« Forum für Sonstiges  |

Granit (Padang) verlegen - AUSSEN

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moetzo
1.6. - 5.6.2010
4 Antworten 4
4
hallo,
bin ziemlich neu in diesem forum und hoffe nach dem hausbau auch den einen oder anderen beitrag leisten zu können bzw. fragen zu beantworten.

auf meiner terrasse (ca. 40qm) nicht überdacht plane ich einen hellen padang granit (40x60x3cm) zu verlegen.

der terrassenaufbau (von unten)

* betonplatte
* bitumenabdichtung

nun meine frage: was für eine unterkonstruktion für die granitplatten wäre sinnvoll? bisher habe ich von kiesschüttung, verlegung auf styrofoamstreifen und von stelzlagern gehört. was macht am meisten sinn?

zudem noch eine frage: was ich so gehört habe neigt padang teilweise zu verfärbungen. welche impregnierung (gerne mit hersteller und bezeichnung) könnt ihr empfehlen? wenn der stein in einem kiesbett verlegt werden sollte nehme ich mal an dass er auch an der unterscheide impregniert werden muss da sonst die feuchtigkeit von unten in den stein eindringen kann und "nach oben wandern".

wäre dankbar für ein paar tips.

bilder vom gesamtprojekt auf anfrage

  •  nymano
  •   Gold-Award
2.6.2010  (#1)
kiesbett nein - eine verlegung von solchen platten (nur 3cm) auf kiesbett würde ich keineswegs empfehlen. das verhältnis größe/stärke ist komplett daneben - die platten würden nie und nimmer stabil bleiben.

und zum granit selbst. ich kenn mich damit zwar nicht sonderlich aus (kenne auch padang nicht) aber du solltest darauf achten, dass der eisengehalt vom granit nicht hoch ist. granit mit hohem eisenanteil (z.B. bestimmte sorten aus china) bildet echte rostflecken deren entfernung mühsam sein kann und ist für den aussenbereich daher nur bedingt geeignet.

lg nymano.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2010  (#2)
3 cm china granit, padang - ist sehr stabil! wenn die betonplatte und die abdichtung sehr eben ist kannst du die platten problemlos mit diesen kunststoff kreisringen mit abstandhalter noppen verlegen. wenn du viele unebenheiten hast würde ich ihn in split oder sogar splitbeton legen (wasserdurchlässig)

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
4.6.2010  (#3)
@heinzi - mag sein, dass der granit selbst stabil ist - eine verlegung von solchen platten im splittbett ist es nicht! wenn man einen dauerhaft ebenen belag will wird das mit platten im splittbett nicht gehen. daher rate ich dringend zu einer betonierten unterlage.

lg nymano.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.6.2010  (#4)
@nymano - hab ich eh geschriben splitbeton! bei nur split musst hald alle paar jahre eventuell nachbessern

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentüren Fa. Goldacher!