« Hausbau-, Sanierung  |

Grundputz leicht - morgen bei Regen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mella
26.10. - 3.11.2018
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Guten Abend!

Bei unserem 50ziger Ziegel EFH ist für morgen, Samstag, die Aufbringung des Grundputzes (- leicht, Maschinenputz) geplant.
Gespannt verfolgen wir seit Tagen die Wetterberichte... Nun ist für morgen ja Regen angesagt...westliches NÖ.

Würdet ihr die Entscheidung ob die Arbeiten durchgeführt werden oder nicht gänzlich der Fassadenfirma überlassen? Wie kritisch seht ihr das Wetter?

Danke für eure Einschätzungen.

  •  NTWK
  •   Silber-Award
26.10.2018  (#1)
 grundsätzlich hilft dem frischen putz feuchtes wetter mehr als sonnenschein. brauchens wenigstens die ziegel nicht vornässen.

1
  •  Mella
26.10.2018  (#2)
Also ist Regen kein Problem? 

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
27.10.2018  (#3)
sagen wir so. eher hauts die putzer von den nassen rüstbrettern als den putz von der wandemoji . vielleicht hast aber sogar a bissl vordach, dann gibts so oder so ka problem. und sollts trotzdem nicht möglich sein fangen die ja sowieso nicht an.

1


  •  HGOTT
27.10.2018  (#4)
Guten Morgen, grundsätzlich sind die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers des Materials zu beachten, sowie die allgemeinen Handwerksregeln.
Putz darf bei feuchter Witterung und mind.+5°C verarbeitet werden.
Direkte Beregnung soll nicht statt finden, weil das Bindemittel herausgeschwämmt wird und der Putz seine Festigkeit verliert.
Muss eine Fachfirma wissen!
Gruß BM OTT

1
  •  Mella
27.10.2018  (#5)
Danke für eure Infos!  Grundsätzlich vertrau ich ja der Firma - sie haften ja auch dafür. Wir haben halt mit anderen Gewerken schon einiges erlebt auf der Baustelle wost auch glaubst, dass sollten Fachfirmen eigentlich wissen, und dann.... So auf gehts auf die Baustelle ! 

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
27.10.2018  (#6)
Hallo,
es kommt auf die Ausgangssituation vor Ort an. Wenn das Haus ein Dach mit genug Vorsprüngen hat, und es "normal" regnet, wird es kein grosses Problem sein. Wenn es sich um ein Haus  "ohne" Dach - sprich Flachdach - handelt,  würde ich bei Regengefahr den Putz nicht aufbringen. Bei Regen mit Sturmneigung würde ich überhaupt das Ganze abblasen.
Gruss

1
  •  Mella
27.10.2018  (#7)
Flachdach emoji

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
27.10.2018  (#8)
diskussion eigentlich sinnlos: es regnet ja nicht


2018/20181027155125.png

1
  •  Mella
27.10.2018  (#9)
Firma ist erst gar nicht aufgetaucht! Haben wohl ihren eigenen Wetterfrosch befragt... Am frühen Nachmittag hats zu regnen begonnen.

Eine Info, dass sie heute nix machen wäre schon fein gewesen (falls sich jemand fragt: alles mit Rechnung! emoji)  Aber will net jammern, Wetterbericht für die nächsten Tage schaut besser aus. Somit alles gut - Thema erledigt.
Danke für eure Infos!

1
  •  Mella
2.11.2018  (#10)
Heute wurde bei optimalem Wetter der Grundputz leicht aufgebracht (Flachdach ohne Überstand). Sind um 17:30 fertig geworden. Jetzt regnet es. emoji 

Bitte um ein paar beruhigende Worte ....Wenn möglich emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#11)
Bei mir war es so: Thermoputz wurde aufgespritzt und abgezogen. Nachdem er angezogen hat, haben sie ihn abgerieben. Ich nehme an, bei Dir war es nicht anders. Wenn der Thermoputz mal so weit angezogen hat, dass er abgerieben werden kann, wird ihm normaler Regen nichts mehr anhaben können. Sollte dem nicht so sein, dann hat übrigens eh die Fassadenfirma das Problem, und nicht Du ... emoji

1
  •  Mella
3.11.2018  (#12)
Danke, MissT emoji !  War bei uns zwar kein Thermoputz sondern Grundputz leicht, aber Aufbringung war gleich wie du beschrieben hast. Ich weiß auch nicht, warum mich das Thema so nervös gemacht hat, obwohl hier eh einige geschrieben haben, dass Regen net so schlimm ist. Jetzt ist alles gut! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukoordinator erforderlich