« Offtopic  |

Grundkauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Krawuzerl
23.3. - 3.4.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

macht es Sinn vor dem Grundkauf + Hausbau zu heiraten?
Was wären hier die Vorteile bzw. Nachteile?

Denn beim Grundkauf würden wir uns ja sowieso auch als unverheiratet je 1/2 einschreiben ins GB.

Vergesse ich irgendwas wichtiges, wieso davor geheiratet werden sollte um evtl. Kosten oder Aufwand zu vermeiden (abseits der Namensänderung im GB)?

Danke euch und LG
Krawuzerl

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#1)
Hi
mir würd kein expliziter Vorteil einfallen, 2006 Hütte gebaut/gekauft, 2007 geheiratet.

Das Einzige, was ich mich erinner war, daß ma die Heiratsurkunde vorweisen mussten, als ma eine der Kredite abzahlt ham und ausn Grundbuch löschen lassen wollten.

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#2)
Das Einzige was mir hier einfällt wäre das Erbrecht. Wenn ihr verheiratet seid, könnt ihr euch eure Hälften gegenseitig vererben, zumindest habe ich das damals beim Notar so verstanden. Wenn ihr nicht verheiratet seid und keine eingetragene Partnerschaft habt, gibt es eine gesetzliche Erbfolge. Da kommen dann Eltern und Geschwister zum Zug, wenn es keine Kinder gibt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#3)

zitat..
sharknz schrieb: Wenn ihr nicht verheiratet seid und keine eingetragene Partnerschaft habt, gibt es eine gesetzliche Erbfolge. Da kommen dann Eltern und Geschwister zum Zug, wenn es keine Kinder gibt.

Man kann aber ein Testament machen und alles dem (nicht eingetragenen) Partner vererben.
Hier gibts einen Testamentsrechner, wo man die Szenarien durchspielen kann.
https://www.concordia.or.at/so-helfen-sie/testamentspende-nachlass/?gclid=CjwKCAjwrJ-hBhB7EiwAuyBVXdRJFZ3HuZLcpFhoJIXW7rG7Lj4UP2Uyg-sjSOnAtagiSNUITInivBoC_4EQAvD_BwE




1


  •  Krawuzerl
3.4.2023  (#4)
ich danke euch!

Also gibts aktuell noch keinen dringenden Grund wieso ich aufs Knie fallen MUSS jedoch wirds denke ich bald mal Zeit! 🤣

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#5)
 

zitat..
Krawuzerl schrieb: Also gibts aktuell noch keinen dringenden Grund wieso ich aufs Knie fallen MUSS


Wie gesagt, du brauchst ein Testament...ansonsten bekommen deine Eltern alles.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abgesang auf das Einfamilienhaus