« Fenster & Türen  |

Größe der Hebeschiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fuxi83
16.6. - 22.6.2011
11 Antworten 11
11
Hy leute

möchte eine Hebeschiebetür mit 5,75m breite.
möchte aber nur 2 teile haben. das heißt eine scheibe ist 2,88m.breit.
Laut Actual katalog möglich nur nicht mit 3 fach verglasung da das dann zu unstabil wird. das heißt nur 2 fach verglasung bei so einer breite möglich.
Stimmt das?
Geht das wirklich nicht??

  •  fenster2008
16.6.2011  (#1)
Schwer - Dieses Element mit normalem Hebeschiebebeschlag ist sehr grenzwärtig. Glasgewicht liegt hier bei ca. 270kg.
Und ist auf keinen Fall mehr leicht zu schieben.
Würde hier auf 2 Scheiben tendieren.

1
  •  Franz Lagler
16.6.2011  (#2)
2-Scheibenglas - Ich würde dringend davor warnen, speziell derart große Konstruktionen mit einem 2-Scheibenglas zu bauen. Die niedrige Oberflächentemperatur (bei Ug 1,1 nur ca. 15° bei 20° Raumtemperatur und -10° Außentemperatur) führt zu einer niedrigen Behaglichkeit (Kältebastrahlung), die - wenn überhaupt - nur mit krampfhaften Hilfslösungen wie (energiefressenden) Bodenkonvektoren einigermaßen auszugleichen ist.

Die Tür in dieser Größe ist zwar - entsprechende (Holz-Alu-?)Profile vorausgesetzt - mit 3-Scheibenglas 6/18/5/18/6 Ug 0,5 baubar (Actual bringt das Glas da wahrscheinlich wie die allermeisten nicht rein wg. der zu geringen Rahmenstärke), wegen des schon erwähnten enormen Gewichts (bedenk auch evtl. Glastausch im Schadensfall) würde ich die Tür aber entweder 3-teilig (fix/Schiebe/fix) oder um einen guten Meter kleiner 2-teilig machen.

P.S.
Lass dir speziell bei so großen Elementen unbedingt auch alle (CE-)Prüfwerte für Widerstand bei Windlast (Kriterium für Stabilität), Luft- und Schlagregendichtheit bezogen auf DEINE Größe aushändigen, damit du keine bösen Überraschungen erlebst!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.6.2011  (#3)
bis 6 m breite.ist es doch kein problem.wenn du sie von actual nicht kriegst nimm sie von katzbeck. der produziert sie eh für actual. oder du bestellst sie bei franz lagler. wichtig ist dass sie optimal montiert wird, also mit niviliergerät da eine wasserwage oder auch laser zu ungenau ist. sie muss auch alle 30 cm gut unterbaut sein dann läuft sie perfekt.

natürlich zum täglich 30 mal rein und rauszugehen ist sie zu unhandlich. da ist eine balkontüre konfortabler.

falls du eine ks-türe willst kenne ich nur die premidoor der trocal kömmerling und die ist akzeptabel. die schüco sei auch noch relativ gut, hab sie aber noch nie gesehen

1


  •  mario86
19.6.2011  (#4)
Wir bekommen von Josko eine HST HST [Hebeschiebetür] mit 5m 2 teilig in Holz Alu bis 5m scheint kein Problem zu sein auch bei vielen anderen Herstellern.

1
  •  sabrina.c.h
20.6.2011  (#5)
@mario86 ..... könntest du vielleicht verraten was du dafür bezahlst.... wir möchten nämlich auch so eine
vielen Dank+lg

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
20.6.2011  (#6)
Ich würd das erstmal - davon abhängig machen, wo die Schiebetür verbaut wird.
Da red ich jetzt von der Einbauhöhe, Einbausituation (nahe am Haus-Ende -> Sogwirkung usw.)
Im Grunde genommen sind viele Fensterhändler/verkäufer da etwas zu nachsichtig, was die Statik, Scheibendurchbiegung usw. betrifft.

Die Scheiben biegen sich bei 3-fach Glas mehr durch als bei 2-fach (da erhöhtes Gasvolumen, grad bei einem großen SZR von 18 mm), und auch wenn ich die Einbausituation nicht kenne, ist schon anzunehmen, dass ein Glasaufbau von 6/18/5/18/6 nicht ausreichend ist (im Standard-Einbau schon).
Wenn das länger als 10 Jahre halten soll, wird da schon eine Glasstärke von 8 mm oder gar 10 mm (auch abhängig von der Höhe) empfehlenswert. Und da sind wir dann schon beinahme bei 1 Tonne Gewicht. Wenn die Scheiben dann so dick sind, wird der Abstand dazwischen natürlich geringer -> Ug-Wert verschlechtert sich.
Transport und Montage können da auch recht teuer werden.

Ich bin persönlich kein Freund dieser Riesen-Elemente, weil sie eben auch mit den angesprochenen Nachteilen verbunden sind (auch die Auswahl der seriösen Anbieter verkleinert sich, zwecks Vergleichen usw).
Kompromisse muss man da eigentlich immer eingehen ...

Entweder kleiner, anders, oder wie auch immer. Oder mit 2-fach Verglasung, wenn problemloser realisierbar.
So eine 5,75m breite Hebeschiebetür würde ich mir nicht kaufen. Kostet mit Transport, Montage Sonnenschutz, eventuellen Insektenschutz gleich viel wie ein relativ guter Gebrauchtwagen.
Weniger extravagante Vorhaben mit einer möglichst großen Glasfläche sind um die Hälfte des Geldes unkomplizierter erreichbar.
Kenne aber den Wunsch des Bauherrn nicht:
a) Muss unbedingt so sein.
b) Brauch ich das überhaupt? Der Archtikt/Planer hat das vorgeschlagen ...
b) Will die größte und teuerste Hebeschiebetür in der Umgebung besitzen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.6.2011  (#7)
@romeo - "ich will die gröste und teuerste schiebetüre im ganzen dorf besitzen"! romeo ist einfach immer cool. stell dir vor du hast ein traumhaftes süd- hanggrundstück it einer tollen aussicht! du baust ein haus mit einer kompletten raumhohen südverglasung. und davor hast du noch 100 m2 terrasse. und jetzt willst du die halbe südseite zumauern dass der "interhofer" seine standartfenster verkaufen kann, die dazu noch schweineteuer sind, weil du die ständigen werbespots in radio und tv bei jedem fenster mitzahlst? macht das sinn?
aber es ist eine gute ide. beim nächsten verkaufsgespräch werde ich einwerfen: wenn du diese riesen hs-türe kaufst, hast du die grösste im dorf und das braust du unbedingt!

1
  •  Ferlin
22.6.2011  (#8)
Wir haben letztens eine Schiebe in U-Form mit 9x9x9m gebaut,jede Seite 3 flügel,wir verbauen aber nur Aluprofile von Schüco,also kei Holzalu oder dergleichen,höhe der Schiebe 3,3m,Gewicht einer Scheibe ~400kg :)!
Mfg

1
  •  n562227
22.6.2011  (#9)
grenzwertig - unser zimmerer meinte, viel größer würde er sie nicht mehr bauen.
ca. 270x300, hab die genauen maße jetzt nicht im kopf...

die arbeiter haben sich beim einbau ordentlich geplagt.

http://www.flickr.com/photos/8743624@N08/5618718578/

1
  •  noesro
  •   Bronze-Award
22.6.2011  (#10)
hallo n562227!
Wow, so ne Riesenschiebetüre hast du! Darf ich dich fragen, warum die Schiebetüre undicht geworden ist bzw. was habt ihr dagegen unternommen?

1
  •  n562227
22.6.2011  (#11)
@noesro: da hatten wir noch keine fassade und die spenglerarbeiten fehlten daher auch noch...
bzw. waren die gläser noch gar nicht fertig eingebaut(silikoniert)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finstral TOP 90 KAB oder Rehau Geneo?