« Baufinanzierung  |

Griechenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
20.6. - 22.7.2011
45 Antworten 45
45
Hi!

Kann bitte ein Experte für Laien kurz u bündig erklären was passieren könnten wenn Griechenland finanziell hops geht und falls ja ob dies gröbere Auswirkungen auf den Euro haben könnte(wird)
- Was passiert mit bestehenden Krediten.
- Was passiert mit den Zinsindikatoren
- Ist es in der dzt. Lage ratsam überhaupt einen Kredit aufzunehmen oder doch lieber sein Häuschen Jahr für Jahr weiterzubauen.

Lg

  •  spidey666
20.6.2011  (#1)
@Expertenrat - Wenn die momentane Situation etwas gezeigt hat, dann das man auf den Rat diverser Experten getrost verzichten kann. Die gesamten Wirtschaftswissenschaften haben sich ad absurdum geführt. Modellberechnungen sind gut und schön, wenn da nicht der böse schwarze Schwan bzw. die schwarzen Schwäne wären. Leute die vor 2 Jahren offen von Staatspleiten in der EU gesprochen hätten, wären ins Irrenhaus gekommen. Jetzt haben wir in Österreich zumindest zwei absolut konträre politische Meinungen. Wahnsinn!!!
Ich kann dir nur einen "Expertenrat" geben --> Hör auf dein Bauchgefühl. Deine Fragestellungen liefern zugleich auch die Antworten.
LG
T.

P.S. Seit 1987 hätte das System jederzeit krachen können, nur gab es immer weitere Aufschuldungen. Der größte Betrug in der Menschenheitsgeschichte ist nun klar ersichtlich. Man muss nur genau hinschaun. Verlierer werden wir alle sein. Diejenigen mit Schulden vermutlich mehr, als die mit Erspartem.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.6.2011  (#2)
abgesehen davon, dass griechenland nicht hops gehen wird, - weil die politik "zu blöd und zu feig" ist, es darauf ankommen zu lassen ein paar spekulanten, versicherer und banken, die sich entgegen aller vereinbarungen von griechischen anleihen verabschiedet haben, halt mit "hops gehen zu lassen", wird auch ein "staatsbankrott" nicht viel bewirken, weil griechenland einfach zu unbedeutend ist. natürlich kann auch das von "staatsfeinden" wie rating-agenturen, spekulanten und hedgefonds und ein paar politikern überbewertet werden und dann wird wieder kurz- bis mittelfristig spekuliert.

da wird das dilemma mal kurz zusammengefasst:

http://www.focus.de/finanzen/news/kreditausfallversicherungen-oekonom-fordert-jagd-auf-zocker_aid_488301.html

ich hab' schon mal darauf hingewiesen, dass man das in irland ganz anders angeht - da wird als großzügiges kaufanbot angeboten, die anleihen nur mit 25% ihres werts zurückzukaufen... geht also auch. in island hat man sich auch geweigert, für icesave zu zahlen... jedes verfahren gibt die chance, sich zu vergleichen...
mit deutschland als nettozahler und im wirtschaftskrieg frankreich gegen deutschland wurde der € bewusst auch mit ländern wie eben griechenland, italien und spanien beschlossen.
bulgarien und rumänien kamen mit dem gleichen kalkül überhaupt in die eu. da hat man noch über strache gelacht, der 2 eurozonen - eine für den norden und eine für südeuropa - gefordert hat. damals hat man halt geglaubt, die deutschen zahlen eh alles. mittlerweile weiß man, dass die das nicht mehr können. aber es gibt auch noch genug idioten, die glauben, dass österreich ein superreiches land ist... mit einer quote an verschuldung und armutsgefährdung, die sich gewaschen hat...

für kredite heißt das vorerst auch nicht viel.
als optimistischer realist kann man hoffen, irgendwann werden ratingagenturen auch mal auf das zurückgestuft, was sie sind.

bis dahin kämpfen die juden im angesicht einer 2 staaten-lösung mit allen mitteln - und beißen die hand, die sie füttert, etwas zu fest: http://tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Wirtschaft/WirtschaftContainer/2934515-8/ratingagentur-fitch-droht-usa-mit-negativem-ausblick.csp
klar, wenn man um das eigene $-spielgeld immer weniger bis nix kriegt, muss man schauen, dass man so lange soviel spielgeld kriegt, wie man kann... emoji osama hätte seine freude dran, gaddafi lacht sich eh eins. DIE rache für bretton woods, den sechstagkrieg und den zwang, öl nur für $ hergeben zu müssen... wahrhaft göttlich : http://bibeltext.com/deuteronomy/32-35.htm
wenn man pessimistischer realist ist, wird man halt eher davon ausgehen, dass sich nach ein bisschen wirbel nix wirklich verändert und wir alle etwas mehr geschröpft werden. china checkt auch schon, dass zuviel wachstum nur millionen wanderarbeiter in den hungertod treibt.
heißt für uns: die abgaben, steuern, zinsen und inflation werden höher, die reallöhne werden weiter sinken (halt ned so drastisch wie in griechenland, halt so, dass niemand groß demonstriert - ist aber auch nix neues) und das war's. dann wird noch groß erklärt, dass es keine anderen optionen gab und ein paar idioten blöken das nach. irland oder island gelten da dann einfach ned, sind ja so überhaupt nicht vergleichbar... also stell' dich auf eine inflation von 4,5% ein und rechne deinen kredit damit durch. ob dann vorziehkäufe sinn machen, musst du selbst entscheiden.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  mikee
  •   Gold-Award
21.6.2011  (#3)
.Danke, creator, für deine Abhandlungen! Sie sind nicht nur informativ und bringen das Geschehen auf den Punkt, sondern sind zuweilen auch recht unterhaltsam. So wie der folgende Querverweis zu dem von dir verlinkten Bibeltext, den man angesichts der Finanzkrise auch als Prophezeihung auslegen könnte:

2.Petrus 2:3
Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.

Schönen Abend,
mikee

1


  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
21.6.2011  (#4)
-> danke für die Beträge!
Lg

1
  •  heisl-bauer
22.6.2011  (#5)
@spidey666

die länder mit ersparten außerhalb der eu würdend etwas besser dastehen.

aber wenn man von einem sparer in der EU ausgeht und es kommt zu kollaps, stehen diese sparer schlechter als schuldner dar.

warum?
meist entschulden sich die länder "indirekt" über hohe inflation (geldentwertung) und das kommt immer den schuldner zu gute.

lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.6.2011  (#6)
langsam wird's unheimliches gibt angeblich "keinen plan b" zu griechenland http://www.orf.at/stories/2065197/2065196/

in irland hat man was ganz anderes durchgezogen:
http://www.lse.co.uk/share-regulatory-news.asp?shareprice=BKIR&ArticleCode=qc3zrujw&ArticleHeadline=Update_on_Capital_Raising
da braucht man sich nicht wundern, dass gb beim pfund bleibt... die slowakei hat sich bei griechenland auch nicht beteiligt...

gleichzeitig wird öl auf den markt geworfen (aus den strategischen reserven!): http://www.orf.at/stories/2065197/
weil die ausfälle aus lybien höher als erwartet sind... oder die angriffe schon länger ned nur schlecht geplant, sondern auch willkürlich... http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1146.html

große überraschung: ohne geld kein kriegspielen - die usa ziehen sich aus afghanistan zurück
http://www.n-tv.de/politik/pressestimmen/Verlogen-und-verkorkst-article3650731.html



1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.6.2011  (#7)
stepic ist der erste, der in ö. das sagt, was - in irland schon lange durch ist: haircut für die anleihegläubiger. schön für die rib, dass sie keine anleihen mehr hat...

http://www.orf.at/#/stories/2065447/

freiwilligkeit ist halt eine vorgabe der franzosen, aber eigentlich nicht einzusehen...


1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.6.2011  (#8)
langsam wird's lächerlichmoody's rügt japan http://www.orf.at/#/stories/2065652/ - blöd nur, dass das den japanern aus den bekannten gründen herzlich wurscht ist.
treppenwitz ist aber, dass sich gerade herr soros sorgen macht: http://www.orf.at/stories/2065637/2065635/

herr faymann hat ja gestern - im gegensatz zu frau fekter, die halt brav die regierungsunfähigkeit verteidigen und allein die häme von herrn stadler ("von 1mrd bekommen wir 19mio zurück - ein klasse geschäft") genießen durfte - in der pressestunde recht unverblümt erklärt, dass wir von griechenland "nicht alles" zurückbekommen werden und das mit den ach so tollen chancen im €-raum gerechtfertigt. dazu noch ein "mit strache nie...!" - großartig. strache braucht das nur erste reihe fussfrei anschauen und abwarten...

1
  •  hiddenmaxx
28.6.2011  (#9)
bedanke mich auch für die beiträge ... und habe ein ganz ungutes gefühl dabei, ausgerechnet jetzt ein haus zu bauen...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.6.2011  (#10)
wieso ungutes gefühl? - dabei investierst du dein von inflation bedrohtes geld in einen - dir hoffentlich nützlichen - sachwert. das ist neben leicht tauschbarem wie aktien, gold, kupfer o.ä. so ziemlich die beste strategie gegen eine geldentwertung, nennt man auch "flucht in sachwerte".

da kannst dir im garten dein eigenes gemüse pflanzen und brauchst ned hamstern gehen... emoji

blöd wird's nur, wennst die finanzierung nach dem prinzip hoffnung schöngerechnet hast, mit normalem eigenmittelanteil bist du gut dabei.

mal ein lacher zum abschluss: mittlerweile kommt man zumindest in linz drauf, dass zocken mit swaps und fwk ned so toll ist - anderswo ist man noch weit von diesr einsicht entfernt:

http://ooe.orf.at/stories/523484/



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  mikee
  •   Gold-Award
28.6.2011  (#11)
@creator - Naja ich denke, auch wenn man hinsichtlich der Finanzierung auf stabilem Grund steht und den Kredit (jetzt) leicht bedienen kann - ein flaues Gefühl bleibt trotzdem. Wenn die Inflation deutlich anzieht, hinken die Reallöhne ständig hinterher, und man hat von der Entwertung des offenen Kredites nicht wirklich was. Und was los ist falls es ganz dick kommen sollte - Szenarien a la Staatspleiten usw. gibt´s da ja zur genüge - wage ich mir nichtmal auszumalen...

Gruss
mikee

1
  •  hausmaus
29.6.2011  (#12)
...mittlerweile kommt man zumindest in linz draufHi, Creator emoji

Du hast ja leicht lachen - aber ich bin aus Linz emoji. Was unsere Gemeinde da abgezogen hatte, ist ja sowas von blauäugig gewesen. Aber wir Linzer haben ja noch 5 andere Swap-"Geschäfte" laufen, stand zumindest heute so in der Zeitung.

Hausmaus

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.6.2011  (#13)
nein, so wirklich leicht lachen hab' ich weder in meiner - gemeide - da wurden aus naheliegenden gründen die grundstücksabgaben um 50% erhöht (wasser, kanal)- noch in nö, wo lhstv sobotka für finanzen samt wohnbauförderung und gleich auch für spitäler zuständig ist... armut macht krank... %(

zu den staatspleiten: abgesehen davon, dass "mangels alternative" (siehe oben) die "schlauen und mutigen" politiker in griechenland ihren eigenen untergang besiegelt haben - was ist an staatspleiten so schlecht? das ist der einzige punkt, wo sich die dämliche allegorie, dass staaten wie unternehmen zu "raten" seien, auszahlt. in argentinien war das sehr heilsam, da haben dann die banken mal eine auf die rübe bekommen und seitdem herrscht wachstum. http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott

ich sehe eigentlich nicht ein, warum banken oder sonstige investoren, die geld für wucherzinsen a la griechenland hergeben, nicht auch mal verlieren sollten - im prinzip realisieren sie ja nur das risiko, das sie in den wucherzinsen angeblich eingepreist haben... dass geld zu sinnvollen zinsen a la schweiz und japan öfters besser wäre, lernt man dann auch recht schnell und de facto bräuchte man das gar nicht so hardcore wie in argentinien durchziehen - wenn in der eu alle zusammenhalten und in griechenland investieren.

wenn man sich ein bisschen geschichte, besonders zeit-,rechts- und finanzgeschichte (z.b. der fed und des $) anschaut, fällt es nicht leicht, dem vorgehen und selbstverständnis der - meist jüdischen - banken gegenüber neutral zu bleiben...

wer wirklich angst vor einer inflation hat, hat eigentlich mit hausbau alles richtig gemacht. selbst wenn die reallöhne nicht mithalten (das tun sie heute schon nicht), ist das geld im sachwert gebunden, ein fälligstellen eines kredits geht nicht so leicht und ist in einer solchen situation auch sinnlos, weil die exekutionen viel zu langsam gehen - und es wenige gibt, die geld genug haben, häuser aufzukaufen. sonst wär's ja in den usa anders gelaufen, aber jeder schaut, dass es noch billiger wird und bunkert geld in sachwerten oder anderen währungen.


1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
29.6.2011  (#14)
nur kurz - (fang mir hier sicher keine diskussion an, aber ein paar anmerkungen seien gestattet emoji) ...)

die wucherzinsen für griechische anleihen kann ich hier nicht erkennen:

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=11963253

alle emissionen mitte des vergangenen jahrzehnts haben einen kupon in der gegend rund um 4 bis 5% (für 10jähriges geld) ... wucher schaut anders aus.

dass die aktuellen renditen tw. über 20% liegen, liegt am kursrückgang (und der hypothetischen berechnungsgrundlage, dass die anleihen mit 100% zurückbezahlt werden - was sie ziemlich sicher nicht werden) ... soll heißen, keiner streift die "wucherzinsen" ein ...

wobei, wenn es tatsächlich "wucherzinsen" gibt, dann steht es ja jedem frei, sich einen griechen-bond mit 20% rendite um 50 oder 60% des nominales zu kaufen ... ist auch für private ohne probleme möglich ... wenn man daran glaubt, dass man die 100% zurückbekommt.

weiters hilft der anflug einer leicht verstörten anti-semitischen und weltverschwörungs-theoretischen haltung keinem weiter ...

ja, es geht (wie immer) um macht und geld, das ist aber nicht nur in der bankenlandschaft so, sondern auch im rest der privatwirtschaft und des staatlichen verwaltungsappartes so ....

so funktioniert die welt ... und das schon seit mehr als 2000 jahren ... auch wenns dem einen oder anderen nicht passt ... (auch das christentum wurde nicht ohne eigennutz "eingeführt" ... hat halt eine eigendynamik entwickelt und hat sich "ausserplan-mäßig" entwickelt ... ist halt so ... )


1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.6.2011  (#15)
@reinhard: ich diskutiere das gernehättest du vor einem jahr für deinen kredit - und du bist kein staat, sondern eine private einzelperson - 6,2% als tolles angebot bezeichnet?
http://www.faz.net/artikel/C30638/staatsanleihen-griechenland-lockt-mit-hohem-zinsaufschlag-30081531.html ob wucher oder "renditeaufschlag" ist da imho wurscht... cool auch die aussagen von damals... no problem...

ich wette um eine ziemlich fette pizza, dass du auch heute noch weniger zahlst... und die differenz (in mehr-%)nenne ich wucher.

antisemitismus: du weißt doch, von wem sich die usa finanzieren, wem die fed gehört und wieviel daran "federal", also "staatlich" ist und wer die fed in allen belangen, also auch z.b. der zinspolitik, prüfen darf? komisch, dass die geo gerade zinsen ned prüfen darf... aber du weißt sicher auch, warum für den dollar miete bezahlt wird, oder?

kleine info - da gab's mal:
Rothschild Bank of London
Warburg Bank of Hamburg
Rothschild Bank of Berlin
Lehman Brothers of New York
Lazard Brothers of Paris
Kuhn Loeb Bank of New York
Israel Moses Seif Bank of Italy
Goldman Sachs of New York
Warburg Bank of Amsterdam
Chase Manhattan Bank

zinsnahmeverbot sagt dir sicher was...
wer dann noch den jom-kippur-krieg und seine auswirkungen kennt, braucht nicht nach verschwörung suchen - "so funktioniert die welt". spürt jeder beim tanken... deshalb wird lybien bombardiert und syrien nicht, china hat auch gerade einen lustigen staatsgast...

die ermordung lincolns und kennedy's, aber auch saddam hussein's sind da nur draufgaben... da kann sich jeder selbst seinen reim darauf machen.

http://whaaat.de/truewords/?p=133
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/dean-henderson/das-kartell-der-federal-reserve-die-acht-familien-teil-1-einer-auf-vier-teile-angelegten-serie-.html

für verschwörungs-fans:

http://www.wfg-gk.de/verschwoerung44.html
http://de.metapedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
30.6.2011  (#16)
.wer sich sein weltbild mit werken aus dem kopp-verlag zurecht zimmert, dem ist nicht zu helfen ...

der foren-leser soll sich selber seinen reim drauf machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

so gesehen, wundern mich manche einträge nicht mehr.

btw: um (begehrte) rohstoffe wurden schon immer kriege geführt; vor hunderten jahren war das offenbar "akzeptiert" bzw. die notwendigkeit auch vom volk "beglaubigt", heute eben nicht mehr ... nur der mensch hat sich halt von seinen instinkten in den letzten zig-tausend jahren kaum geändert; wer das nicht akzeptiert oder negiert, der lebt halt an der realität vorbei ...

dann wünsch ich noch viel spass beim ufo-suchen mit erich von däniken; oder beim plausch mit eva herman ...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.6.2011  (#17)
entnehme aus dem posting leider keine antwort auf - die grundsätzliche frage, ob eine staatsanleihe, die anfang 2010 an ein eu-mitglied der €-zone mit 6,2% zinsen begeben wird, wucher ist oder nicht...

warum? hatte reinhard ein ähnliches zinsniveau bei seiner finanzierung...? ich weiß es nicht... und hoffe für alle anderen user, dass sie bei einem normalen aufschlag (ca. 1,25%) nicht wirklich viel mehr als ca. 2,00% gezahlt haben... selbst bei bauspardarlehen war ned mehr als 3% zu holen.
http://de.euribor-rates.eu/euribor-werte-pro-jahr.asp

das mit den verschwörungsfans ist mir verrutscht... mein fehler.

gerüchte sind immer ein treibstoff für vieles und meist steckt eine eher unangenehme wahrheit mitten drin: http://www.orf.at/stories/2066037/2066038/
kosteneinsparungen oder flucht vor regulatorien..?

angesichts der tatsache, dass vorgestern ein reisebusgroßer meteorit haarscharf an der erde vorbeigezogen ist, der erst eine knappe woche davor entdeckt wurde, macht auch ufo-suchen durchaus sinn - nur aufgrund der größe, nicht exterrestrischem leben... http://www.spiegel.de/thema/ausserirdisches_leben/
http://www.tagesspiegel.de/wissen/wuermer-aus-dem-all/3924504.html

wenn man's nicht versteht, ist es natürlich einfacher, sich drüber lustig zu machen... was aber weder an den meteoriten noch an der struktur der fed was ändert.


1
  •  spidey666
4.7.2011  (#18)
korrektur zu die FED - Es gibt kein "Die FED". Es heißt DAS FED.
Es handelt sich in Wirklichkeit um Das Federal-Reserve-System. Ist ein Konglomerat von diversen Privatbanken. Staatlich ist daran gar nichts.

@Koop-Verlag: Es gibt genügend andere Literaturquellen!!! :O)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.7.2011  (#19)
stimmt schon, aber da es - umgangssprachlich und auf wikipedia wie in der presse immer noch mit "die fed" geführt wird - als abkürzung zum etwas sperrigen langtitel und synonym für "die notenbank", zeigt sich ja auch bei bernanke - hab' ich das so für die posts hier übernommen. interessierte werden's schon rausgefunden haben.

http://www.federalreserve.gov/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Bernanke
http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

im grunde geht es ja bei all dem nur um die frage: was ist wahrscheinlicher?

dass dort alle fern von eigeninteressen in altruistischer sorge um das wohl der menschheit arbeiten oder die richtigkeit der (bösen, verschrobenen und antisemitischen) vorwürfe/darstellung?

hier geht es nur darum, aspekte aufzuzeigen. ob und wie das berücksichtigt wird, bleibt jedem freigestellt.
m.e. lässt sich vor diesem hintergrund relativ leicht die gegenwärtige situation einschätzen... ned nur für griechenland.

übrigens: http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/bernanke-entzieht-den-maerkten-ihre-droge/4342540.html



1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.7.2011  (#20)
und sie bewegt sich doch

zitat..
als optimistischer realist kann man hoffen, irgendwann werden ratingagenturen auch mal auf das zurückgestuft, was sie sind.


http://www.orf.at/#/stories/2067157/
http://www.orf.at/stories/2067047/2067042/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ratingagentur
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_448542



1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.7.2011  (#21)
schau' ma mal, ob's mehr als eine absichtserklärung wirdhttp://www.orf.at/#/stories/2068067/

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next