« Heizung, Lüftung, Klima  |

Greenwater 300/200 voll laden/teil laden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Ulairi
20.1.2022 - 9.1.2024
35 Antworten | 8 Autoren 35
1
36
Da ich mit mit Pedaaa per PN über seine Teil-Beladung des 300/200 Greenwater Speichers unterhalten habe, dachte ich mir ich mache einen eigenen Thread dazu auf.

Ich finde seinen Ansatz sehr interessant wie er den Speicher teil beladet. Er wird das noch im Detail erklären.

Wie ladet der Rest der Community den Speicher? Wenn mehr im Haus sind wärmer aufladen? Teil beladen? Konstant auf gewisse Grade eingestellt egal wieviele Leute im Haus sind?

  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#21)

zitat..
Akani schrieb: Irgendwann kommt dann der heiße vl durch die langsame Schichtung am bt6 an und schaltet bei45° aus

Ich glaube so langsam verstehe ich das.

Was mir heute aber noch aufgefallen ist, habe einmal mit fix 5 % Pumpe ausprobiert. Mein BT7 sitzt auf Position 13, also oben am Speicher drauf. In Position 1 habe ich das Thermometer gelassen.

BT7 hat mir ca. 47° angezeigt, am Thermometer fast 60°. Wie gibt es das denn?
Ich werde morgen mal DeltaT, fix 5 % probieren und die Stop Temperatur auf 40° runtersetzen.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#22)
Wenn du fix 5% setzt ist DeltaT oder ZielT (Bereitermethode) egal, da inaktiv.

Ich hab im Sommer bei meinem 450/300er die Stopptemp. auf 40°C, im Winter auf 41°C. Gestartet wird mit BT6 im Zeitfenster bei 31°C, außerhalb davon bei 23°C (was aber immer noch für eine Dusche reicht).
Ladung mit 4kW und 4% fix.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#23)
So eine WW WW [Warmwasser] Bereitung wie heute hatte ich noch nie.

Pumpe auf 5 % fix, 4 kW Leistung und Bereitermethode DeltaT.

Hier der Überblick:


_aktuell/20240106672063.png

Hier sind VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] "auf Temperatur":


_aktuell/2024010664054.png

Hier das Ende. VL und RL RL [Rücklauf] sind nur in etwa um 3-4° gestiegen. Es wurde die ganze Zeit eine Spreisung von 17k gehalten. Wenn das morgen wieder so wird, dann bleibe ich bei den Einstellungen.


_aktuell/20240106871539.png

Edit: COP lag im Durchschnitt bei 4.3 für die WW WW [Warmwasser] Bereitung.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#24)

zitat..
ds50 schrieb:

Wenn du fix 5% setzt ist DeltaT oder ZielT (Bereitermethode) egal, da inaktiv.

Ich hab im Sommer bei meinem 450/300er die Stopptemp. auf 40°C, im Winter auf 41°C. Gestartet wird mit BT6 im Zeitfenster bei 31°C, außerhalb davon bei 23°C (was aber immer noch für eine Dusche reicht).
Ladung mit 4kW und 4% fix.

Wie machst du das mit unterschiedlichen Start Temps und unterschiedlichen Zeiten?


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#25)
Sorry für Offtopic:

Wie kannst du dir in dem HA Diagramm alle Werte zu einem Zeitpunkt anzeigen lassen? Ist das eine spezielle Karte? Wenn ich auf eine Stelle im Diagramm drücke, erscheint der Verlauf einer einzelnen Kurve. 

1
  •  Akani
7.1.2024  (#26)
Zieh das Thermometer mal raus, wenn hinten an der Hülse a Schlitz is dann kannst den verdrehn

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#27)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Sorry für Offtopic:

Wie kannst du dir in dem HA Diagramm alle Werte zu einem Zeitpunkt anzeigen lassen? Ist das eine spezielle Karte? Wenn ich auf eine Stelle im Diagramm drücke, erscheint der Verlauf einer einzelnen Kurve.

Das ist Apex Chart. Funktioniert aber meistens nur am PC. Am Handy funktioniert das selten, da sehe ich meistens nur ein Diagramm.

Was sagt ihr zu dieser WW WW [Warmwasser] Bereitung? @ds50 @Akani 
DeltaT, 4 % fix, 4kW Leistung.
Spreizung VL VL [Vorlauf]-RL war immer zwischen 20-22°. VL beginnt bei 48 und steigt auf 56°. RL konstant auf 26° für ca. 45 Minuten und steigt dann auf 36. BT7 hat dann am Höhepunkt 49°.


_aktuell/20240108392392.png


1
  •  Akani
8.1.2024  (#28)
Sieht nicht mal so schlecht aus, versuch mal noch mit 3 Kw, weiß nur von meiner hab das auch versucht allerdings mit ner 1255. 
Dein VL VL [Vorlauf] wird nicht höher, da kommt schon die aktive Begrenzung.
Versuch noch 3Kw mit 3% Pumpe.
Daumendrück

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#29)

zitat..
Akani schrieb:

Sieht nicht mal so schlecht aus, versuch mal noch mit 3 Kw, weiß nur von meiner hab das auch versucht allerdings mit ner 1255. 
Dein VL VL [Vorlauf] wird nicht höher, da kommt schon die aktive Begrenzung.
Versuch noch 3Kw mit 3% Pumpe.
Daumendrück

Hab ich jetzt mal gemacht. Bin gespannt, bei Zieltemperatur mit 3 % fix hat es viel zu lange gedauert. Ich poste morgen Früh mal die Kurve.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#30)
bei fixer Pumpendrehzahl hat die "Zieltemperatur" Einstellung aber auch keine Funktion

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#31)
Aber warum macht man dann nicht allgemein DeltaT bei WW WW [Warmwasser] Bereitung? Mir ist schon klar, wir sind hier eine kleine Außnahme die sich mit dem ganzen beschäftigen.

Grundsätzlich funktioniert DeltaT besser als Zieltemperatur (mit Auto Pumpe) bei mir. Aber das heißt ja nicht, dass es bei anderem genauso ist oder? Weil der zB mit der Pumpe nicht soweit runter kann oder woran könnte es noch liegen, dass man nicht DeltaT nimmt? Würds nur gern verstehn.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#32)
weil höhere VL VL [Vorlauf]-Temp. mehr Strom verbraucht. Und bei dT ist die VL VL [Vorlauf]-Temp. quasi ungeregelt und kann steigen und steigen.
Da hilft nur probieren bis man ein Setting gefunden hat, das zur Anlage und zur aktuellen Sole-Temp. passt.

Mit Zieltemp. (+Autopumpe) kannst der VL VL [Vorlauf]-Temp. aber sozusagen einen oberen Deckel verpassen.  VL steigt dann einfach nie höher = auch el. Leistung ist gedeckelt und steigt nicht weiter.
Ganz automatisch

nur die Abschaltung müsste halt in den Griff bekommen werden, siehe meine Erklärungen/Ausführungen/Umsetzungsvorschläge auf der ersten Seite hier

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#33)

zitat..
Pedaaa schrieb: Da hilft nur probieren bis man ein Setting gefunden hat, das zur Anlage und zur aktuellen Sole-Temp. passt.

Inwiefern zur aktuellen Sole Temp? Wie meinst du das?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#34)
wenn Pumpe und Verdichter fix laufen (oder der Verdichter am Limit ansteht), ist die Sole-Temp. die einzige Einfluss-Größe auf die Leistung.
höhere Sole-Temp. -> höhere WP WP [Wärmepumpe] Leistung -> höhere VL VL [Vorlauf]-Temp.

aber egal für heute... ich mach mal einen Schuh

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#35)
Hab ein eigenes Thema dazu aufgemacht.

https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-bereitung-knv-1155-6/75970

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installateur kündigt Mehrkosten an, da Rolljet nicht möglich ist