« Fertighaus  |

Gipskartonwände vollflächig spachteln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fritzk
5.11.2006 - 7.4.2007
13 Antworten 13
13
Hallo,
Wir wollen in unserem Bien-Zenker Haus keine Tapeten sondern nur ausmalen. Müssen wir dann wirklich vollflächig spachteln, oder reichen die Fugen bzw. Nägellöcher?
Wieviel kg Spachtelmasse muss man für ein 137m2-Haus rechnen?

  •  prussi
5.11.2006  (#1)
würde ich nicht - Hallo,ich habe den Dachausbau verspachtelt also auch Rigibs. Ich würde nur die Fugen verspachteln und darüber malen.Bei mir sieht man nix mehr. Nicht vergessen Gewebeband einspachteln (z.B Selbstklebend von Knauf).Als Spachtelmasse habe ich den Fugenfüller von Hornbach genommen. Ist auf Zelolosebasis und sehr leicht zu verarbeiten. Und noch dazu günstig (25kg 19,90). Wirst ca15 Säcke benötigen. Grob geschätzt. Wichtig mindestens 2 mal Spachteln da sich das Material zurückzieht.www.prussi.at.tf

1
  •  kraweuschuasta
6.11.2006  (#2)
Spachteln - Guten Morgen!
Wir ham nur ecken, Kanten, Fugen 2x mit Rigips vario 30 gespachtelt, danach einmal mit Molto Fugenfüller (sehr fein). In den Innenkanten haben wir Papierbewehrungen genommen, die Fugen mit Gitterstreifen verspachtelt. Außenkanten mit Aluprofil. Schaut recht gut aus.
Aufpassen bei der Papierbewehrung, die muß komplett mit Rigips bedeckt sein, sonst sieht mans später nach dem Malen!
lg, kraweuschuasta

1
  •  M H
6.11.2006  (#3)
Vollständig - Das mit dem vollständig verspachteln vergißt du automatisch wieder wenn du vor den 100en m2 Wänden (und Decken) stehst. Fugen und Nägel verspachteln reicht, allerdings 2-3x spachteln und schleifen.

1


  •  prussi
8.11.2006  (#4)
Molto zu teuer - Also Molto wäre mir zu Teuer gekommen, nachdem ich Molto und Knauf probiert habe sehe ich zwischen Molto und hoornbach Produkt kaum Unterschied, und so fein bräuchte es gar nicht sein wie man am Anfang glaubt. spätestens nach dem Ausmalen hat man sowieso wieder eine leichte Struktur von der Farbrolle. Ist eben nur wichtig das nichts vorsteht und risse da sind..die sieht man bei künstlicher Beleuchtung.
lg Thomas

1
  •  wr
14.11.2006  (#5)
arex - das Produkt zum Verspachteln von Arex hat bei mir am besten funktioniert.

1
  •  Arge-Planung
20.11.2006  (#6)
Niemals vollflächig - Gipskartonplatten gehören niemals vollflächig verspachtelt.
Das Spachteln sollte man sich von einem Fachmann (Maler oder noch besser Trockenausbauer) zeigen lassen.
Beste Lösung ist den 1.Arbeitsgang selbst machen und die Feinarbeiten einen Fachmann anvertrauen. Bei richtig gespachtelten Flächen kann man absolut keine Plattenstöße erkennen. Spachteln ist nicht einfach und man muß sich klar sein welch ein Ergebnis man am Ende haben will.
Grüße Henry Gasselich

1
  •  wr
23.11.2006  (#7)
.. - Herr Gasselich hat recht! So einfach ist es leider nicht. Ich bin wirklich nicht ungeschickt, aber trotz mehrmaligen Spachteln / Abschleifen sieht man immer noch die Plattenstöße (vorallem wenn das Licht von der Seite "kommt" - logischerweise).
Liebe Grüsse


1
  •  Hari
5.12.2006  (#8)
warum nicht vollflächig verspachteln? - Gibts da einen speziellen Grund dafür? Habe nicht negatives darüber gelesen. Ich hab den Wintergarten (Decke) vollflächig verspachtelt. Hab vergessen wie das Zeug heisst, ist fertig in weiss, gelben 25kg Säcken von Weber. Das ging derart toll und schnell das ich mich im nachhinein geärgert habe nicht den gesamten Dachausbau so gemacht zu haben. Brauchte nichtmal drüber schleifen und ist 1a geworden. Daher würde mich der Grund interessieren was daran schlecht sein soll?

1
  •  fritzk
5.12.2006  (#9)
Vollflächig spachteln üblich? - Uns wurde von Bien-Zenker gesagt, dass sie normalerweise nur mit Rauhfasertapete arbeiten, weil man sonst vollflächig spachteln müsste, und das wäre sehr teuer.
Wir haben es dann nicht über Zenker genommen weil wir keine Tapeten wollten und lassen jetzt nicht vollflächig spachteln und dann ausmalen und hoffen, das es schön genug wird...

1
  •  veve
29.1.2007  (#10)
nach dem verspachteln? - hallo!

wenn die fugen verspachtelt sind, kann man dann mit einer ganz normalen dipersionsfarbe drüber gehn? oder gehört da vorher noch was drauf, irgendein tiefengrun....?

lg, eva

1
  •  kraweuschuasta
30.1.2007  (#11)
Unbedingt Grundierung - @veve
vor dem Malen unbedingt Grundierung verwenden, die nimmt den Gipskartonplatten die Saugfähigkeit.
lg, kraweuschuasta

1
  •  Booby
1.4.2007  (#12)
Berarbeiten von Gipskartonplatten - Grundierung vor dem malen nicht unbedingt notwendig,wenn beim ersten Anstrich der Farbe bis max. 10%(der gesammten Farbmenge) Wasser zugegeben wird,(Faustregel aus dem Profibereich)
nur vor dem Tapezieren wäre eine Grundierung mittels Wechselgrund möglich, vor allem wenn Mann/Frau vorhat nach einigen Jahren wieder neu zu Tapezieren oder aus zu malen.
Bzgl.Spachtel: würde vor allem Neueinsteigen empfehlen, mittels einer Klettkelle die Fugen zu verspachteln, kleine Mengen nur anrühren,und den Spachtelkübel vor jeder neuen anrühren gut zu säubern(so erspart man sich vor allem bei der Zweiten Spachelschicht die lästigen Krümmel)

1
  •  prussi
7.4.2007  (#13)
nichts spricht dagen - natürlich spricht nichts dagegen vollflächig zu verspachteln. Ist eben nur so als wenn man eine glatte oberfläche nochmals glättet emoji. Also man kann es so und so machen. Ich habe es deswegen nicht gemacht um zeit und kosten zu sparen. Und wie
M H bereits sagte, mal 100qm spachteln dann mal weiter sehen emoji. Habe mein Haus vom Dach bis zum Keller selbst gespachtelt. Nachdem ich ein Bürohocker bin hat meine hand dementsprechend ausgesehen. Hab es mir ausgerechnet es waren ca 650qm. und das mal 2 emoji. Schönen Gruss an alle leidensgenossen www.prussi.at.tf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: U-Wert Liapor