« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor unter 500qm Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sammy21
27.8. - 29.8.2016 1
1
Hallo.

Unser Hausbau nähert sich der Planung der Heizung. Wir bauen etwa 155 qm ohne Keller. KWL wird vorhanden sein, als Heizsystem ist derzeit eine Luft-Wärmepumpe im Paket. Nach diversem Lesen hier bin ich aber so ein wenig "heiß" auf einen Grabenkollektor ;)
Heizlastberechnung wurde noch nicht gemacht, wird aber geschätzt um die 6 kw liegen (KWL bereits einberechnet).

Unser Grundstück ist, im Vergleich zu den meisten Threads die ich hier so gelesen habe, nicht das größte mit etwa 500 qm. Dazu kommt, dass die Grenze zum Nachbarn mit einer Garage dich ist und auf der anderen Seite lediglich 4 m Platz sind. Alles besser zu sehen auf meiner ersten Planung (Plan ist eingenordet (norden = oben); Hauseingang befindet sich planoben, HWR befindet sich in der oberen rechten Ecke des Hauses)

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=w6cC5Gj7nKQBXtaRCUKb

Norm-AT: -10
Bodenart: Sandiger Lehm mit sehr schlechten Versickerungseigenschaften

Was mir nicht gefällt bzw. Fragen:

1) Neben dem Haus ist eine kleine Terrasse geplant. Kann man dort überhaupt die Slinkys legen?
2) Sind die Slinkys auf der linken Seite zu dicht am Haus?
3) Reicht der Grenzabstand der Slinkys?
4) Wenn die Heizlastberechnung beispielsweise 6 kw ergibt, reicht es dann, wenn das Tool 6 kw berechnet oder sollte man einen weiteren Puffer einplanen?
5) Auf unserem Grundstück wird das Regenwasser vom Haus nicht versickert aufgrund sehr schlechter Versickerungsfähigkeit des Bodens, sondern in den Kanal gebracht. Bringt mir diese Bodeneigenschaft Probleme bei einem Grabenkollektor?
6) Auf die Grenze soll jeweils eine Hecke und ein Zaun. Gibt es da irgendwelche Kollisionen mit den Grabenkollektoren?

Ist meine erste Idee komplett daneben oder brauchbar? Wie könnte man es besser machen?

Vielen Dank schon mal :)
Gruß
Sammy

  •  Richard3007
29.8.2016  (#1)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=RxQi9fhE0Q2S5Q6TveQ7

Hier meine kleinen Veränderungen, die warme und kalte Seite würde ich noch etwas verschieben, auch könnte man an der kalten Seite an einen Baugrubenkollektor denken. Aber da gibt es andere Profis.

Zu 1:
Ja wenn du zB. die Terrasse so machst wie ich auf Schotter mit Holz, da darunter Versicherungsfähig. Wir fangen morgen mit den Verlegen an, dann kann ich dir dazu Fotos senden.

Zu 2: da kein Keller geplant ist, passt die Lage. Die Frage ist, wie fundamentierst du? Wird der Boden ausgetauscht, wie weit must du mit Streifenfundamenten runter? Ich habe eine schwimmende Bodenplatte, ohne Streifenfundament, dafür eben den Boden ausgetauscht.
Prinzipiell ist es möglich, praktisch kommt es auf deine Fundamentierung an da man hier die Planung gut machen muss, damit am Kollektor keine Schäden entstehen.

3. hat der Nachbar Erdwärme? Prinzipiell kannst ganz ran legen, wenn der Nachbar nicht auch einen Flachkollektor genau dort liegen hat.

4. ja reicht, ist ja die empfohlene, und die hat ja Reserven. Aber ich konnte die empfohlene auf 7,2 KW hochdrehen, dann läuft die Maschine effizienter und du hast keine Mehrkosten.

5. nein keine Probleme für den Kollektor, lediglich die Regeneration kann sich etwas verschieben, der Regen bringt die Wärme schneller runter. Und sorgt somit für mehr Entzugsleistung für den Kollektor. Aber dein Boden regeneriert im Sommer trotz allem schnell genug. Du wirst zwar keine Sole Ein Rekorde brechen, aber wir jammern auf seeeehr hohem Niveau!

6. wenn du 2m drunter bist, NEIN. Kannst sogar fundamentieren. Aber eben aufpassen das man nicht zu tief kommt.
Ich habe direkt über dem Kollektor gerade eine Natursteinmauer gebaut, und pflanze dort eine Taxus Hecke. Ein Baum wurde etwa 2m neben den Kollektor gepflanzt und entwickelt sich prächtig.
Auch wurde bereits eine Hainbuchen und Rotbuchenhecke gepflanzt, sowie eine Mischhecke. Alle 50 Pflanzen haben es überlebt. Normalerweise, müsste es laut Statistik zu Opfer bei den Pflanzen kommen, aber gar nix, alles lebt und treibt munter aus.
An den Randzonen wo der Kollektor liegt. wächst zB auch mein Rasen schneller, also nix mit verzögertem Wachstum, bin dort aber auch auf ca. 1,8m Tiefe.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann Deckenauslässe für Spots öffnen?