« Baurecht  |

Glattstrich Fenster bei Rohbau lt. ÖNorm [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
18.5.2009 - 26.9.2011
17 Antworten 17
17
Habe mir einen Rohbau gekauft und den Kaufvertrag in Bezug auf die ÖNormen unterschrieben.

Leider muss ich nun feststellen dass der Glattstrich bei den Fenstern, Türen usw. nicht im Angebot dabei ist. Auf Rückfrage hin wurde mir mitgeteilt dass dieser als Vorleistung in der Position "Fenster" dabei ist.

Nun meine Frage: ist ein Glattstrich als Teil des Rohbaus zu sehen oder als Zusatzoption?

Danke für eure Hilfe !!!

  •  tuerenshop.at
18.5.2009  (#1)
gute Frage - zum einen wirst kaum einen Fensterbauer finden der dir den Glattsrich macht zum andern sehen das Baumeister immer noch nicht als Rohbauleistung an - ich hab mir den Glattstrich selber gemacht - geht schneller als 100 Briefe schreiben und kostet weniger Nerven - auch wenns nicht ziel der Sache ist

1
  •  fricki
18.5.2009  (#2)
wie? - Ist der Glattstrich einfach zu realisieren und was nimmt man dafür (Thermomörtel, KZ40, ???) Danke vielmals !

1
  •  pointi001
18.5.2009  (#3)
Glattstrich - Klebespachtel oder Flexkleber (Fliesen). Ich hab Klebespachtel genommen, da ich diese schon zu Hause hatte. Sollte halt ein Material sein, das sehr glatt wird wegen der kommenden Abdichtung bezgl. Luftdichtheit (Klebebänder meist) und auch witterungsunempfindlich. Mörtel ist zu steif und meist grobkörniger. LG Gerhard

1


  •  fricki
18.5.2009  (#4)
danke - danke vielmals für die Information !!

1
  •  tuerenshop.at
19.5.2009  (#5)
Klebespachtel ich nahm Klebespachtel war kinderleicht

1
  •  cc9966
24.5.2009  (#6)
praxi-tipp: - zuerst normalen mörtel, oder fliesenkleber mit zusätzlichen sand mischen und damit die großen "nut"-vertiefungen der ziegel-enden in der laibung zu machen, erst in einem zweiten gang mit normalen fliesenkleber (ohne sand damit wirklich glatt) alles glatt spachteln.

geht dann ganz einfach und so ein haus sollte in zwei bis drei stunden erledigt sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.8.2011  (#7)
weiss jetzt - zwar nicht, wieso dass der ewig alte fred bei mir ganz oben steht, aber vielleicht ein kommentar für zukünftige bauherren:

der glattstrich war bei mir fixer bestandteil des rohbaues, auch wenn es nicht definitiv im angebot ausgewiesen wurde. den hätt ich glatt vergessen....aber, top baufirma! :)

bei den großen fensterflächen würde ich ca. einen dreiviertel tag arbeit rechnen, also nicht soooo wenig...

1
  •  fricki
  •   Silber-Award
22.8.2011  (#8)
habe - selber gestaunt dass der Thread wieder "zum Leben erweckt" wurde.

@speeeedcat
Bei meiner Baufirma war er nicht dabei, habe dann alles selber gemacht.
Ich war dann so sauer und habe denen alles abgedreht und nach dem Rohbau die Firma "abgehakt". Die haben keinen Auftrag mehr von mir bekommen.

1
  •  secat
19.9.2011  (#9)
hi, ich lass den thread jetzt auch nochmal aufleben:
wieviel Klebespachtel muss ich UNGEFÄHR rechnen für 12 normalgroße Fenster?
danke! lg

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
19.9.2011  (#10)
.Kommt drauf an, wie gemauert wurde und wieviel "auszufüllen" ist. Kann sein, dass es sich mit einem 25kg Sack ausgeht, kann aber auch sein dass du 5 davon brauchst. Wenn ich jetzt mal ins Blaue tippen müsste, würde ich sagen gut 2 Säcke. Ich würde mir aber zumindest 5 Säcke kaufen, Klebespachtel kann man immer brauchen - für´s Kleben der Sturzdämmung, zum Verspachteln hintern den WC-Gestellen an Aussenwänden, zum Ausspachteln von in Aussenwänden liegenden Sanitärinstallationen etc. etc.
Kleiner Tipp: Vorm Verspachteln der Spaletten vorher unbedingt schauen, ob alle Seiten in der Waage sind - falls nicht, kann man das gleich ausbessern!

Gruss
mikee

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mikee, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  secat
19.9.2011  (#11)
super danke mikee für die schnelle antwort

1
  •  edudu
20.9.2011  (#12)
glattstrich - Guten Abend,

mache mir seit einigen Tagen auch diesbezüglich Gedanken:

Meine Baufirma putzt auch grad die Fenster zwecks ÖNorm Fenstermontage.

Eigenartig nur, dass lediglich ca. gute 10cm von außen gerechnet verputzt wurden. Ist das genug? Klar kommen die Fenster an den äußeren Rand versetzt, wäre es aber nicht sinnvoll, gleich die gesamte Fensterlaibung zu putzen.

Gehört rund um die Fensterauslassung auch geputzt bzw. glattgestichen?

Danke für Eure Tips!

LG

Ed

1
  •  secat
21.9.2011  (#13)
also ich bin kein profi, werde mir das aber in kürze selber machen.
ich werde wahrscheinlich die ganze laibung putzen obwohl das wahrscheinlich nicht notwendig ist, da das fenster ja außen bündig montiert wird und somit 10cm reichen sollten.
für das dichtband muss halt innen noch genug fläche vorhanden sein!

Außen würde ich auch mit Klebespachtel ca 10cm glattstreichen da das Dichtband außen ja nicht in der Laibung direkt klebt sondern außen auf der Wand


2011/20110921323482.JPG

Aber wie gesagt ich bin kein profi und vielleicht klebt das außen genauso gut auf dem Ziegel.. aber ich machs einfach, sicher ist sicher ;)

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#14)
.Ich würde die Laibungen keinesfalls putzen, sondern nur mit Klebespachtel glattstreichen, und zwar die GANZE Laibung und auch aussen rum ca. 10 cm, für die Anbringung des äusseren Dichtbandes.

@secat
Deine Einbauskizze sieht gut aus - bis auf die Sache mit der Überdämmung. Wenn ich das richtig sehe, hast du nur rund 1 cm Überdämmung geplant - das wär mir ehrlich gesagt viel zu wenig...

Gruss
mikee

1
  •  secat
21.9.2011  (#15)
sorry ich meinte sowieso nicht putzen sondern wie mikee sagt Glattstrich mit Klebespachtel!

und die Grafik ist nicht von mir sondern von Wikipedia emoji
mikee hat sicher recht, dass man zwecks Minimierung v. Kältebrücke weiter überdämmen muss!

lg

1
  •  platan
21.9.2011  (#16)
Glattstrich - Die Überdämmung sollte zumindes ein drittel des Rahmenquerschnittes betragen und den Glattstrich kann man nicht mit Putz machen. Wäre auch Interessant, was dann als Schaumluft übrig bleiben würde. LG

1
  •  Hoedelmoser
26.9.2011  (#17)
Glasgewebe?? - Hallo
Ich möchte auch den Glattstrich selber machen. Macht es Sinn, ein Glasgewebe mit einzuarbeiten? Fällt nicht sehr viel Klebespachtel in den Ziegel?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauarbeitenkoordinationsgesetz