« Fenster & Türen  |

·gelöst· Gewicht Schallschutzfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cH_rI_sI
12.12.2019 1
1
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde!

Ich lasse bei meinen Fenstern (Actual Matrix F.Line) nun einen Glastausch vornehmen - eingebaut wird nun eine VSG-Verglasung 9b/14/4/14/b4 (= 42 db) - die Fenster haben eine Größe von 1,2 x 1,1 m.

Wie ist hier eure Erfahrung - schadet das höhere Gewicht den Beschlägen auf Dauer? Oder ist das Gewicht (keine Ahnung wie schwer die dann sind) noch verträglich?
Die Fenster bleiben aufgrund KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorwiegend geschlossen. 

Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen würdet.

Lg,

Chris

  •  Suedseite
12.12.2019  (#1)
Servus Chris,

stell dir einmal die Veränderung der Gewichte gegenüber, jeder mm Glas wiegt 2,5 kg/m².
Ich gehe davon aus, davor war 3 x 4mm eingebaut.

Gewicht/m² vorher: 30kg (4/xx/4/xx/4)
Gewicht/m² nachher: 40kg (VSG8 + 2 Folien/xx/4/xx/4)
= Differenz 10kg/m²

Vermutlich wird die VSG-Scheibe mit Schallschutzfolie ausgestattet, was aber bezüglich der Gewichtsthematik nichts zur Sache tut.

Gerade bei dieser recht durchschnittlichen Fenstergröße, sehe ich, unabhängig vom Fabrikat der eingebauten Beschläge, keine Probleme auf dich zukommen.
Es wird ja auch gerne VSG6/4/VSG6 für Balkontüren verwendet, das Gewicht beträgt auch hier 40kg/m² und die Flügel sind größer.

Generell wichtig für funktionierende, intakte Beschläge und somit langer Freude an Fenstern, ist die Wartung.
Sobald ein Fenster nicht mehr ganz so funktioniert wie es sollte, darf einfach nicht monatelang mit viel Kraftaufwand bedient werden, sondern es muss eingestellt und geschmiert werden!
Mangelhaft justierte Beschläge können bei anhaltender (Fehl-)Bedienung mit viel Kraftaufwand auch innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fenster Actual oder Internorm