« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor im Waldviertel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  bm303
21.6.2017 - 14.4.2018
48 Antworten | 8 Autoren 48
48
Hallo an alle Forumsteilnehmer

Ich möchte einen Grabenkollektor für ein Bestandhaus in Eigenleistung errichten

Hier ein paar Daten:
Keller: 170 m2 davon beheizt ca. 100m2 mit 16°C
Erdgeschoß: 150m2 beheizt mit 22°C
Obergeschoß: Nicht ausgebaut Boden von Obergeschoß 20cm Isoliert
Heizlast hätte ich 10kw
Heuer im Jänner war es bei uns durchgehend kalt und keine Sonne Nacht -14°C und am Tag -8°C
Habe den Holzverbrauch gemessen und umgerechnet auf Öl
Schlechterer Wert waren 24 Liter durch 24 Stunden ist ein Liter in der Stunde
1 Liter Öl hat 9,8 rund 10kw
Da es im nördlichen Waldviertel mal vorkommen kann für 1 bis 2 Wochen -24°C bis -26°C zu haben, möchte ich beim Grabenkollektor leichte Reserven 12kw einplanen
Sollte irgendwann das Obergeschoß ausgebaut werden, kommen dann sowieso neue Fenster und ein Vollwärmeschutz, somit müsste es sich dann auch ausgehen
Bad, WC, Gang und Diele werden mit einer Fußbodenheizung beheizt, der Rest mit Heizkörpern

  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#41)
pipifeine verlegung, bravo!!!

darf ich die bilder für schulungen verwenden?

1
  •  bm303
13.4.2018  (#42)
Hallo Vardi17

Soletemperaturen werde ich mich melden wenn ich welche habe

Wenn du mit ausheizen den Estrich meinst gibts bei mir nicht da mein Haus schon über 20 Jahre steht

1
  •  Vardi17
13.4.2018  (#43)

zitat..
bm303 schrieb:
Wenn du mit ausheizen den Estrich meinst gibts bei mir nicht da mein Haus schon über 20 Jahre steht


Also langsam verlier ich wirklich den Überblick bei all den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Fäden emoji

Ja, Arne, sind echt schöne Fotos, auf denen alles klar zu erkennen ist. Inspirierend emoji

1
  •  bm303
13.4.2018  (#44)
Hallo Arne

Danke fürs Lob hatte im Forum gute Lehrmeister

Bilder kannst du natürlich für Schulungen verwenden

l.g. Bernhard

1
  •  Holawind
14.4.2018  (#45)
Hallo Bernhard,

der Graben schaut echt super aus :)
Wie werden wahrscheinlich Anfang/Mitte juni den rgk verlegen, auch im Waldviertel :) 
Hoffentlich wirds so spielend zu verlegen, wie deine Fotos aussehen ;)

Lg Julia

1
  •  bm303
14.4.2018  (#46)
Hallo Holawind

Hatte auch am Anfang ein wenig schiss vorm verlegen ging aber nach kurzer Zeit verhältnismäßig einfach

lg Bernhard 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#47)
hallo Julia,

bist du die erdforscherin?
emoji

1
  •  Holawind
14.4.2018  (#48)
Hallo Arne,

ja die bin ich ;)

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV 1255 Temperaturregelung