« Baufinanzierung  |

Grobe Schätzung / Gesamtkosten EFH-175m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ber_nika
23.8. - 29.8.2016
19 Antworten 19
19
Hallo ihr Lieben.

Mein Freund und ich setzen uns seit wenigen Wochen mit dem Thema Hausbau auseinander,
und hatten gestern eine Diskussion darüber, ob wir uns überhaupt generell in den „Wahnsinn“ stürzen können/wollen.

Es ist für uns einfach ungemein schwer einzuschätzen,
wie hoch in die Kreditschulden wir uns einmal werfen müssen und ob uns diese monatlichen Raten nicht einmal über den Kopf wachsen.

Nun sind hier sehr viele Leute mit Erfahrung,
und wir würden euch bitten, uns zu helfen – einfach mit eurer privaten Meinung.

Die Fakten:

Hausbau geplant:
2018
Grund:
vorhanden
Eigenkapital bis dahin:
ca. 170.000 Euro
Netto-Einkommen gemeinsam:
~3.000 EUR/Monat

Bauweise:
voraussichtlich Holz-Riegel

Haus:
ca. 170-180 m²
kein Keller
dafür zusätzlich: Technikraum, Carport, große Werkstatt (welche noch wackelt …)

Eigenleistung:
Mein Freund ist Handwerker,
und wir sind generell gewillt, soviel wie wir halt können selber zu machen …

Wir wissen natürlich, dass wir für Finanzierungsfragen in weiterer Folge zur Bank gehen müssen,
allerdings stehen wir wirklich vor der Entscheidung: Ist Hausbau heutzutage noch leistbar?
Können wir das jemals in einem vernünftigen Rahmen zurückzahlen, ohne ewig gegeißelt von der Bank zu sein.

Danken euch sehr für eure Meinung 

Liebe Grüße

  •  Andi1979
23.8.2016  (#1)
Das Eigenkapital und der vorhandene Grund ist doch toll :)

zitat..
ber_nika schrieb: seit wenigen Wochen


Ihr habt eh schon einiges abgeklärt, aber wenn ihr Zeit habt spricht nix dagegen unverbindliche Angebote einzuholen und Erfahrungen zu sammeln. Sonst macht ihr euch zu früh verrückt.
Mit der Zeit klären sich viele Fragen von selbst.

Gibt Häuslbauer die schaffen mit Disziplin und viel Eigenleistung 2000€/qm für ein fertiges Haus, andere brauchen 2500€/qm

Besorgt euch eine Excel Kalkulation, rechnet so viel und so realistisch wie möglich (auch das Gelände sprich der Grund sind entscheidend für entstehende Kosten)
Die ganzen Nebenkosten, Anschlusskosten im Haus Möblierung, beim Haus rundherum, Garten, Steinmauern, Zäune etc.
die laufenden Kosten (gibt Themen dazu hier)

Und schlussendlich ist auch der eigene Umgang mit "Schulden" unterschiedlich.

Gibt Pärchen die es schaffen eine Bank zu finden die ihnen 400k kredit gibt und dann gibt es Pärchen die 150k aufnehmen und unruhig schlafen weil es sooo schlimm ist schulden zu haben und man ja nie weiß was in den nächsten 20 Jahren passiert :)

Je mehr du dich informiert hast umso besser, dann einfach ins Unterforum Finanzierung schauen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Andi1979, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Richard3007
23.8.2016  (#2)
Grund ist vorhanden. Eigenmittel 170k, dann seit Ihr schon sehr gut aufgestellt. Das Einkommen ist zwar nicht üppig, aber 250k Kredit sind damit zu sehr guten Konditionen drin.

Somit ein Budget von 420.000 Euro für Haus, Garten und Nebengebäude.
Ist machbar, zwar nicht 180m² aber mit 140 - 160m² ist das drin. Ohne überall das billigste nehmen zu müssen.

Von den 420.000 Euro kommen noch einige Dinge runter. Finanzierungsnebenkosten bei euch mit rund 8k bei Annahme 250k Kredit. Anschlusskosten rund 10.000 + eventuell AUFschlusskosten. Sagen wir es bleiben euch 380k übrig. Dann reserviert Ihr gleich mal 40-50k fürs Nebengebäude mit Carport 330k welches übrig bleibt. Dann nochmal 15k für die Bodenplatte und 30k für Baggerungen und das nötigste für den Garten.
Ergibt 285k für ein Schlüsselfertiges Haus. Bei viel Eigenleistung werden wohl bis zu 160m² drin sein.

Die Frage ist nicht OB Ihr euch das Haus leisten könnt, sondern lediglich welches!

250k Kredit sind aktuell etwa 1000,-/Monat (auf 25 Jahre gerechnet). Bei 6% Zinsen geht's Richtung 1.600,-/Monat. + Nebenkosten von 300,-/Monat für Gemeindeabgaben, Strom, Wasser etc....

Karenz mit eingerechnet? Wer 180m² plant hat sicherlich nicht vor nur zu 2. darin wohnen zu wollen oder?
Die Frage ist, wollt Ihr euch im Worst Case 1900,- im Monat leisten? Natürlich kann man auch um das ab zu sichern einen aktuell niedrigen Fixzins wählen auf 10 - 15 Jahre zB. rund 1,5%. Um die Kinderplanung ab zu schließen und auf Sicherheit in dieser Zeit zu sein, dann wärt Ihr ca. bei 1.400,-/Monat mit einem verminderten Einkommen von X Euro von 3k.


1
  •  ber_nika
23.8.2016  (#3)
Wow, man merkt wirklich, dass man hier schon mit erfahrenen Leuten zu tun hat.
@andi1979:
Danke für den Tipp mit der Excel-Kalkulation. Es ist bestimmt eine gute Idee, und dadurch kann man sich mal einen groben Überblick verschaffen. Vor allem wenn man noch absolut mit 0 Wissen dasteht.

@Richard:
Wow, danke für deine Antwort!
Eben, das Einkommen macht uns einfach auch ein bisschen Sorgen,
bei den Kreditraten kann einem dann schon ganz schön schwindlig werden, vorallem wenn - wie du sagst - Karenz und Kinder vermutlich auch einmal eine Rolle spielen.

Es klingt, als ob du echt viel Erfahrung hast, war wirklich hilfreich und ist ein echter Denkanstoß ...

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#4)

zitat..
ber_nika schrieb: bei den Kreditraten kann einem dann schon ganz schön schwindlig werden,


15j. Fixzins für rund 240K sind aktuell für rund 900,-- monatlich zu haben.
Weiß aber nicht, wie es nächstes Jahr aussieht, vor einem halben Jahr war 2,125% ein top-FZ-Satz!

Auf jeden Fall Finanzierung vor der einer geplanten Schwangerschaft mit zwei vollen Einkommen abschließen, sonst ist es eventuell Essig damit, wenn die Frau in Karenz ist - FB und Karenzgeld sind nicht pfändbares Einkommen und somit nicht relevant für die Bank!
Auch wenn genug Eigenkapital vorhanden ist um mal drauf los zu bauen!

Dieser Tipp gilt natürlich auch für alle Mitleser und sollte beherzigt werden.

2
  •  Richard3007
23.8.2016  (#5)

zitat..
ber_nika schrieb: Eben, das Einkommen macht uns einfach auch ein bisschen Sorgen,


Es macht keine Sorgen, denn Ihr habt ja eine sehr gute Basis, man darf halt nicht über seine Verhältnisse bauen. 180m² wollen auch gepflegt werden, sie wollen geheizt werden, sie kosten zusätzliche Abgaben.
Wir bewohnen zu 4. ein 127m² Haus ohne Keller, und es ist für uns optimal. Sicherleich, der Wohnbereich könnte größer sein und ein extra Zimmer im EG wäre auch nett. Das hat es aber bei meinen Qualitätsvorstellungen nicht gespielt.
Auch kommt es stark auf die Form des Hauses an. Mein Haus wäre sicherlich um 15k günstiger geworden, wenn ich es rechteckig gemacht hätte sogar mit 6m² mehr Platz. Aber nein ich wollte unbedingt im OG einen 11m² Balkon und seitlich eine Auskragung, da mit einfache rechteckige Häuser nicht gefallen.

Du musst es so sehen, wenn du jetzt aus einem Ballungsgebiet bist und du 2 Kinder hast, benötigst Ohnehin eine Wohnung mit 80 - 90m². Diese kostet warm auch 1100,- Euro.
Für 300,-/Monat mehr, hast du 140m² WNFL + Garten und keine direkten Nachbarn Tür an Tür. Und es gehört irgendwann dir.
DU kannst auch einen Kredit bis 30 Jahre Laufzeit überall nehmen. Bei der Bawag geht es auch mit 40 Jahren LFZ. Das würde die monatliche Belastung ordentlich runter drücken.

Du bist hier in einem Häuslbauerforum, und es wird dir hier jeder zu einem Eigenheim raten.
Wie gesagt 250k auf 30 Jahre könnt Ihr euch leisten. Wenn das Sicherheitsbedürfnis aufgrund Karenz hoch ist. Nimmt man noch vorher einen aktuell sehr günstigen Fixzins auf 15 Jahre. Dann habt Ihr 15 Jahre lang nichts zu befürchten. Danach auch nicht, weil das Einkommen doch deutlich gestiegen sein wird, die Kinder aus dem gröbsten raus und wieder 2 volle Einkommen da sind.

2
  •  Andi1979
23.8.2016  (#6)
Wie es Richard richtig schreibt:
jeder Quadratmeter kostet: Beton, Heizung, Fussboden, Fliesen usw.

Findet die goldene Mitte: Baut nicht gar zu klein sonst ärgert ihr euch später. Aber auch keinesfalls zu groß.
Die qm ab denen "groß bauen" schon wieder wirtschaftlicher wird liegen weiter oben.

Plant genau, vergleicht viel.
Seid freundlich aber auch skeptisch bei den vielen Firmen und Angeboten.
Findet einen Baumeister der euch nicht schon beim Rohbau die Hosen auszieht.

Spart bei Schnickschnack, aber gönnt euch 1-2 "Zuckerl" beim Haus damit es etwas spezielles und besonderes für euch ist.
Nehmt gute Ware bei allem was ihr die nächsten 30 Jahre auf keinen Fall aus der Erde, aus den Wänden oder vom Dach kratzen wollt.

Ihr entscheidet was euch wichtig ist, lasst euch nicht quälen: Man kann auch Hausbauen ohne Smarthome-Features, KWL, PVA, Nutzwasseranlage,Passivbauweise.
Es gibt 100es was toll und auch wichtig ist, aber das kostet eben.

Und ja: ich hätte durchaus auch eine schöne Mietwohnung genommen wenn nicht das Mietzins-Niveau so hoch wäre. Der "Aufpreis" zum Haus (wenn leistbar) steht in keiner Relation zu dem Riesen Mehrwert und Komfort wenn man mal gebaut hat.

1
  •  maider187
23.8.2016  (#7)

zitat..
Andi1979 schrieb: Wie es Richard richtig schreibt:
jeder Quadratmeter kostet: Beton, Heizung, Fussboden, Fliesen usw.
Findet die goldene Mitte: Baut nicht gar zu klein sonst ärgert ihr euch später. Aber auch keinesfalls zu groß.
Die qm ab denen "groß bauen" schon wieder wirtschaftlicher wird liegen weiter oben.
Plant genau, vergleicht viel.
Seid freundlich aber auch skeptisch bei den vielen Firmen und Angeboten.
Findet einen Baumeister der euch nicht schon beim Rohbau die Hosen auszieht.
Spart bei Schnickschnack, aber gönnt euch 1-2 "Zuckerl" beim Haus damit es etwas spezielles und besonderes für euch ist.
Nehmt gute Ware bei allem was ihr die nächsten 30 Jahre auf keinen Fall aus der Erde, aus den Wänden oder vom Dach kratzen wollt.
Ihr entscheidet was euch wichtig ist, lasst euch nicht quälen: Man kann auch Hausbauen ohne Smarthome-Features, KWL, PVA, Nutzwasseranlage,Passivbauweise.
Es gibt 100es was toll und auch wichtig ist, aber das kostet eben. Und ja: ich hätte durchaus auch eine schöne Mietwohnung genommen wenn nicht das Mietzins-Niveau so hoch wäre. Der "Aufpreis" zum Haus (wenn leistbar) steht in keiner Relation zu dem Riesen Mehrwert und Komfort wenn man mal gebaut hat.


wahre worte meiner Vorredner.. wird zeit ein Buch zu verfassen emoji emoji
der Mehrwert und der Komfort macht es auch wirklich aus.. was bringt eine schöne Mietwohnung wenn der Nachbar um 8 am Abend ein Bild aufhängt und du versuchst deine 3 jährige gerade schlafen zu legen, usw...>:(

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#8)
hier findest du 160qm ab 200.000.- in belagsfertig und Holzriegel Bauweise....

http://haas-fertigbau.at/fertighaus/fertighaus-grande.html

soll nur als Anhaltspunkt dienen und keine Werbung sein...



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#9)

zitat..
johro schrieb: und keine Werbung sein...


Vor dem Hintergrund, dass du überhaupt ein MABA-Haus hast. Wo hast´n dich so lange versteckt gehabt, hm?emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#10)
mhm, in anderen Foren emoji
aber das Projekt ist abgeschlossen und da ist mir jetzt langweilig emoji

sicher, maba, hab gerade in deinem Beitrag ein aktuelles Bild gepostetemoji

1
  •  ber_nika
23.8.2016  (#11)
Hallo :)

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir sehr zum Hausbau tendieren und uns bis Ende des Jahres einmal konkretere Gedanken machen ("Grundrissplanung" - welche Räume benötigen wir/wollen wir unbedingt - und in welcher Dimension) und auch die Werkstatt (als Nebengebäude) wird nochmal abgewogen ...

Danach können wir uns auch eine bessere Vorstellung machen, was wir zu erwarten haben.

Auf jeden Fall haben eure Meinung und eure vielen guten Ratschläge sehr weitergeholfen, davon werden wir sicher noch einiges gebrauchen können.
- DANKE :)

1
  •  steff1909
23.8.2016  (#12)
Bezüglich Karenzzeit. Ja ist ein Thema bei den Verhandlungen, aber mit Wiedereinstellungsbestätigung der Firma War es dann auch ok.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
24.8.2016  (#13)

zitat..
steff1909 schrieb: Bezüglich Karenzzeit. Ja ist ein Thema bei den Verhandlungen, aber mit Wiedereinstellungsbestätigung der Firma War es dann auch ok.


Naja, die meisten Mütter fangen dann erst mal mit Teilzeit an (also geringeres Familienenikommen)! Also glaube ichschon, dass es besser ist, den Kredit zu unterschreiben solagen beide Vollzeit tätig sind!

Unser Hausbauwunsch überschnitt sich leider mit der Karenz. Das hat uns schlußendlich stark eingeschränkt bei der Suche nach einer ordentlichen Finanzierung.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätten wir aufs Babymachen bis nach dem Banktermin gewartet! Was tut mich nich alles für gute Konditonenemoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#14)

zitat..
STP123 schrieb: Unser Hausbauwunsch überschnitt sich leider mit der Karenz. Das hat uns schlußendlich stark eingeschränkt bei der Suche nach einer ordentlichen Finanzierung. Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätten wir aufs Babymachen bis nach dem Banktermin gewartet! Was tut mich nich alles für gute Konditonen


Wie ich oben geschrieben habe... emoji





1
  •  steff1909
26.8.2016  (#15)
Ja stimmt schon. Muss aber sagen das ich selbst überrascht war von unseren Konditionen, die ich dann wenn es soweit ist posten werde.
Und wir haben nicht mal annähernd die Top Voraussetzungen wie bei manchem Beispiel hier im Forum.
Also mehr als 1/8erl besser wäre wohl nicht mehr gegangen, auch wenn beide Vollzeit gearbeitet hätten.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#16)
meine frau hat gerade wieder 10 stunden gearbeitet als speedy für uns die kondis ausgehandelt hat 😜

1
  •  ber_nika
29.8.2016  (#17)
Noch eine kurze Frage :)

Da bei uns aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse ein Keller nicht in Frage käme, hätten wir ein Nebengebäude (ans Haus dran) mit Technik, Stauraum und Werkstatt vorgesehen (davor würde sich noch ein Carport einfinden)

Der Wunsch fürs Nebengebäude wären ca. 50m², das Carport sollte 2 Autos Platz bieten.
Richard hat hier ca. 40-50k geschätzt,
kann ich mir das ungefähr als Richtwert nehmen?
50m2 sind dann doch nicht so klein ...

Nur für unsere grobe Vorabkalkulation, vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte - danke euch :)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#18)
wir haben für 36qm nebengebäude rund 20k benötigt (mit estrich und dämmung darunter, dämmung decke, fliesen, strom, innenputz, farbe, fassade inkl vws)bei sehr viel eigenleistung

das carport für 2 autos kam auf ca 10k
--> 40-50k klingen für mich realistisch

1
  •  ber_nika
29.8.2016  (#19)
Danke für deine rasche Antwort atma :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rentiert sich vermieten??