« Baurecht  |

Grenzkataster notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nereton
20.11. - 21.11.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute!

Unser Grundstück ist von drei Seiten durch Mauerbegrenzungen zu den Nachbarn "gegeben". Die vierte Seite ist auf die Straße (öffentliches Gut) ausgerichtet. Da der rechte Nachbar seine Garage direkt auf die Grundstücksgrenze gesetzt hat, wäre unser Plan im Zuge des Hausbaus, unsere Gerage als "Zubau" angrenzend zu errichten.
Die Frage ist nun, ob das Grundstück vermessen werden muss, wenn die Grundgrenzen sowieso bereits durch den betonierten Zaun gegeben sind. Unser Grundstück ist derzeit nur im Grundsteuerkataster eingetragen. Bitte um kure Hilfe. Vielen Dank!

  •  hausplanung
20.11.2019  (#1)
Welches Bundesland?

In NÖ muss seit 2014 beim Bau im Bereich von weniger als 1m zur Grenze oder wenn der Bauwich um nicht mehr als 1m übererfüllt wird die Grenze vermessen werden. Es würde auch eine Grenzfeststellung reichen (dann wird nur die eine Grenze vermessen). Meist nicht viel teurer und sinnvoller ist eine Umwandlung in den Grenzkataster, dann ist für die Zukunft Ruhe.

Ob die derzeitigen Mauern richtig stehen weiß ja keiner und ist auch nur bedingt maßgeblich für den wahren Grenzverlauf.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
21.11.2019  (#2)
Da gibts schon eine Vielzahl and Threads dazu.

Siehe z.B.:
https://www.energiesparhaus.at/forum-vermessung-noe-kosten/45517
insbesondere mein Beitrag vom 9.5.2017

oder
https://www.energiesparhaus.at/forum-geometer-grenzkataster-einreichung-in-noe/54043

oder
https://www.energiesparhaus.at/forum-grenzkataster/48268 und da insbesondere meine beiden Beiträge vom 12.3.2018

Wenn du das genau liest, sollte eigentlich alles klar sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP auf dem Garagendach?