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Gibts Unterschiede bei den Typ2-Kabeln?

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  •  Mattersburger
28.2. - 6.3.2024
45 Antworten | 15 Autoren 45
45
Liebe Experten,

Mennekes, Loonora, Huluni, Duosida, Green Cell, Harting und wie sie alle heißen. Alle bieten Typ2 zu Typ2 an, 11 oder 22kw würden mir reichen, in verschiedenen Kabellängen. 

Sind die alle gleich gut oder gibts gute und weniger gute?

Was mich irritiert: Von PV-Modulen bin ich gewohnt, dass es zu jedem ein Datenblatt mit der exakten technischen Spezifikation gibt. Das scheint bei diesen Kabeln nicht üblich zu sein, ich finde oft keinen Hinweis zur Schutzklasse (IP44 oder besser), Vorhandensein von Überhitzungsschutz oder Überspannungsschutz usf. Ist noch was wichtig?

Oder brauch ich darauf nicht schauen, weil das eh alle haben? Gibts da Industriestandards?

Freundliche Grüße
Mattersburger

  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb:

oder einfach auf die Ladeklappe tippen 🙃

da muss ich jedesmal vorher die rückseitige Türe öffnen um das Auto aufzuwecken oder eben mit der App entriegeln




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.3.2024  (#22)
ja so mach ich es, mit der Türe.
Oder einfach direkt beim heimkommen anstecken was generell am einfachsten ist...

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  •  satking
  •   Bronze-Award
5.3.2024  (#23)
man muss die Tür übrigens nicht öffnen - es reicht, den Türhebel bis zu einem gewissen punkt reinzudrücken, so weit, dass die Tür gerade nicht öffnet.
dauert ein bissl bis man das raushat

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#24)

zitat..
satking schrieb:

man muss die Tür übrigens nicht öffnen - es reicht, den Türhebel bis zu einem gewissen punkt reinzudrücken, so weit, dass die Tür gerade nicht öffnet.
dauert ein bissl bis man das raushat

ja, klingt praktisch 😂
oder man drückt am Kabel oben den Knopf und die Klappe springt auf ... wenn man das richtige Kabel gekauft hat 😜


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  •  ck
6.3.2024  (#25)
In der Praxis ist das Öffnen der Klappe für mich kein Problem, weil ich das praktisch nur mache wenn ich aus dem Auto aussteige, richtig nervig finde ich es, wenn man das Ladekabel zum Abziehen entriegeln möchte, jedes "normale" eAuto unterbricht die Ladung kurz wenn man das Auto entriegelt.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#26)
Ich hab deinen Satz jetzt 3x gelesen und dennoch nicht verstanden, was du sagen möchtest.🤔

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#27)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Ich hab deinen Satz jetzt 3x gelesen und dennoch nicht verstanden, was du sagen möchtest.🤔

wenn du z.B. den eGolf aufsperrst unterbricht der automatisch kurz die Ladung und du kannst ohne weitere Aktivität das Kabel abstecken

Beim Tesla muss du um das Kabel abstecken zu können jedesmal einen zusätzlichen manuellen Schritt "entriegeln" durchführen


1
  •  ck
6.3.2024  (#28)
danke @Gawan genau darum geht es, für mich ist das ärgerlich und total unverständlich, ich habe es so gelöst, dass ich mir einen Keyfob gekauft habe, damit kann ich leben

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#29)
Weil mich das auch nervt, hab ich mir gleich zu Beginn den "Luxus" gegönnt, und in ein Ladekabel von Enercab mit dem Tesla Button investiert. Funktioniert top.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#30)

zitat..
robits schrieb:

Weil mich das auch nervt, hab ich mir gleich zu Beginn den "Luxus" gegönnt, und in ein Ladekabel von Enercab mit dem Tesla Button investiert. Funktioniert top.

geht mit dem Button am Kabel das entriegeln auch ?
oder ist der nur fürs Öffnen der Klappe ?


zitat..
ck schrieb:

danke @Gawan genau darum geht es, für mich ist das ärgerlich und total unverständlich, ich habe es so gelöst, dass ich mir einen Keyfob gekauft habe, damit kann ich leben

ich mach das Entriegeln eigentlich immer mit dem Handy auf dem Weg vom Vorraum zum auto
stört mich weniger als das Öffnen der Klappe wenn ich danebenstehe und das Auto erst aufwachen muss




1
  •  ck
6.3.2024  (#31)

zitat..
robits schrieb:

Weil mich das auch nervt, hab ich mir gleich zu Beginn den "Luxus" gegönnt, und in ein Ladekabel von Enercab mit dem Tesla Button investiert. Funktioniert top.

Das hab ich auch überlegt, allerdings ist mir nicht klar unter welchen Umständen man mit den Button den Stecker entriegeln kann:
1) Auto verriegelt, Keyfob od Handyschlüssel einstecken?
2) Auto verriegelt, ohne Keyfob od Handyschlüssel einstecken?
3) nur bei Auto entriegelt?

Nur 1 wäre optimal
2 würde ich nicht wollen, weil dann kann das jeder machen
3 dann hat man kaum einen Vorteil

1
  •  ck
6.3.2024  (#32)

zitat..
Gawan schrieb:

ich mach das Entriegeln eigentlich immer mit dem Handy auf dem Weg vom Vorraum zum auto
stört mich weniger als das Öffnen der Klappe wenn ich danebenstehe und das Auto erst aufwachen muss

Mit dem Keybob ist es akzeptabel und jedenfalls angenehmer wie mit dem Handy, aber ich hab mir jetzt einen "Commander" von Enhance gekauft, da kann man es so programmieren, dass man mit dem Türgriff der Tür li/hi den Stecker entriegeln kann


1
  •  ck
6.3.2024  (#33)

zitat..
Gawan schrieb:

geht mit dem Button am Kabel das entriegeln auch ?
oder ist der nur fürs Öffnen der Klappe ?

Das würde mich auch brennend interessieren, hoffe @­robits kann zur Aufklärung beitragen.

In der Zwischenzeit habe ich mir die Beschreibung von Enercab nochmals angesehen, da steht nur "Charge Port Opener", aber bei einem anderen Anbieter habe ich ein mutmaßlich baugleiches Kabel (bzw Stecker) gefunden, da steht:

Ein Knopf, viele Möglichkeiten. Mit dem Tesla-Button öffnest du die Ladeklappe deines Teslas, kannst den Ladevorgang pausieren und entsperrst die Verriegelung des Ladekabels, wenn dein Tesla geöffnet ist oder dein Handy in der Nähe.


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1
  •  satking
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#34)
wurde doch schon beantwortet

man kann mit dem button am stecker (tesla knopf) den stecker entriegeln, wenn man das smartphone eingesteckt hat (oder den keyfob)

einfach drücken und rausziehen

1
  •  ck
6.3.2024  (#35)

zitat..
satking schrieb:

wurde doch schon beantwortet

man kann mit dem button am stecker (tesla knopf) den stecker entriegeln, wenn man das smartphone eingesteckt hat (oder den keyfob)

einfach drücken und rausziehen

Wo wurde das beantwortet?
(Das einzige Statement dazu bezog sich bislang nur auf den Ladeport, nicht auf den Stecker)

Aber mittlerweile ist es auch mir klar...übrigens ich habe eine Anfrage bei ENERCAB gestellt, die haben es auch bestätigt. Bei ENERCAB steht es in der Artikelbeschreibung für das Ladekabel mit Stecker an beiden Enden richtig, nur bei der Version mit offenem Ende fehlt es (noch) in der Beschreibung.

Übrigens, der Stecker von ENERCAB arbeitet mit 2 AAA-Batterien (kann man selbst wechseln).

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#36)

zitat..
ck schrieb:

──────..
satking schrieb:

wurde doch schon beantwortet

man kann mit dem button am stecker (tesla knopf) den stecker entriegeln, wenn man das smartphone eingesteckt hat (oder den keyfob)

einfach drücken und rausziehen
───────────────

Wo wurde das beantwortet?
(Das einzige Statement dazu bezog sich bislang nur auf den Ladeport, nicht auf den Stecker)

Aber mittlerweile ist es auch mir klar...übrigens ich habe eine Anfrage bei ENERCAB gestellt, die haben es auch bestätigt. Bei ENERCAB steht es in der Artikelbeschreibung für das Ladekabel mit Stecker an beiden Enden richtig, nur bei der Version mit offenem Ende fehlt es (noch) in der Beschreibung.

Übrigens, der Stecker von ENERCAB arbeitet mit 2 AAA-Batterien (kann man selbst wechseln).

dann hab ichs verwechselt

die batterien sind übrigens nur relevant für das öffnen der ladeklappe (über funk)

das entriegeln des steckers funktioniert auch, wenn die batterien leer sind


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#37)

zitat..
satking schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
satking schrieb:

wurde doch schon beantwortet

man kann mit dem button am stecker (tesla knopf) den stecker entriegeln, wenn man das smartphone eingesteckt hat (oder den keyfob)

einfach drücken und rausziehen
───────────────

Wo wurde das beantwortet?
(Das einzige Statement dazu bezog sich bislang nur auf den Ladeport, nicht auf den Stecker)

Aber mittlerweile ist es auch mir klar...übrigens ich habe eine Anfrage bei ENERCAB gestellt, die haben es auch bestätigt. Bei ENERCAB steht es in der Artikelbeschreibung für das Ladekabel mit Stecker an beiden Enden richtig, nur bei der Version mit offenem Ende fehlt es (noch) in der Beschreibung.

Übrigens, der Stecker von ENERCAB arbeitet mit 2 AAA-Batterien (kann man selbst wechseln).
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dann hab ichs verwechselt

die batterien sind übrigens nur relevant für das öffnen der ladeklappe (über funk)

das entriegeln des steckers funktioniert auch, wenn die batterien leer sind

wieso baut man in ein Ladekabel das 24/7 an einer Ladestation hängt denn bitte AAA-Batterien ein !? 🤪

oder kann man das Kabel dann auch einmal gemütlich in die (groß dimensionierte) Hosentasche einstecken und die Ladeklappe zum Spaß unterwegs auch ohne Ladestation entriegeln ?


1
  •  ck
6.3.2024  (#38)

zitat..
Gawan schrieb: wieso baut man in ein Ladekabel das 24/7 an einer Ladestation hängt denn bitte AAA-Batterien ein !? 🤪

Ich vermute, weil das Entriegeln über eine passive Technik funktioniert, das Öffnen des Ladeports über eine aktive, die Spannung benötigt und auch wenn das Kabel an eine Ladestation hängt, ist nicht immer gewährleistet dass Spannung anliegt.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#39)

zitat..
ck schrieb: dass ich mir einen Keyfob gekauft habe



zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

geht mit dem Button am Kabel das entriegeln auch ?
oder ist der nur fürs Öffnen der Klappe ?
───────────────

Das würde mich auch brennend interessieren, hoffe @­robits kann zur Aufklärung beitragen.

In der Zwischenzeit habe ich mir die Beschreibung von Enercab nochmals angesehen, da steht nur "Charge Port Opener", aber bei einem anderen Anbieter habe ich ein mutmaßlich baugleiches Kabel (bzw Stecker) gefunden, da steht:

Ein Knopf, viele Möglichkeiten. Mit dem Tesla-Button öffnest du die Ladeklappe deines Teslas, kannst den Ladevorgang pausieren und entsperrst die Verriegelung des Ladekabels, wenn dein Tesla geöffnet ist oder dein Handy in der Nähe.

Bin ich froh, das meine E/Hybrid-Autos eine Fernbedienung haben, die kann das nämlich auch ohne Spezialkabel oder Rumwischen am Handy 😁


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  •  satking
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#40)

zitat..
passra schrieb:

──────..
ck schrieb: dass ich mir einen Keyfob gekauft habe
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──────..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

geht mit dem Button am Kabel das entriegeln auch ?
oder ist der nur fürs Öffnen der Klappe ?
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Das würde mich auch brennend interessieren, hoffe @­robits kann zur Aufklärung beitragen.

In der Zwischenzeit habe ich mir die Beschreibung von Enercab nochmals angesehen, da steht nur "Charge Port Opener", aber bei einem anderen Anbieter habe ich ein mutmaßlich baugleiches Kabel (bzw Stecker) gefunden, da steht:

Ein Knopf, viele Möglichkeiten. Mit dem Tesla-Button öffnest du die Ladeklappe deines Teslas, kannst den Ladevorgang pausieren und entsperrst die Verriegelung des Ladekabels, wenn dein Tesla geöffnet ist oder dein Handy in der Nähe.
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Bin ich froh, das meine E/Hybrid-Autos eine Fernbedienung haben, die kann das nämlich auch ohne Spezialkabel oder Rumwischen am Handy 😁

siehst du - ich bin wiederum froh, dass mein auto KEINE Fernbedienung hat, weil sas wieder ein extra kastl ist, dass ich mithaben muss.

so hab ich genau mein Smartphone im sackl und sonst nix. kein Schlüssel, keine geldbörse, nix


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#41)
eine Fernbedienung fürs Auto die ich andauernd mithaben muss ... ja das wär sicher super ... noch besser mit einem Schlüssel dran

viel besser als nur mehr das Handy das ich sowieso rund um die uhr eingesteckt hab

da nehm ich das wischen am handy einmal die Woche ehrlich gesagt sehr sehr gerne in Kauf 🤣

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