« Baufinanzierung  |

Große Probleme mit der Bank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maja17
31.3. - 7.4.2009
11 Antworten 11
11
Hallo!

Vielleicht finde ich hier Rat! Ich weiß nicht mehr weiter! Haben und im Herbst bei unserer Hausbank ein Baukonto ausgemacht. Unsere Beraterin meinte die beste und günstigste Lösung sei, dass sie eine "Plombe" am Grundbuch setzen, damit dass Land NOE sich dann ohne Probleme an erster Stelle eintragen kann und dass wir damit weniger Eintragungsgebühr zahlen müssen,......und der endgültige Kredit sollte dann erst heuer im herbst fixiert werden.
Gut so wurde es gemacht, jetzt sollten wir eigentlich schon seit 3 Monaten die Förderung vom Land NOE bekommen, aber die können nicht ins Grundbuch und zahlen daher nicht aus!!!!!! Von unserer Hausbank werden wir seit geschlagenen 2 Monaten vertröstet, zuerst hies es Vorrangserkärung,.....dann ständig wer krank, nicht zuständig,versetzt, wer anderer krank, Rechtsbüro sagt dass geht nicht, wieder wer krank, Betreuer gibt es keinen fixen mehr,.........
Nun hat es geheißen entweder wird halt die Förderung erst ausbezahlt wenn die Plombe Ende des Jahres fällt oder wir nehmen uns sofort einen Kredit auf.
durch dieses ganze hin und her fehlt uns natürlich jetzt schön langsam das Geld um Rechnungen bezahlen zu können.
Ein großes Problem ist nun dass wir um 30000 Euro mehr brauchen als ursprünglich geplant. Und jetzt fängt es wieder an dass ständige Vertrösten - ich werd bald wahnsinnig. Innerhalb 3 Tagen sollten wir Bescheid bekommen jetzt ist das schon wieder 8 Tage her und heute konnte man mir noch immer nix sagen.

Was soll ich machen? Bei einer anderen Bank fragen? Aber diese blöde Plome?

HILFE!!!!!

  •  ooeler
31.3.2009  (#1)
genau dafür.. - ...gibt es die FMA:

http://www.fma.gv.at/cms/site/DE/einzel.html?channel=CH0036

"Die FMA nimmt aber jede Beschwerde von Verbrauchern, Anlegern oder Gläubigern gegen Marktteilnehmer ernst; schon, um sie hinsichtlich relevanter Fehlentwicklungen oder Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Normen zu überprüfen. Zivilrechtliche Ansprüche muss der Geschädigte – unabhängig vom Tätigwerden der FMA – bei Gericht einklagen."

Weiters auch ein Beschwerdeformular:
http://www.fma.gv.at/cms/site/DE/beschwerdeformular.html?channel=CH0060

Nachdem es auch um das Land NÖ geht und deine Beschwerde gegen das Land auch gerichtet ist, kannst du die Volksanwaltschaft ins Spiel bringen.

Ich würde mal einen eingeschriebenen Brief mit Fristsetzung für die Einreichung eines entsprechenden Grundbuchsgesuches schicken und ansonsten wegen Falschberatung die Rechtsgültigkeit des Zustandekommens des Vertrages des Baukontos in Frage stellen und mit Rückabwicklung drohen. Weiters würde ich auch klar sagen, dass du eine FMA-Beschwerde in Betracht ziehst.

Wie erfolgreich die FMA tatsächlich für dich arbeiten kann ist fraglich, aber es ist einem Institut höchst unangenehm von der FMA befragt zu werden. Das hat auch etwas mit Beschwerdestatistiken der FMA zu tun und auch damit, dass die Sache banken-intern einen Filialleiter sehr unangenehm sein wird.


1
  •  creator
31.3.2009  (#2)
mal zur plombe - die idee allein ist eigenartig - gerade mit der begründung: http://www.help.gv.at/Content.Node/60/Seite.600400.html

da ist schon klar, was passiert. dass die beraterin jetzt "krank" ist, verwundert nicht.

der punkt ist ja: wie kriegst du das land möglichst rasch zum auszahlen?

da würde ich mich sofort mit dem amt der landesregierung in verbindung setzen und dort mal den sachverhalt schildern - vielleicht zeigen die einsehen.
der nächste schritt ist neben der fma mal der vki bzw. die ak sowie die volksanwaltschaft, in weiterer folge die rechtsschutzversicherung wegen dem schadenersatzanspruch, der euch durch falschberatung und das nicht-auszahlen entstanden ist.
zum mehrbedarf: ich würde die obigen punkte auch direkt mit dem filialleiter bzw. der hauptstelle der bank besprechen, um hier eine lösung in deinem sinne zu finden. der druck mit der fma nützt wenig, wenn die dich auf den klagsweg verweisen und dir zwischenzeitig den kredit fällig stellen.
schau dich zur sicherheit auch um eine andere bank um...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  maja17
31.3.2009  (#3)
JaJa mit der Hauptstelle der Bank möchte ich morgen telefonieren, die sind leider in Wien. In meiner Filiale gibt es keinen einzigen wirklich kompetenten Berater mehr. Nach mehrmaligen Wechsel betreut uns jetzt zwar wieder eine Dame, aber auch die vertröstet ständig, hat nix zum Entscheiden und wirkt auf meine Anfragen schon etwas genervt.
Die Beraterin die uns so falsch beraten hat und auch alles in die Wege geleitet ist seit einigen Monaten schon nicht mehr in der Filiale, seit die weg ist haben wir ständigen Wechsel und hören dann eben immer wieder krank,.....
Ich bin wirklich schon fertig mit den Nerven! man hört ja immer wieder dass Kredite im Moment schwer vergeben werden und bei denen dauert das alles ewig.
Natürlich kommt dazu dass wir jetzt eben 30000 mehr brauchen aber mit einer höheren Aufschließung, höheren Baggerkosten, den sehr teurern Grundbucheintragungen,..... haben wir nicht gerechnet. Und das Baukonto war ja auch dafür gedacht falls der Kredit höher werden sollte. Die Rückzahlung klappt ja laut Haushaltsbuch auch mit dem höheren Betrag gut (würde klappen)

1


  •  maja17
31.3.2009  (#4)
Naja - Naja wegen einer anderen Bank das weiß ich halt nicht, die könnten ja dann auch nicht ins Grundbuch und ohne Grundbuch bekomen wir sicher keinen so hohen Kredit. und vor allem das dauert und dauert,.....emoji

1
  •  bernd71
1.4.2009  (#5)
hatte ein ähnliches Problem - das Land zahlt nur wenn sie an erster Stelle im Grundbuch stehen. Bei mir war es dann so dass ich doch rel. einfach die Vorrangeinräumungserklärung von der Bank bekommen hab, dann zum Notar, und dann hab ich auch das Geld vom Land bekommen.


1
  •  maja17
4.4.2009  (#6)
wird immer ärger - So jetzt habe ich von meiner Bankberaterin erfahren dass wir um die Finazierung von Ihnen zu bekommen einen Bürgen haben müssen!Ansonsten finanzieren sie nicht, die Plombe wird aber vorher auch nicht gelöscht,........
andere Banken verlangen nun auch einen Bürgen - nur woher nehmen???

Das war im Herbst als wir das Baukonto abgeschlossen haben nie ein Thema, jetzt heißt es ich habe ja aufgrund von Karenz und dann nur Teilzeitjob kein pfändbares Einkommen, obwohl es sich die Kreditrate laut Haushaltsbuch gut ausgeht und noch mehr als 300 Euro Reserve monatlich bleiben.
Ich weiß schon gar nicht mehr was mir noch machen können.
Hätten sie mir das im Herbst gesagt dass bei einem höheren Kreditbetrag ein Bürge sein muss, aber so.
????????

1
  •  creator
5.4.2009  (#7)
ehrlich gesagt kapiere ich den sachverhalt nicht - eine beraterin setzt ein plombe ins grundbuch - offenbar mit nicht ganz klarer begründung - und vertschüsst sich dann.
jetzt scheint das haushaltseinkommen wegen karenz und teilzeit nicht mehr zu passen - oder warum sonst? ein bürge ist eigentlich schon das letzte mittel...
was sagen eigentlich ak, vki, land und fma dazu? ich würde mich auch direkt ans bmf wenden und dort mal druck machen.
im prinzip geht es jetzt eigentlich nur um den schaden, den du wegen des verhaltens der bank hast - der kredit soll ja erst im herbst stehen. ändert sich dann noch was?

1
  •  maja17
5.4.2009  (#8)
Es ist schwer zum erklären - Der ganze Sachverhalt wird immer komplizierter. Leider!

Im Herbst wurde das Baukonto vereinbart, die Beraterin erklärte uns da wir ja noch nicht genau wissen wieviel wir Kredit brauchen und da das Land wegen der WBF an erster Stelle stehen muss setzten wir eine Plombe. Sie erklärte uns damit könne das Land problemlos eintragen und wir müssten nicht die ganze Eintragungsgebühr von 1,2 sondern nur 0,6% bezahlen.
nun hat es fast 2 Monate (seitens der Bank)gedauert seit das Land eintragen möchte und aber wegen der Plombe nicht kann. sprich wir können nun natürlich die offenen Rechnungen nicht bezahlen da ja die WBF nicht ausbezahlt wird.
Daher müssten wir nun fix einen Kredit ausmachen der aber um 30000 höher wäre als im Herbst geplant (aber eigentlich noch immer im Rahmen des Baukontos)
Nun verlangt die Bank und auch jede Fremdbank einen Bürgen. Haushaltsbuch würde sich gut ausgehen sprich alle Einkommen+KGB+FBH kanpp über 3000 Euro, die Kreditrate würde ca 1000 Euro ausmachen. ( Haushaltsrechnung ist eigentlich gleich wie im Herbst, nur bekommen wir halt jetzt im Mai ein 2tes Kind)Aber sie sagen es fehlen Ihnen jetzt die Sicherheiten da sie KBG, FBH und mein Einkommen von ca 650 Euro monatlich nicht pfänden können. Und ich kann es ja im Vorhinein nicht beweisen dass ich dann wirklich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe.

VKI,.....ist noch nicht informiert, da ich ja jetzt schon wirklich Panik habe dass mir die Bank das Baukonto dann vielleicht fällig stellt wenn wir uns wo beschweren ,....

1
  •  creator
5.4.2009  (#9)
fällig stellen ist mit der falschberatung wohl nicht sehr wahrscheinlich - da tut sich die bank selbst nix gutes. noch dazu ist das berechtigtes informieren und kein beschweren - immerhin hat die bank euch in die situation gebracht und ist herzlich eingeladen, für euch die folgen dieses schwachsinns zu minimieren. habt ihr eine rechtsschutzversicherung - und wenn ja, deckt die auch?

1
  •  maja17
5.4.2009  (#10)
nein - leider haben wir keine Rechtsschutzversicherung. Möchte morgen versuchen rasch einen Termin bei VKI oder AK zu bekommen

1
  •  maja17
7.4.2009  (#11)
Auskunft VKI - So habe jetzt gestern mit dem VKI telefoniert. Die Dame die mich beraten hat meinte im Moment können wir gar nix machen!!! Wir haben nämlich keinerlei schriftliche Beweise. Daher kann man ja nicht beweisen dass die Bankberaterin uns gesagt hat sie setzt die Plombe damit wir keine Probleme mit der Förderung haben. Und wir haben ja auch nur die mündliche Kreditzusage aber nix schrifliches (Das Baukonto zählt da überhaupt nicht)

Und sie meinte theoretisch könnte die Bank uns das Baukonto jederzeit fällig stellen da sich ja unsere wirtschaftliche Situartion geändert hat. (Obwohl das unwahrscheinlich sei, da die bank ja an uns "verdienen möchte")

Sie meinte nur wir sollten halt versuchen eine andere Bank zu finden, umzuschulden und Nerven zu sparen. Rechtsschutz haben wir leider nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CHF wieder möglich