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Gibts Unterschiede bei den Typ2-Kabeln?

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  •  Mattersburger
28.2. - 6.3.2024
45 Antworten | 15 Autoren 45
45
Liebe Experten,

Mennekes, Loonora, Huluni, Duosida, Green Cell, Harting und wie sie alle heißen. Alle bieten Typ2 zu Typ2 an, 11 oder 22kw würden mir reichen, in verschiedenen Kabellängen. 

Sind die alle gleich gut oder gibts gute und weniger gute?

Was mich irritiert: Von PV-Modulen bin ich gewohnt, dass es zu jedem ein Datenblatt mit der exakten technischen Spezifikation gibt. Das scheint bei diesen Kabeln nicht üblich zu sein, ich finde oft keinen Hinweis zur Schutzklasse (IP44 oder besser), Vorhandensein von Überhitzungsschutz oder Überspannungsschutz usf. Ist noch was wichtig?

Oder brauch ich darauf nicht schauen, weil das eh alle haben? Gibts da Industriestandards?

Freundliche Grüße
Mattersburger

  •  satking
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#1)
kauf ein kabel, steck es ein und lade damit deine rodel auf

nicht soviel nachdenken

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  •  ck
28.2.2024  (#2)
Wenn du nur 11kW benötigst würde ich kein 22kW nehmen, die sind teurer und schwerer und schwerer im Auto zu verstauen.

Enercab gibt alle (wichtigen) Spezifikationen an, siehe zB hier
https://www.enercab.at/enercab-green/1115-6027-enercab-green-typ2-typ2-3x16a-11kw-premium.html#/29-enercab_ladekabel_lange-5m

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#3)

zitat..
ck schrieb: Wenn du nur 11kW benötigst würde ich kein 22kW nehmen, die sind teurer und schwerer und schwerer im Auto zu verstauen.

Ich hatte mit dem 11kW Kabel bei der Ladestation am Arbeitsplatz Probleme. Hab das jetzt zu Hause an der WB hängen und ein 22kW Kabel mit. Das funktioniert.


1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#4)
Das 22kW (32A) Kabel hat oft 6mm² (mind. 4mm²), das 11kW Kabel (16A) hat nur 2.5mm² dementsprechend ist das Gewicht schon erheblich höher. An sich sollte die wallbox die 'Kabelqualität' (über PP) erfassen und entsprechend den Ladestrom begrenzen.

zitat..
monika1979 schrieb: Das funktioniert.

... das hat ev. direkt etwas mit dem Kabel zu tun und nicht mit der 11kW oder 22kW Spezifikation.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.3.2024  (#5)
Über das ganze Autoleben lang hat man mit dem 22kW Kabel wahrscheinlich weniger thermische Verluste...
Ob das finanziell wirklich eine Rolle spielt. da bin ich gerade zu faul zum rechnen. Ich bin aber grundsätzlich ein Freund großzügig dimensionierter Kabel :)

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  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.3.2024  (#6)
Die "Leiter" sind meist gleich, ich habe die Erfahrung gemacht dass teuere Kabel meist eine besser Ummantelung haben und daher leichter Händelbar sind sprich weicher, flexibler, "angenehmer" auch bei Kälte.

LG

1
  •  ck
2.3.2024  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

 Ich bin aber grundsätzlich ein Freund großzügig dimensionierter Kabel :)

Ich bin grundsätzlich ein Freund richtig dimensionierter Kabel 😜


1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.3.2024  (#8)
die billigen Kabel irgendwelcher Chinabuden sind halt eben billig, da hätte ich schon Zweifel, ob da überhaupt das drin ist, was draufsteht (Kupferreinheit, Isolierung).
Auch die Qualität der Stecker und Steckkontakte ist gerne mal eher "chinesisch", schlecht entgratet oder auch beim Material gespart.
Es ist halt wie so oft, der günstige Preis bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Qualität und Ausführung, auch die Chinesen können nicht für 20€ eine 150€-Qualität liefern.
Die meisten meiner Kabel sind von Lapp, da erwartete und bekomme ich (aus beruflicher Erfahrung heraus) gute Industriequalität.
Meine beiden 7m-Kabel für 11kW haben im Angebot je Stück 110€ gekostet, das kann man schon lassen.
Ein 22kW-Kabel würd ich mir, speziell zur Mitnahme und wenn das Auto eh nur 11kW kann, eh nicht kaufen, viel zu unhandlich.

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  •  christoph1703
3.3.2024  (#9)

zitat..
satking schrieb:

kauf ein kabel, steck es ein und lade damit deine rodel auf

nicht soviel nachdenken

Kann ich unterstützen, die billigsten Kabel waren und sind für uns immer noch gut genug. Die meiste Logik ist auch nicht im Kabel, von daher sollte es da keine Unterschiede geben. Im Wesentlichen ist das einfach ein besseres Verlängerungskabel, da kann nicht viel schiefgehen.


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  •  Gemeinderat
3.3.2024  (#10)
Qualitätsladekabel haben nicht nur eine bessere Ummantelung (UV beständiger, Weichmacher), sondern die Stecker selbst sind hochwertige Guss-Stecker zB Mennekes, und kein billiges Polycarbonat, das bricht wenn es mal runterfällt. 
Auch gibts hier Unterschiede, wie die Kontakte innen beschaffen sind oder das Griffstück ist rutschhemmend beschichtet usw.

Bei jeder Felge wird gezahlt aber bei einem jahrelang in Verwendung befindlichen Ladekabel wird dann auf Teufel komm raus gespart emoji

Insgesamt ist aber die grundsätzliche Qualität vieler Anbieter in Ordnung. 

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  •  satking
  •   Bronze-Award
3.3.2024  (#11)
Hab mir im Juni 2019 irgendein superbilliges Kabel gekauft. Keine Ahnung mehr woher und wieviel es gekostet hat.

Jetzt fast 5 Jahre in Verwendung, ca 100mal runtergefallen bis jetzt.....funktioniert wie am ersten Tag und hin is auch nix.
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

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  •  aspire77
3.3.2024  (#12)
Bei meinem Tesla war das Mennekes 32A 7,5m lang dabei

https://www.mennekes.at/emobility/produkt-details/ladekabel-mode-3-typ-2-32a-3ph-75m-36247/

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  •  Gemeinderat
3.3.2024  (#13)
Ja das Mennekes ist eines der hochwertigsten Ladekabel auf dem Markt. Lapp, Harting, Phoenix ebenso.
Einige bauen ja auch für die OEMs. 

@satking 
Wird schon sein. Es muss nicht immer was sein. Das Thema Ladekabel ist heutzutage nicht mehr so heiß wie noch vor 10 Jahren.




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  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.3.2024  (#14)
Normal ist bei jedem Auto ein Typ2 Kabel und ein Notladeziegel dabei.
Wenn nicht, hats einer geflaucht und ich würde das beim Verkäufer einfordern.
Wenn du ein zweites Kabel brauchst würde ich einmal was gescheites Kaufen, das hast dann ewig. Spiralkabel würde ich auf keinen Fall nehmen.

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  •  passra
  •   Gold-Award
3.3.2024  (#15)

zitat..
rocco81 schrieb: Spiralkabel würde ich auf keinen Fall nehmen.

Volle Zustimmung, so ein Kabel hat es mir beim Testen durch den starken Zug mal aus der Wallbox gerupft und beim nebenstehenden Auto das Rücklicht zerstört 😲😡

Zum Mitnehmen haben wir seither dieses Kabel:
https://www.energieloesung.de/p/lapp-ladekabel-selbsteinrollend-typ-2-typ-2-bis-11-kw_11650
Einfache Handhabung und liegt trotzdem nicht im Dreck...




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  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#16)
Für Tesla gibts eigene Kabel bei denen du mit Knopfdruck am Kabel die Ladeklappe am Auto öffnen kannst.
Ich weiß nicht ob das bei anderen auch so ist, aber ich würde mein nächstes Kabel mit so einem Öffner kaufen um nicht mehr jedemal vorher mit dem Handy herumfummeln zu müssen 😊

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#17)
oder einfach auf die Ladeklappe tippen 🙃

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#18)

zitat..
MalcolmX schrieb:

oder einfach auf die Ladeklappe tippen 🙃

Geht aber nur, wenn er nicht schläft und offen is.


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  •  ck
4.3.2024  (#19)

zitat..
satking schrieb:

Geht aber nur, wenn er nicht schläft und offen is.

Ist glaub ich beim Knopf nicht anders, oder?


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#20)

zitat..
ck schrieb:

──────..
satking schrieb:

Geht aber nur, wenn er nicht schläft und offen is.
───────────────

Ist glaub ich beim Knopf nicht anders, oder?

Knopf geht immer*

*wenn man einen Schlüssel (Fob oder smartphone) bei sich hat


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb:

oder einfach auf die Ladeklappe tippen 🙃

da muss ich jedesmal vorher die rückseitige Türe öffnen um das Auto aufzuwecken oder eben mit der App entriegeln




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