« Offtopic  |

GIS abmelden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.6.2017 - 29.3.2018
37 Antworten | 13 Autoren 37
37
Hallo liebes Forum,

hat schon mal wer probiert die GIS abmelden, weil keine Rundfunkgeräte mehr zuhause vorhanden sind?

  •  Richard3007
17.6.2017  (#1)
Echt du hast keinen Laptop, keinen PC, keinen Radio (auch nicht im Auto), kein Smartphone etc...
Und komm mir nicht mit du streamst nur! Es geht darum das du Geräte hast, die Empfang herstellen könnten. Jedes Handy hat einen UKW und FM empfang, das wissen diese Herrschaften.
Aber ich habe damals die GIS meiner jetzigen Frau abgemeldet, als wir die zusammen gezogen sind. Einfach angerufen, E-Mail geben lassen, Kündigung geschickt und gut war es.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#2)
@BoZm - GIS-Abmeldung ist kein Problem.
Insbesondere wenn dort auch noch Wohnsitze bestehen, kriegst Du bald auch einen Brief der nochmals auf die Sachlage hinweist.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass bald mal ein freundlicher GIS-Beauftragter anläuten wird.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#3)
es gibt ein formular- nur so einfach werden die das nicht hinnehmen. schwer zu glauben dass du am wohnsitz keinen empfänger hast.

1


  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
18.6.2017  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Echt du hast keinen Laptop, keinen PC, keinen Radio (auch nicht im Auto), kein Smartphone etc...
Und komm mir nicht mit du streamst nur!


Laptop und PC können ohne DVBT- Karte nur streamen, Autoradio ist schon lange nicht mehr Gebührenpflichtig. Radio am Handy ist natürlich ein Thmea, aber da müsste man ja nur die Radio- Gebühr zahlen - dürften ca. 7 Euro sein.

zitat..
Richard3007 schrieb: Es geht darum das du Geräte hast, die Empfang herstellen könnten.


Dann muss ich den GIS- Mitarbeiter wegen Vergewaltigung anzeigen, das notwendige Gerät ist ja vorhanden. Der Nachbar zahlt für die Benützung der Autobahn ohne Vignette, er hat nämlich mit dem Auto die Möglichkeit dort zu fahren. Und dich klage ich wegen Verleumdung, übler Nachrede und Kreditschädigung, du könntest das ja jederzeit hier im Forum machen - die Geräte dafür sind offensichtlich vorhanden.

Ich finde es fürchterlich, dass mit dem Rundfunkgesetz bereits Gebühren dafür verlangt werden, dass technisch die Möglichkeit zum Empfang besteht. Da verstehe ich jeden der sich dagegen wehrt. Natürlich nur wenn wirklich nicht ferngesehen und Radio gehört wird.

zitat..
utes schrieb: es gibt ein formular- nur so einfach werden die das nicht hinnehmen. schwer zu glauben dass du am wohnsitz keinen empfänger hast.


Doch, das ist kein Problem!

zitat..
ildefonso schrieb: Auch ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass bald mal ein freundlicher GIS-Beauftragter anläuten wird.


Der kommt ganz sicher - hat bei mir aber mehr als 1 Jahr gedauert.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#5)

zitat..
Fernmelder schrieb: Dann muss ich den GIS- Mitarbeiter wegen Vergewaltigung anzeigen, das notwendige Gerät ist ja vorhanden. Der Nachbar zahlt für die Benützung der Autobahn ohne Vignette, er hat nämlich mit dem Auto die Möglichkeit dort zu fahren. Und dich klage ich wegen Verleumdung, übler Nachrede und Kreditschädigung, du könntest das ja jederzeit hier im Forum machen - die Geräte dafür sind offensichtlich vorhanden.


vesteh i grad gar net....

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#6)
So... ich habe mit der GIS Telefoniert.
Hab alles beschrieben, sie war unglücklich und meinte nur kalt dass ich das Formular so und so ausfüllen soll mit eine kleinen Beschreibung und Unterschrift.

Verdammt, hab mich vertippt, Prime ... egal.. die werden es schon verstehen

2017/20170618344973.jpg

Handy = iPhone, hat kein UKW.
Tablets haben nichts außer WLAN.

TV hab ich verkauft, und durch ein Monitor mit 108cm ersetzt.
Radio und Dolby Anlage verkauft und durch Amazon Echo ersetzt.

PC hat keine Schnittstelle und alles was nur ansatzweise ein Rundfunkempfang hat wurde entfernt.

Ach ja... falls ihr aus Nostalgie ein Walkman habt, der hat UKW Empfang.
Wusste ich bis gerne auch nicht.
Ist schon über Willhaben verkauft und wird morgen abgeholt.

Tja. Ich habe keine Geräte mehr da die zum empfangen von Rundfunk fähig wären.

Formular ist abgeschickt und ich warte nun.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#7)

zitat..
utes schrieb: vesteh i grad gar net....


wirklich nicht?

ich verstehe schon was Fernmelder sagen will.
Normal wird dir verrechnet wenn du nachgewiesen konsumiert hast.

Selbes könnte man umlegen auf :

Du sitzt in einem Lokal und bekommst eine Rechnung über 100€ obwohl du nur Wasser getrunken hast.

Hättest ja auch was essen können, du hast alle Geräte (Mund, Zähne, etc.) die dazu benötigt werden.

Ob du was konsumiert hast ist in dem Fall dem Betreiber egal.
Er verrechnet, weil du es könntest.

So macht es die GIS.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#8)

zitat..
BoZm schrieb: wirklich nicht?

jetzt schon- danke fürs ausdeutschen :)

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
18.6.2017  (#9)
@BoZm: Danke emoji

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#10)
Wenn ich einen TV besitze, jedoch keinen Kabelanschluss und keine SAT Schüssel, dann habe ich keine Möglichkeit ORF zu empfangen. Antenne gibt's ja nicht mehr!

Muss ich dann trotzdem GIS zahlen?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#11)
@STP123 - Hat Dein TV keinen DVB-T (in der aktuell benutzten Version) Tuner?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#12)

zitat..
STP123 schrieb: Muss ich dann trotzdem GIS zahlen?


Sobald ein Empfänger in deinem Endgerät vorhanden ist musst Zahlen.
Da du TV schreibst hat er ein Tuner oder mehrere.

Wenn du ein MONITOR oder PVD etc. hast, ist kein Tuner eingebaut (Nur HDMI, VGA, etc.) und somit ist keine Gebühr zu entrichten.

Die Frage ist jedoch ob du die Programm-Gebühr zahlen musst, wenn du keine ORF Karte hast.
Ohne Karte kannst ja normalerweise nichts mehr empfangen.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#13)

zitat..
BoZm schrieb: Die Frage ist jedoch ob du die Programm-Gebühr zahlen musst, wenn du keine ORF Karte hast.
Ohne Karte kannst ja normalerweise nichts mehr empfangen.


Danke, genau das meinte ich! Keine Karte und kein Kabel TV!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#14)
Macht kein Unterschied, wenn dein TV ein Empfänger hat, musst blechen.
Irgendwas wollen die bestimmt verrechnen.

Deshalb hab ich alle Geräte aus dem Haus verbannt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#15)
Das nenn ich konsequentemoji

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
20.6.2017  (#16)
Bin gespannt wie die Sache nun weitergeht. Hänge mich hier mal mit an!


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#17)
Habe mich nun mit paar Dingen beschäftigt, und festgestellt, dass die Amazon FireTV voll auf Android basiert.

Also läuft Kodi drauf. Nun könnt ihr euch den Rest schon denken. emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#18)

zitat..
BoZm schrieb: Habe mich nun mit paar Dingen beschäftigt, und festgestellt, dass die Amazon FireTV voll auf Android basiert.Also läuft Kodi drauf. Nun könnt ihr euch den Rest schon denken.


Das schöne daran ist das es "nur" srreaming ist und man dafür keine GIS zahlen muss und damit kann man ORF selbst auch streamen.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#19)
Verdammt. Am Walkman hät ich interesse gehabt. Hoff es war kein Sony.emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#20)

zitat..
Innuendo schrieb: Hoff es war kein Sony.

^

War es.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#21)
Geh leck...emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next