« Baurecht  |

Grenzpflöcke bei Straßenbau rausgerissen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norbach
31.5. - 2.6.2016
9 Antworten 9
9
Hallo,

als man bei uns die Straße und den Kanal gebaut hat (größere Neubausiedlung) wurden eigentlich alle Grenzpflöcke herausgerissen - und vermutlich nicht so genau wieder reingesteckt.

Jetzt habe ich mal den Abstand zwischen zwei leicht zu messenden Pflöcken gemessen und messe 10 cm weniger als im Plan steht.

Wenn ich an der westlichen Grundstücksgrenze eine Betonabgrenzung zum Weg machen will und mich an den Grenzpflöcken orientiere, dann kann ich jetzt geschätzt 30 cm daneben liegen.

Soll ich mich jetzt an die Gemeinde wenden, damit die Grenzpflöcke neu eingemessen werden? Wer zahlt das? Ich will nicht in ein paar Jahren draufkommen, dass meine Mauer weg muss, weil sie zu weit in den Weg reinsteht, nur weil ich mich an die Grenzpflöcke gehalten habe.

Habe ich einen Rechtsanspruch, dass die Pflöcke kontrolliert werden?


2016/20160531538142.JPG

  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#1)
wenn du nachweisen kannst...dass die grenzpflöcke vorher exakt positioniert waren und erst nach den bauarbeiten im auftrag der gemeinde falsch positioniert sind, dann muss die neu-positionierung der pflöcke die von der gemeinde beauftragte kanal-baufirma zahlen.

die nachweisfrage sollte kein problem sein, weil der geometer beim vermessen meistens immer auch planurkunden erstellt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.6.2016  (#2)
Lasst uns mal den Begriff Pflöcke definierenMeinst du die Holzstecken, meist am oberen Ende farbig gekennzeichnet? Die vergiss gleich wieder, dienen nur der Orientierung und sind nicht lagerichtig... oder meinst Vermessungsmarken? Also Eisendorne / Nägel oÄ mit einem Punkt mittig? Die sind nämlich richtig gesetzt, auf die weisen die Holzlatten hin... diese solltest rekonstruieren lassen.

zitat..
Norbach schrieb: Soll ich mich jetzt an die Gemeinde wenden, damit die Grenzpflöcke neu eingemessen werden? Wer zahlt das?


Von wem wurde der Grund gekauft und was wurde gekauft? Hast du für die Vermessung was bezahlt? Oder hat die Gemeinde ausschließlich grob die Straßengrenze abgesteckt, um mit dem Kanal nicht auf Fremdgrund zu kommen? Wenns deine Absteckung war dann unbedingt wiederherstellen lassen - wenns deren Punkte waren wirst auf ein gutes Einvernehmen hoffen müssen...

ng

bautech

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bautech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Norbach
1.6.2016  (#3)
Ich meine schon die metallenen Vermessungsmarken (verzinkt etwa 10 cm Durchmesser mit einem 1 cm Loch in der Mitte.

Real-Treuhand hat mehrere ha von privat gekauft, aufgeschlossen (ca. 50 Parzellen) und an private verkauft. Die haben das natürlich vermessen lassen (Haydinger und Donau) und diese Vermessungsmarken setzen lassen. Diese wurden auch bei der Grundstücksübergabe abgeschritten. Da war aber noch keine Straße und kein Kanal da.
Ich habe also den Grund von Real-Treuhand gekauft.

Wie dann Straße und Kanal gemacht wurden, wurden bei den Baggerungen fürs Straßen-Fundament oder den Kanal - weiß ich nicht genau, diese eisernen Vermessungsmarken rausgerissen - der Bagger hat eben bis zur Grundgrenze gegraben um Schotter für die Straße aufzufüllen. Dabei sind sie dann frei herumgelegen und ich vermute die haben die dann nach Gefühl wieder eingeschlagen.

Ich vermute mal - ich weiß es nicht - dass Straße und Kanal im Auftrag der Gemeinde gemacht wurden.

1


  •  Richard3007
1.6.2016  (#4)
Wenn das so ist, existieren von Real Treuhand bestimmt Aufzeichnungen darüber und ein Protokoll. Dieses schicken lassen, zur Gemeinde marschieren, denen die Sachlage schildern und neu einmessen lassen. Auf deren oder deren Baggeruntenehmers kosten. Hast du Fotos von den herumliegenden Grundmarker?

1
  •  Norbach
1.6.2016  (#5)
Fotos habe ich damals nicht gemacht (im blinden Vertrauen, dass sie die Vermessungsmarken wieder genau einmessen).


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#6)

zitat..
Norbach schrieb: Ich meine schon die metallenen Vermessungsmarken (verzinkt etwa 10 cm Durchmesser mit einem 1 cm Loch in der Mitte.


OK, also die definitive Grenzmarke...

zitat..
Norbach schrieb: Die haben das natürlich vermessen lassen (Haydinger und Donau) und diese Vermessungsmarken setzen lassen. Diese wurden auch bei der Grundstücksübergabe abgeschritten.


Dann hast sehr wohl Anrecht auf die Rekonstruierung der Punkte. Ob die herumliegenden Marken fotografiert wurden oder nicht is nebensächlich... mittels Maßband und Vermessungsurkunde / Teilungsplan läßt sich die Differenz ja leicht belegen emoji
Vorgehensweise von Richard in Ordnung emoji
ng

bautech

1
  •  Norbach
2.6.2016  (#7)
Danke,

ich werde noch die restlichen Grenzmarken nachmessen und dann zur Gemeinde marschieren.

Bei welcher Abweichung würdet ihr sagen, dass ich mich nicht aufpudeln soll? Wenn es weniger als 5 cm sind?

1
  •  Richard3007
2.6.2016  (#8)
ja natürlich, denn ein Maßband kann nicht so genau wie ein Geometer sein! Da ist ein Stein, das Band macht einen Bauch etc....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#9)
Des is hollerDer Vermesstrupp kommt sowieso - ob der 1 oder 9 Marken setzt is dem wurscht, die An- und Abfahrt nimmt mehr Zeit in Anspruch...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage/Nebengebäude über 100m2