« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor Nordburgenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  johnnypiloto
15.5.2016 - 29.1.2019
134 Antworten | 15 Autoren 134
7
141
Hallo Grabenkollektorgemeinde,

Es ist wieder soweit. Ein neuer Grabenkollektor wird geplant emoji
Zum Projektstart unseres EFH's habe ich mich schon mit der Luftwärmepumpe abgefunden. Doch Dank Arne's Arbeit auf den Messen Wien und Wels habe ich neue Hoffnung geschöpft, dass auch bei unserem Heim eine effiziente Wärmepumpe möglich ist.
Hier sind einmal ein paar Eckdaten:
* Grundstücksfläche 700m²
* Wohnfläche EG+OG 175m², KG 95m²
* Bauweise Ziegel 25cm + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (u-Wert ca.0,13)
* Walmdach mit Zellulosedämmung
* zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG
* optional Heizkamin/Speicherofen im Wohn-/Essbereich
* Bodenbeschaffenheit: sandiger Lehm

Daten vom Energieausweis:
* BGF 380m²
* Brutto Vol. 1064m³
* Gebäudehüllfläche 671m²
* A/V 0,63
* Norm AT AT [Außentemperatur] -12,9
* Mittlerer U-Wert 0,20 W/(m²K)
* HWB (ref,RK) 24,9 kWh/m²a
* Gebäudeheizlast (Ptot) laut EA EA [Energieausweis] 6,321 kW

Das Grundstück weist eine leichte Hanglage. Der Höhenunterschied NE-SW beträgt etwa 1m, wobei auf der SW Seite eine weitere Geländekante von 1m Höhenunterschied besteht. Es ist angedacht das Grundstück zu terrassieren, etwa südlich der Terrasse, und am Südwestende eine kleine Stützmauer zu bauen, wo dann aufgeschüttet wird.

2016/20160515149623.PNG

Hier sind einmal die ersten Entwürfe vom Grabentool und Trenchplanner:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=hbEUtnoum2ofkSIo9rcM
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=Zi1TWb8FD8k8cl8avNQF


2016/20160515421489.JPG

2016/20160515446056.JPG

2016/20160515760966.JPG

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Installateur, der KNV vertreibt und auch sich mit der neuen Kollektorart identifizieren kann.

Nun kurz ein paar Fragen an die Experten:
1.) Ptot laut EA EA [Energieausweis] ist 6,3 kW - laut Trenchplanner 5,4 kW
Ich denke mal, dass hier die KNV Nibe Topline 1155/6 ausreichen müsste!? Wäre es von Vorteil die 1255/6 zu nehmen? 180L Warmwasserspeicher für einen 4 Personenhaushalt kommt mir eher eng bemessen vor. Hab aber hier keine fundierte Erfahrung. Oder ist es generell besser den Warmwasserspeicher von der Wärmepumpe zu trennen (zB Greenwater 300L)?

2.) Ich habe bewusst beim Grabentool den geraden Kollektor nicht bis zu den Soleverteilern geführt, da der Zwischengang Haus-Garage überdacht und gepflastert ist.
Oder wäre es besser dies bis zu den Verteilern zu zeichnen, damit die Berechnung der Rohrlängen stimmen? Nur würde nach meinem bisherigen Verständnis ja kein wirklich effizienter Wärmeentzug bei dem überdachten Bereich stattfinden, was aber das Tool trotzdem berechnet, oder? Wie müsste die Rohrführung im überdachten/gepflasterten Zwischengang erfolgen? Einfach in der Erde oder in einem isolierten bzw nicht isolierten Schutzrohr?

3.) Wie würdet ihr den Kollektor planen, verlegen, wenn in der Mitte eine Böschung geplant ist (z.B. Kollektor "D" 1,80 m tief graben am bestehenden Gelände, Slinkys rein und dann auffüllen. Später, wenn dann das neue Gelände entsteht wird ja mehr aufgeschüttet. Somit wäre der Kollektor dann teilweise um ca 40-50cm tiefer liegen. Vor-/Nachteile? Oder entsprechend dem neuen Gelände auf 1,80m tief planen?

Das wars einmal fürs Erste. Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen, Tipps oder dergleichen.

LG

  •  johnnypiloto
17.6.2016  (#21)
Ich hatte heute einen weiteren Termin mit meinem Installateur. Hab auch ein erstes Angebot bekommen. Hui, da muss ich noch vieeeeel verhandeln...Hoffentlich können wir uns auf einen vernünftigen Preis einigen...
Ansonsten ist er von dem System sehr angetan und auch motiviert. Besucht auch demnächst ein Ringgrabenkollektor-Seminar in St.Pölten... Arne, bist du Vortragender??? emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.6.2016  (#22)
emoji

1
  •  johnnypiloto
18.7.2016  (#23)
Geschafft! Kollektorrohr aus dem Ringgrabenkollektorshop hat die weite Reise Grieskirchen - Neusiedl gut überstanden!

2016/20160718668864.JPG

Anfang Oktober sollte dann das Rohr versteckt werden...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#24)
Diese Woche war dein Rohrbund samt Zubehör noch Fotomodell für den Artikel in 'Der österreichische Installateur' ... emoji

1
  •  johnnypiloto
19.7.2016  (#25)

zitat..
dyarne schrieb: Diese Woche war dein Rohrbund samt Zubehör noch Fotomodell für den Artikel in 'Der österreichische Installateur' ...


Sehr gut emoji Gibt's den Artikel irgendwann mal online?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#26)
sicher, kommt aber erst in der nächsten Ausgabe heraus...

1
  •  johnnypiloto
2.8.2016  (#27)
Kurzes UpdateSo, nun hat sich wieder einiges getan:
* Bauverhandlung ist hinsichtlich Grabenkollektor gut über die Bühne gegangen. Es gibt nur die Auflage mit dem Kollektor einen Abstand von 1m zu den Grundstücksgrenzen zu halten. Das hat den Hintergrund, dass ich einem Nachbarn von meinem Projekt erzählt habe, und dieser dann bei der Bauverhandlung anmerkte, falls seine Thujen beschädigt würden, diese zu ersetzen wären.

* Installateur für die WP WP [Wärmepumpe] wurde auch fixiert. Es wird - welche Überraschung - eine 1155 - 6PC mit Greenwater 300/200 Speicher. Der Installateur war letztens bei Arne in der Schulung. @Arne: Du hast ihn sehr beeindruckt. Der Installateur ist sehr offen für den Grabenkollektor. Wenn er auch so manche Bedenken hat. Die sind aber eher regional bedingt.

* Hier ist meine letzte Planung: Die sollte so ziemlich fix sein:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=gWHQqXwDFILlTDDjaI6q

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=BatNUlaxDAaUwRLXPhBv

Verbesserungen und Inputs wären wünschenswert!

* Da wir nicht allzu viel Platz am Grundstück haben, überlegten sich der Installateur und ich für die Kollektorverlegung folgende Vorgehensweise:
1.) Wir verlegen Abschnitte D-K vor Kelleraushub
2.) Vor dem Verfüllen wird das Rohr gespült (falls das nötig ist!?) und dann unter Druck gesetzt.
3.) Die Abschnitte ABC und LMN werden quasi noch im Rohrverbund gelassen und im Abschnitt D bzw K flach hingelegt. Dann den gesamten Kollektor zufüllen, wobei über den noch zu verlegenden Slinkys ein Schutz/Warnband mit eingegraben wird. Dadurch erwarten wir uns, dass bei den weiteren Arbeiten das Rohr nicht beschädigt wird.
4.) Nachdem der Keller und das Garagenfundament gebaut wurden, würden wir die Kollektorenden wieder ausgraben und dann fertig verlegen.

Ist das ein Plan oder keiner???

* And the future:
- Bei einer Kollektorverlegung dabei zu sein
- Baufirma wird auch demnächst fixiert und dann hoffe ich auf einen großen Bagger
- Baubeginn noch Anfang Oktober, bzw. 2 Tage vor Kelleraushub sollte der Kollektor verlegt werden.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#28)

zitat..
johnnypiloto schrieb: Der Installateur ist sehr offen für den Grabenkollektor...

ein sehr guter mann, er hat mich auch beeindruckt; hast eine gute wahl getroffen...

zitat..
johnnypiloto schrieb: Hier ist meine letzte Planung:



2016/20160803497218.JPG

zitat..
johnnypiloto schrieb: Da wir nicht allzu viel Platz am Grundstück haben...

da werden dich manche um den platz beneiden ... emoji
du verlegst doch vor dem baugrubenaushub?
also steht der gesamte grund zur verfügung. du wirst nur einen bruchteil davon brauchen; noch dazu wegen der günstigen situation mit der anschüttung (bei F glaube ich?)

vergleiche den aushub bei mario...

http://up.picr.de/21845177rd.jpgBildquelle: http://up.picr.de/21845177rd.jpg

zitat..
johnnypiloto schrieb: Wir verlegen Abschnitte D-K vor Kelleraushub...

perfekt!

zitat..
johnnypiloto schrieb: Vor dem Verfüllen wird das Rohr gespült (falls das nötig ist!?) und dann unter Druck gesetzt...

das hat noch niemand gemacht. die solerohre sind beidseitig mit schutzkappen verschlossen. das solesystem ist da viel simpler und robuster als direktverdampfung mit zirkulierendem kältemittel. da muß auf allerhöchste sauberkeit geachtet werden.

ich persönlich würde abdrücken unmittelbar nach dem verlegen bereits für ausführung auf höchstem niveau halten.

falls wirklich auf verschlungenen wegen ein kunststoffspan im rohr liegt landet der früher oder später im filtersieb der soleleitung (filterball). dieses säubert man nach inbetriebnahme bzw dem ersten winter und kann es dann ausbauen, da nix mehr nachkommen wird...

zitat..
johnnypiloto schrieb: Die Abschnitte ABC und LMN werden quasi noch im Rohrverbund gelassen und im Abschnitt D bzw K flach hingelegt...

perfekt!

zitat..
Dann den gesamten Kollektor zufüllen, wobei über den noch zu verlegenden Slinkys ein Schutz/Warnband mit eingegraben wird. Dadurch erwarten wir uns, dass bei den weiteren Arbeiten das Rohr nicht beschädigt wird.
Nachdem der Keller und das Garagenfundament gebaut wurden, würden wir die Kollektorenden wieder ausgraben und dann fertig verlegen.

ja, kann man natürlich machen.
alternative wäre den rohrbund oberirdisch am rand des grundstücks zu lagern und bsplw 4 staffeln rundum einzuschlagen wie ein zaun.

wichtig ist vor allem daß der polier und der baggerführer genau wissen was da wo verlegt wird und derselbe baggerfahrer bei dir bleibt und nicht wie bei richard 4 verschiedene antanzen.

dann ist sowas völlig sicher. wasser, kanal und strom liegen ja auch da in der gegend rum und müssen beachtet werden.

zitat..
johnnypiloto schrieb: Ist das ein Plan oder keiner???

das ist ein guter plan mit 3-facher sicherheit.
ich meine ihr dürft es euch etwas weniger aufwändig machen ... emoji

zitat..
johnnypiloto schrieb: Bei einer Kollektorverlegung dabei zu sein...

2x nördliches weinviertel hätte ich da im angebot...

in 1,5 monaten wird sich hoffentlich noch was näheres für dich finden ... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#29)
und hier das video von hannes, das auch sehr gut den aushub zeigt...




1
  •  johnnypiloto
4.8.2016  (#30)

zitat..
dyarne schrieb: da werden dich manche um den platz beneiden ...
du verlegst doch vor dem baugrubenaushub?
also steht der gesamte grund zur verfügung. du wirst nur einen bruchteil davon brauchen; noch dazu wegen der günstigen situation mit der anschüttung (bei F glaube ich?)


Ja, ich weiß eh. Momentan schaut alles so knapp und klein aus. Allerdings ist die Frage, wieviel wir wirklich aufschütten müssen beim Kollektorabschnitt F. Hängt nun davon ab, wie hoch die Grundmauer vom Zaun wird. Aber da arbeitet gerade mein Architekt dran.

zitat..
dyarne schrieb:...das hat noch niemand gemacht. die solerohre sind beidseitig mit schutzkappen verschlossen. das solesystem ist da viel simpler und robuster als direktverdampfung mit zirkulierendem kältemittel. da muß auf allerhöchste sauberkeit geachtet werden.
ich persönlich würde abdrücken unmittelbar nach dem verlegen bereits für ausführung auf höchstem niveau halten.
falls wirklich auf verschlungenen wegen ein kunststoffspan im rohr liegt landet der früher oder später im filtersieb der soleleitung (filterball). dieses säubert man nach inbetriebnahme bzw dem ersten winter und kann es dann ausbauen, da nix mehr nachkommen wird...


Das war der Vorschlag vom Installateur. Wusste nicht welchen Hintergrund das hat... Er meinte eher, dass man durch das Spülen und unter Druck setzen gleich sieht, ob das Rohr ohne Beschädigung verlegt wurde...


1
  •  johnnypiloto
4.8.2016  (#31)

zitat..
dyarne schrieb: ja, kann man natürlich machen.
alternative wäre den rohrbund oberirdisch am rand des grundstücks zu lagern und bsplw 4 staffeln rundum einzuschlagen wie ein zaun.
wichtig ist vor allem daß der polier und der baggerführer genau wissen was da wo verlegt wird und derselbe baggerfahrer bei dir bleibt und nicht wie bei richard 4 verschiedene antanzen.
dann ist sowas völlig sicher. wasser, kanal und strom liegen ja auch da in der gegend rum und müssen beachtet werden.


Ob ein "Zaun" vor Unachtsamkeit schützt weiß ich nicht. Im Bereich des Abschnittes D wahrscheinlich kein Problem, aber im Bereich K wird wahrscheinlich länger viel "Verkehr" sein, und da wäre ein geknicktes Rohr nicht so toll...
Bin auch gespannt, wieviele Baggerfahrer ich verbrauche emoji

zitat..
dyarne schrieb: das ist ein guter plan mit 3-facher sicherheit.
ich meine ihr dürft es euch etwas weniger aufwändig machen ...


Naja, ich brauche halt immer vieeeel Sicherheit...

Danke noch für deine Inputs!!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.8.2016  (#32)

zitat..
johnnypiloto schrieb: aber im Bereich K wird wahrscheinlich länger viel "Verkehr" sein, und da wäre ein geknicktes Rohr nicht so toll...

wenn dort wirklich ein verkehrsknotenpunkt auf der baustelle ist finde ich die idee mit dem vergraben sehr interessant. würde dann den bund mit holzpaletten oä abdecken, dann kann der bagger leicht dagegen klopfen...

aber wenn du dort einen bauzaun hast kann man das rohr auch gegen diesen binden, quasi an die wand stellen...

zitat..
johnnypiloto schrieb: brauche halt immer vieeeel Sicherheit...

hoffentlich berufsbedingt ... emoji

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
19.8.2016  (#33)
Wo und wann findet denn die Verlegung statt? Würde mir das ganze gerne anschauen!

1
  •  johnnypiloto
19.8.2016  (#34)

zitat..
mackica schrieb: Wo und wann findet denn die Verlegung statt? Würde mir das ganze gerne anschauen!


Anfang bis Mitte Oktober, falls wir noch eine Baufirma finden emoji Verlegung findet in ND statt. Gebe wegen Details noch Bescheid.


1
  •  DITC101
19.8.2016  (#35)
@johnnypiloto
Ich kann Dir leider noch keine PN schreiben. Welcher Installateur macht denn bei Dir die Installation? Bin bis 8.10 nicht in Österreich. Wenn Du danach verlegst wäre ich dabei.

1
  •  johnnypiloto
19.8.2016  (#36)

zitat..
DITC101 schrieb: Ich kann Dir leider noch keine PN schreiben. Welcher Installateur macht denn bei Dir die Installation? Bin bis 8.10 nicht in Österreich. Wenn Du danach verlegst wäre ich dabei.


Wie gesagt, der Termin steht noch nicht fest. Sag mir deine Mailadresse und dann schicke ich dir Details.

1
  •  johnnypiloto
27.8.2016  (#37)
Ein weiterer SchrittHier habe ich mich mal mit der Grabenbelegung gespielt:


2016/20160827521312.JPG



1
  •  brink
27.8.2016  (#38)
Schaut gut aus.
Versuch die Gewichtung noch anzupassen. Ich würde bereits E ein wenig dichter legen (lichter abstand bei 0), sowie F ein wenig dichter

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#39)
perfekter Tipp Professor brink ... emoji

dafür die Abschnitte G,H,K nicht über 50% Schleife überlappen.
Also bei-0,80 bleiben...

Ausgleich findet einfach in den Ecken statt...

1
  •  johnnypiloto
28.8.2016  (#40)
Danke euch beiden!
besser?

2016/20160828635585.JPG


1
  •  brink
28.8.2016  (#41)
Die erste gewichtung war schon sehr gut. Beginn dichte 3,5 und ende mit 7. Optimal. Nur wäre gut bei in der mitte bei ca. 5 zu sein.
Der zweite entwurf ist nicht mehr so gut. Der erste abschnitt ist zu dicht, zweite dicht wie der erste. Das siehst du an den lichten abständen, die alle für die ersten 3 gräben bei ca 0 liegen.
Probier mal anzahl slinkies für die ersten drei gräben mit 3-13-18 und dann passend, was sich ergibt, für rest..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next