« Hausbau-, Sanierung  |

Glattstrich korrekt ausführen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Bronze-Award
30.10.2017 - 23.1.2020
17 Antworten | 10 Autoren 17
1
18
Die Threads dazu sind schon etwas älter, daher möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
Wir haben uns gedacht, dass wir den Glattstrich selbst ausführen werden.
Vater und Schwiegervater haben beide als Maurer gearbeitet. Ist schon etwas her, aber sie haben gemeint, dass sie das machen können. ;)

Vater kennt das halt noch so, dass man beim Fenstereinbau die Zwischenräume mit PU-Schau ausfüllt, was ja nicht mehr Stand der Dinge ist lt. https://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm).
Was ist die aktuelle Empfehlung? Normale "Klebebänder" oder besser die vorkomprimierten Dichtbänder?

Bei den Fensteröffnungen ist es so, dass diese teilweise nicht 100% gerade sind also z.B. 1cm Höhenunterschied ist auf linker und rechter Fensterseite bei einer Fensterbreite von 130cm.
Meine Überlegung wäre nun, dass mit dem Glattstrich 100% gerade zu machen, also mit Wasserwaage abziehen.
Erscheint mir logisch, daimt das Fenster an allen Stellen gleichmäßig in die Ausnehmung hineinpasst.
Was meint ihr dazu, sollte man schon machen, oder?
Für den Glattstrich wird Fliesenkleber empfohlen. Für diese Ausgleichsarbeiten könnte normaler Mörtel verwendet werden, oder?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#1)

zitat..
querty schrieb: Was meint ihr dazu, sollte man schon machen, oder?


Der Glattstrich erfüllt den Zweck, dass die Dichtbänder gut an der glatten Oberfläche halten und es somit luftdicht wird.

Ob da jetzt ein paar mm mehr oder weniger Luft sind, spielt keine Rolle. Schaden kanns nix, aber der Aufwand ist übertrieben. Dafür gibt es ja die Einbauluft und montiert wird es ohnehin mit den Krallen.

Bei uns haben die Maurer den Capatect Klebespachtel genommen, ein sehr feines Material.

1
  •  paralEyes
31.10.2017  (#2)
Wir haben die übrigen Säcke vom Ziegelkleber verwendet. Hat einwandfrei funktioniert. Mit der Wasserwaage haben wir nicht gearbeitet.
Die Löcher in den Ziegeln bei den Fensterbänken haben wir zuerst mit Mörtel ausgefüllt (um Kleber zu sparen, da hat nämlich noch so einiges Platz!) und anschließend den Glattstrich aufgetragen.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#3)
Ich hab Klebespachtel verwendet. Oben und seitlich ohne Netz unten mit.
Mit Netz fällt nicht soviel in die Ziegellöcher rein emoji

1


  •  querty
  •   Bronze-Award
31.10.2017  (#4)
Danke für eure Antworten!
Klingt ja recht einfach + bin mir sicher, dass die Väter das ausführen können und wenn möglich werde ich natürlich mithelfen.

zitat..
rabaum schrieb: Ob da jetzt ein paar mm mehr oder weniger Luft sind, spielt keine Rolle. Schaden kanns nix, aber der Aufwand ist übertrieben.


Das ist mir nicht ganz verständlich.
Annahme: Der Fensterauslass ist etwas schräg, es gäbe unter dem Fenster dann auf 1 Seite 1cm "Luft". Warum spielt das keine Rolle? Das Fugenwand würde an dieser Stelle dann ja nirgendwo anliegen. Sollte man diesen Bereich dann trotzdem ausschäumen?

Habt ihr beim Einbau der Fenster dann Fugenband genommen oder so ein komprimiertes Dichtband, welches sich nach dem Ankleben am Fenster ausdehnt?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#5)
Das Fugenband klebt am Stock und in der Laibung und überbrückt dir den Spalt luftdicht.

2
  •  tkol1990
6.1.2020  (#6)
Hi..
Wie habt ihr den Glattstrich beim 50er Ziegel gemacht? (Fotos?)

Unten würd ich komplett, mit Netz und Thermomörtel die Ziegel schließen.
Seitlich: Muss die komplette Laibung gespachtelt werden? (oder dort wo Innen und Außenputz kommt, nicht?)
Sollte man hier Thermomörtel (mit Sand?) nehmen oder reicht auch der billige Mauermörtel 50 (schlechterer Lamda- Wert vernachlässigbar?)

Würd mich über Rückmeldung freuen!

1
  •  Everest
7.1.2020  (#7)
Hallo! 
Leider habe ich gerade keine Fotos. Aber ich habe den Glattstrich in folgenderweise ausgebildet. Das Gefälle der Außenfensterbank habe ich mit XPS ausgebildet. Somit um z.B. 5 cm mehr Rohbaulichte ausgelassen. Dann Innen XPS 5 cm und außen XPS 3 cm schräg reingelegt. Somit hat man das Gefälle der Fensterbank. Das dann genetzt und gespachtelt. Hinter dem Raffstorkasten ebenfalls mit 6-8 cm gedämmt. Dann die ganze Ausnehmung genetzt und gespachtelt. 

Seitlich habe ich zuerst mit Thermomörtel die Ziegel geebnet auf die gesammte Breite (Habe dafür eine große Spachtel genommen). Anschießend noch gespachtelt. Gespachtelt müsste nur der Bereich werden, wo wirklich dann das Dichtband klebt. Das kann dir aber sicher dein Fensterlieferant sagen. 

Es gibt auch Firmen, welche links und rechts in der Fensterleibung zusätzlich mit XPS dämmen. Grundsätzlich eine gute Sache, aber dorch wieder etwas mehr Aufwand. Ich habe das nur dort gemacht, wo ich Betonwände (mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) bekomme. 


1
  •  csblack
7.1.2020  (#8)
Wir (auch 50er Ziegel) haben Fassadengewebe aufgelegt, und mit dem übrig gebliebenen Kleber der Ziegel den Glattstrich gemacht. Seitlich sowie unten. Kleber ein wenig fester anmachen.
Funktioniert super, ist halt aber ein wenig Patzerei. Sind ca 2 Mal pro Fenster drüber gegangen damit alles Luftdicht ist.

Musik an und los geht's emoji

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
7.1.2020  (#9)
Hi, danke für eure Antworten!

Meine Fenster haben unten 5cm Purenit Aufdoppelung!
Die Ziegel werde ich aber zuerst schließen, dann erst das XPS für Fensterbänke anbringen (dann kann ich mir das spachteln des XPS sparen, oder?)

OK... Material geht halt viel drauf ;-O

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
17.1.2020  (#10)
Muss der Glattstrich unten dann in der Waage sein, um das xps sauber auflegen zu können, oder kann man das bei der Fensterbankmontage noch ausgleichen?

1
  •  Glenfiddich01
17.1.2020  (#11)
Jeder Fenstermonteur sollte genug Unterlegkeile oder ähnlicher dabei haben um das Fenster in die Waage richten zu klnnen. Ich kenne keinen der den Glattstrich mit der Wasserwaage abzieht.

1
  •  csblack
17.1.2020  (#12)

zitat..
Summer2009 schrieb: Muss der Glattstrich unten dann in der Waage sein, um das xps sauber auflegen zu können, oder kann man das bei der Fensterbankmontage noch ausgleichen?

 Nein gar nicht. Stell dir vor, was das für eine Zusatzarbeit wäre... Unser Fenstermonteur wollte überhaupt kein XPS darunter. Wurde alles mit Keilen ausgeglichen und in Waage gerichtet.


1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
17.1.2020  (#13)
Meine eigentlich gar nicht wegen dem Fenster...

Sondern im Anschluß wegen dem Unterbau für die Innenfensterbank.. 

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
23.1.2020  (#14)
Einmal noch:
Im Forum gibt es einen Beitag bez. der luftdichten Ebene..
Hier steht auch, Fensterbrüstung mit Bitumenbahn ausführen.

Wenn man so eine Bitumenbahn auflegt und dann den Glattstrich macht, spart man eventuell Material, weil nicht so viel in die Löcher fallen kann...
Hat das eventuell jemand so gelöst?
Bitumenbahn (welche?) + eventuell Netz, dann Spachteln..

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#15)
für was soll die Bitumenbahn gut sein?

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
23.1.2020  (#16)
Hmm... Der Ziegel wäre gedeckelt und es fällt kein Material rein. 
(Der Beitrag ist so ein Leitfaden vom Forum selber)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#17)
Mit dem Netz selber fällt bei geeigneter Kosistenz der Klebespachtel-Masse auch nichts mehr rein....

Sehe die bitumenbahn, falls nicht verschweißt, als negative Wirkung an (verbindung, Glattstrich-Mauerwerk)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strassensperre für Montagetermin - Aufwand, Kosten?