie ist das mit Strom und Dusche - was ist da der Mindestabstand? An die Westwand der Sauna käme dann vermutlich eine Kommode mit Handtüchern, etc.
 • WM/TR direkt beim Eingang: Das sollte sich von den Maßen her gut ausgehen (100 cm bis zur Tür), ist das auch praktisch direkt bei der Tür? WM/TR würden wir erhöht machen (einfacher zum be-/entladen).
 • Dusche: Hier würde eine 120 cm hohe gemauerte Wand kommen, darauf eine Glaswand. Sollte das Glas innen (Duschseite) oder außen (WM/TR-Seite) bündig sein? Abstellfläche innen = nicht so schön wenn vollgeräumt, dafür spart man sich Nischen oder sonstige Abstellflächen; Abstellfläche außen = Wasser steht nicht in Dusche, dafür extra Nischen einplanen, Dekozeug stattdessen außen platzieren
 • Dusche: Ist aktuell 118 cm breit, ist das zu breit? Platz wäre ja da, außer man sagt WM/TR sollten ein wenig mehr Abstand zur Tür haben, dann könnte man ja auf 105 oder so reduzieren.

Wir sind für jeden Input offen, Fenster lassen sich noch ändern, die Anordnung im Bad kann auch komplett anders aussehen wenn die Platzierung dadurch besser wird.

  •  MissT
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#1)
In welche Himmelsrichtung gehen die beiden Fenster?

Auf die Schnelle fallen mir folgende Punkte auf, die ich überdenken würde:
 • Fenster gegenüber Waschtisch ist problematisch: Man sieht sich schlecht im Spiegel mit einer starken Lichtquelle im Rücken.
 • WM/TR würde ich nicht so "prominent" im Raum platzieren und sondern besser etwas verstecken.
 • In der Dusche würde ich den Abfluss nicht dort machen, wo man beim Duschen hauptsächlich steht. 

Wegen der ersten beiden Punkte würde ich den Badplan grundlegend überarbeiten.

1
  •  buffaloluk7
23.5.2022  (#2)
Das kleine Fenster ist im Norden, das große im Osten. Zu starken Lichteinfall sollte es daher Richtung Spiegel nicht geben. Den Abfluss würden wir vermutlich weiter links anordnen, ist eher beispielhaft eingezeichnet vom Architekten denke ich.

1
  •  Nutria81
23.5.2022  (#3)
Hallo,

Ihr habt einen tolles Bad vor! 16 m² können luxuriös werden! 

Aber, wollt ihr wirklich mit WM und WT und Zubehör die Hausarbeit in den Erholungs und Entspannungsraum reinholen? Ich hätte keine Lust aus der Badewanne oder Sauna die Schmutzwäsche und unerledigte Hausarbeit, Staub und Chemie zu sehen. Mein Rat wäre die Wäsche unbedingt irgendwo anders im Haus unterzubringen aber nicht im Hauptbad.

Zur Wanne/Sauna: relativ einfach wäre eine Normale Fertigsauna in der einen Ecke und in der gegenüberliegenden eine freistehende/wandlehnende Wanne ohne gefliesten Sockel, dazwischen genug  Luft zum Putzen ;) An der Saunawand könnte man gut Handtücher aufhängen oder so.

Dusche: Nische oder Ablage drinnen ist super, abervon außen unsichtbar in der Wand wäre schon edler. 

Ihr könntet aber auch die Dusche kleiner machen (mit Türe) und die Saune groß lassen. (Überlegt euch bezüglich Saunatür wo ihr in der Saune liegen könnt). Blick ins Freie aus der Saune wäre auch schön.

Also ich finde den Grundriss noch nicht rund sehe aber dass es hier großes Potential gäbe.
Sehr zu empfehlen wäre es, sich vom Installateur zu einer professioniellen Badplanung schicken zu lassen. Das kostet nichts, die wissen was gut aussieht und die können mit euch mit konkreten Produkten alle möglichen Grundrisse ausprobieren.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss EFH - 171m² + Garage