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Gibts Unterschiede bei den Typ2-Kabeln?

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  •  Mattersburger
28.2. - 6.3.2024
45 Antworten | 15 Autoren 45
45
Liebe Experten,

Mennekes, Loonora, Huluni, Duosida, Green Cell, Harting und wie sie alle heißen. Alle bieten Typ2 zu Typ2 an, 11 oder 22kw würden mir reichen, in verschiedenen Kabellängen. 

Sind die alle gleich gut oder gibts gute und weniger gute?

Was mich irritiert: Von PV-Modulen bin ich gewohnt, dass es zu jedem ein Datenblatt mit der exakten technischen Spezifikation gibt. Das scheint bei diesen Kabeln nicht üblich zu sein, ich finde oft keinen Hinweis zur Schutzklasse (IP44 oder besser), Vorhandensein von Überhitzungsschutz oder Überspannungsschutz usf. Ist noch was wichtig?

Oder brauch ich darauf nicht schauen, weil das eh alle haben? Gibts da Industriestandards?

Freundliche Grüße
Mattersburger

  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#41)
eine Fernbedienung fürs Auto die ich andauernd mithaben muss ... ja das wär sicher super ... noch besser mit einem Schlüssel dran

viel besser als nur mehr das Handy das ich sowieso rund um die uhr eingesteckt hab

da nehm ich das wischen am handy einmal die Woche ehrlich gesagt sehr sehr gerne in Kauf 🤣

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#42)
Hab ein noName Kabel von Ama*** bestellt fürs Laden unterwegs.
70€ für 4m, natürlich noch keine Langzeiterfahrung aber 6 Monate hats auch schon überlebt.

Btw: Nächster E-Auto Thread gekappert von der T-Gang 🤠

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  •  robits
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#43)
Zum Enercabkabel mit Tesla Button aus der Praxis:

Wenn das Auto verriegelt ist, kann man OHNE Handy das Kabel mit dem Button nicht entriegeln, aber bei abgestecktem Kabel den Ladeport öffnen und anstecken.

Wenn das Auto verriegelt ist, kann man MIT Handy das Kabel entriegeln, das Auto bleibt aber verschlossen. 

Zum Thema:

Ich persönlich würde mir keine Billigkabel kaufen.

  • Ummantelung wsl weniger UV Beständig und Robust
  • Kontakte im Stecker wsl weniger massiv und/oder schlecht verarbeitet - Kurzschlussgefahr
  • Schlechteres Material beim Stecker
  • Vermutlich schlechtere Qualitätskontrolle

Denke aber, dass man mit keinem Kabel aus den gängigen Shops wie Enercab, nic-e, etc. was falsch macht.
Bei Amazon wär ich schon wieder vorsichtig. Mittlerweile findet man da oft fast nur Chinaklumpert.

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    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo robits, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ck
6.3.2024  (#44)

zitat..
Gawan schrieb:

eine Fernbedienung fürs Auto die ich andauernd mithaben muss ... ja das wär sicher super ... noch besser mit einem Schlüssel dran

viel besser als nur mehr das Handy das ich sowieso rund um die uhr eingesteckt hab

da nehm ich das wischen am handy einmal die Woche ehrlich gesagt sehr sehr gerne in Kauf 🤣

Ich hatte ursprünglich nur das Handy als Schlüssel, aber insgesamt hatte es für mich einige Nachteile, weshalb ich aktuell (zusätzlich) den KeyFob verwende, der ist für so Anwendungen wie zB Entriegeln des Steckers besser und auch zuverlässiger beim Aufsperren. 
So wie es aussieht, werde ich auf ein Kabel von Enercab umsteigen, ob ich dann den KeyFob behalten werden muss ich mir noch überlegen....grundsätzlich bin ich auch ein Fan davon das Handy für alles was möglich ist zu verwenden (zB Haustür und Zahlen).

zitat..
newHome schrieb:

Btw: Nächster E-Auto Thread gekappert von der T-Gang 🤠

Naja, zumindest passt das Problem "Teslaknopf am Ladekabel" zum Thema "Gibt es Unterschiede bei den Typ2-Kabeln"

zitat..
robits schrieb:

Zum Enercabkabel mit Tesla Button aus der Praxis:
....

Hört sich brauchbar an, ich denke ich werde es riskieren...

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  •  robits
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#45)
Nur ned schrecken, manchmal dauert es zwei bis drei Sekunden bis er entriegelt. Bis jetzt hat es aber immer zuverlässig funktioniert. 

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