« Fenster & Türen  |

Glasplatten auf Alu blank Problem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  solarudi
4.10.2011 1
1
Hallo werte Experten für Glas,
ich bin in den Philippinen und brüte über Vereinfachungsmöglichkeiten für Glasdächer mit rahmenlosen Doppelglas-PV-Mmodulen als Eindeckung nach. In Europa legt man EPDM Streifen (Silicon) unter das Glas zwischen Aluträger, da das Glas wegen den Temperaturdifferenzen stark arbeitet. Hier hat man nur Temperaturunterschiede von 40-50 Grad inkl. Aufheizung der Gläser. Können diese langfristig durch Kratzspuren brechen?

Die Platten, 7-8mm stark haben die Masse 1300x1100mm und wären für Gehwegüberdachungen gut geeignet.
Es würde mich freuen, wenn jemand hier Erfahrungswerte hat. Danke im voraus, ich helfe gerne mit Erfahrungen aus 14 Jahren Photovoltaik.

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.10.2011  (#1)
Nicht das Glas arbeitet starkt, sondern der Alurahmen. - Alu hat ca. einen 4x so hohen Ausdehnungskoeffizienten. Außerdem ist ja die Dichtheit bei einem Dach nicht unerheblich - zumindest hier in Europa. Und rahmenlose Module sind schneller hin als man glaubt emoji Du wirst aber im photovolatikforum.com mehr Chance auf eine Antwort haben ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mehrkosten gerechtfertigt?