« Forum für Sonstiges  |

Glasswand bei Duschtasse???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stazi
12.7. - 21.7.2010
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen.

Ich habe für unser Bad eine Fließenbündige Duschtasse gekauft.
Bettefloor mit 130x90cm mit Einbaurahmen. Diese soll in die Ecke vom Badezimmer gestellt werden, dass heißt zwei Seiten der Fläche schließen an die Mauer an.
Nun möchte ich auf der zweiten Längsseite eine Glasswand aufstellen die Einerseits mit einem U- Profil an der Mauer befestigt ist und nach unten per U-Profil in den Estrich eingearbeitet wird.

Meine Frage, hat da schon jemand Erfahrung und kann mir Tips dazu geben oder etwas dazu berichten? Sehr gerne auch Fotos. Da mir nicht klar ist wie ich bzw. wo ich dieses U-Profil in den Esstrich einbauen muß. Eventuell gibt es ja da besonder Profile? (Fußbodenaufbau Fertig 23cm)
Vorallem geht es ja dann auch darum das ich eine schönen Abschluss zur Tasse machen kann der auch Abdichtet!

LG Stazi

  •  Gawan
  •   Silber-Award
13.7.2010  (#1)
@stazi - wieso willst du das in den Estrich einbauen ?

ich hab eine Schiene (unten) die auf die Fliesen draufgeschraubt wird, ca. 1cm hoch und da steht die Scheibe drinnen
Hat den Vorteil dass Wasser nicht unten reinrinnen kann, weil da die Fliesen sind

Foto kannst bei Bedarf haben

Wenn du die Schiene auf Fliesenhöhe montieren willst, dann reichts sie auf den Estrich zu schrauben und die Fliesen seitlich dranzulegen. Dann steht die Scheibe sozusagen unter die Fliesen sein ... wie's dann bei ev. Undichtheit ausschaut kann ich dir auch ned sagen



1
  •  4home
14.7.2010  (#2)
Die Glasschiene .wird üblicherweise auf den Fliesen montiert. Ich würde auch vom Anschrauben Abstand nehmen, da ja die Dichtung durch die Schrauben durchstoßen wird und somit Feuchtigkeit in den Estrich gelangt. Kleben ist da das Richtige.
mfG das 4home Team
Viele Antworten zum Thema Fliesen im fliesenblog unter http://fliesen4you.over-blog.de/

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.7.2010  (#3)
würde auch. - ...nichts darunter bauen, schon gar nicht in den estrich. die duschabtrennungen und glaswände der meisten hersteller sind so gebaut, dass sie erst auf die fertige brausetasse oder auf den fertigen fliesenboden (bei bodengleichen duschen) montiert werden können.

1


  •  Gast
14.7.2010  (#4)
Drauf und drunter . . . - Wenn die Fliesen noch nicht versetzt sind, ist es schöner das Profil vorher zu versetzen und mit der Dichtmasse schön in die Dichtwanne einzubinden. Die Fliesen übenehmen den seitl. halt des Profils. Schon reicht das Kleben und keine Schrauben sind im Estrich oder in der Wand.
Greez
GM Bernhart

1
  •  4home
15.7.2010  (#5)
Die Nachfrage bei unseren Fachkunden hat ergeben das alle die Schiene auf den gedichteten Estrich einbauen würden. Das geht ja nur in dem Fall einer Komplettsanierung oder Neuerstellung. Einig war man sich auch mit dem Kleben auf vorhandenen Fliesen.
mfG das 4home Team
Viele Antworten zum Thema Fliesen im Fliesenblog unter http://fliesen4you.over-blog.de/

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
15.7.2010  (#6)
@4home - Das Kleben auf den Fliesen ist laut Aussage meines Glasers theoretisch möglich, aber von der Glasstärke abhängig. Ich hab 1,70 x 2,20 Meter und 10mm stark, da wollte er auf keinen Fall kleben sondern nur mehr schrauben.

d.h. Kleben ist wohl möglich, aber schrauben ist besser :)

1
  •  ChrisPi
21.7.2010  (#7)
welche Schiene? - was verwendet man hier zum Schienen? gibts es für solche Belange eigene U-Schienen? Ich überlege nämlich ebenfalls die Dusche teilweise mit einem Sockel zu ummauern und die restliche Höhe über eine Glas- oder Plexiglasscheibe zu erreichen.
LG

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
21.7.2010  (#8)
@Chrispi - jo, gibts U-Profile dafür

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau verputzte Gartenhütte: WIE?