« Forum für Sonstiges  |

Großformat Pflaster befahrbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3. - 1.4.2016
8 Antworten 8
8
Hat jemand XXL Pflaster in der Einfahrt/Garage und Erfahrungen damit? Wir planen 60x40er oder 80x60er Senso Grande zu verlegen und lt. Datenblatt auch PKW befahrbar( (Vorraussetzung für die Belastbarkeit ist ein ÖNORM- und RVS-gerechter Einbau). Nur irgendwie hab ich meine Bedenken bei der Größe oder ist eigentlich der Unterbau entscheidend?

  •  vandini
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#1)
gefällt mir gut, was rechnest nur für das pflaster EUR/m2? Ohne unterbau und Verlegung?
danke emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#2)
So zwischen 50 und 80 EUR je nach Stein oder Betonplatte.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb: Nur irgendwie hab ich meine Bedenken bei der Größe oder ist eigentlich der Unterbau entscheidend?


Jo, der Unterbau is entscheidend... das is aber überall so! Ob nun kleinformatiges Pflaster, Asphalt, Natursteine - die sind alle widerstandsfähiger als schlecht verarbeiteter Schotter!

Wie verlegst die Dinger? Selber oder hast da wen? 80/60/8cm is rechnerisch >90kg / Stein... viel Spaß emoji
ng

bautech


1


  •  Maxl230
30.3.2016  (#4)
Ist ein schönes Pflaster und es ist mehr als Pkw tauglich, ist ja 8 cm dick. Die 60x40 kannst gerade noch händisch mit einen plattenheber verlegen. Aber bei 80x60 brauchst unbedingt einen vakuumsauger. Viel spass bei schneiden....

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#5)
Huch bei 100m2 einfahrt sprengt das sowieso unser Budget 😌

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#6)
100x100 Platten haben ca. 180 kg das Stück und sind grad mein Favorit :) . Entweder mit Bagger und eigener Zange oder zu viert oder mit unsrem Frontlader und Spezial Zange. Würds aber machen lassen bei der Größe. Schneiden könnten wir sogar selber aber es gibt Tricks sogar ohne Schneiden auszukommen. Haben ne Anlage Zhaus wo wir selbst riesige Natursteine Schneiden und bearbeiten können. Guck :)

2016/20160331866832.JPG

2016/20160331470760.JPG

(Wird ein Tisch für die Gartenlaube aber zurzeit bin ich noch beim Holz :) )

Problem is eher die Teile zu bekommen in der Größe weil noch sehr unüblich in Ktn. Bin zurzeit mit Metten in Kontakt.
Hat eigentlich niemand sowas auf der Terrasse? Platten >60x60?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#7)
Wir haben lange zwischen Senso Grande und dem Friedl Limes überlegt. Uns dann aber für Limes entschieden.
Warum? Dreckgefälliger ist sicher das Limes, durchs Befahren zieht man gerne eine Staubspur nach. Im Winter fallen gern die Eispatzen aus den Radhäusern usw. Da ist das Senso Grande sicher weit anfälliger - hab´s mir bei uns in der Nähe angeschaut bei einem Kindergarten.
Aber hier ist das Großformtigste auch "nur" 50x30x7,5cm
http://www.steinwerke.at/gartentraeume/produkte/exclusive-line/limes-bodenplattepflasterplatte.html
Kann nur jedem empfehlen, sich auch mit etwas großformatigerem auseinanderzusetzen, das Pflaster schaut in Natura echt gewaltig aus ;)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.4.2016  (#8)
Hab jetz ein Angebot für nen Senzo CleanTop 100/100/8 cm. Genau 100EUR fürn Quadratmeter inkl. Anlieferung. Najo. Glaub des is es mir auch nicht wert und um die gesparte Kohle geht sich schon eine besser Beschattungs Lösung aus...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesenlegerpreis