« Hausbau-, Sanierung  |

Gewendelte Betontreppe mit Parkett verkleiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ichthus
29.7. - 2.8.2019
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Guten Morgen,

ich bin noch neu hier bei euch in dem Forum aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.

Ich habe eine gewendelte Betontreppe - welche bereits mit Parkett belegt war, den ich entfernt habe. Nun möchte ich die Stiege neu verkleiden.

Das Ergebnis sollte am Ende in etwa so aussehen: 


2019/20190729177488.jpg

Die Trittstufen habe ich mir anfertigen lassen und sind doppelt umgeschlagen (also mit Nase) und sehen in etwa so aus:


2019/20190729667420.jpg

Als Setzstufe möchte ich weiße MDF-Platten verwenden.

Nun meine Frage: Sollte man zuerst alle Setzstufen montieren und danach die Trittstufen darauf oder sollte man besser eine Stufe nach der anderen machen - sprich Setzstufe, Trittstufe, Setzstufe, Trittstufe?

Welchen Vor- bzw. Nachteil hat die Reihenfolge des Verlegung?
Ich habe nun schon einiges recherchiert, aber noch keine Antwort gefunden und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Wie habt ihr das gemacht bzw. wie wurde das bei euch gemacht?

Wäre über eure Hilfe sehr dakbar!

Liebe Grüße,
Anita

P.S: Die Fotos sind Beispielfotos, nicht meine Stiege und auch nicht meine Setzstufe aber um es besser erklären zu können hab ich diese als Beispiel genommen.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.7.2019  (#1)
Bei mir wurde vom Tischler eine Stufe nach der anderen gemacht. 

Anders stell ichs mir auch eher schwer vor da die Setzstufe mit der Trittstufe von unten verschraubt wird...zumindest wurde das so bei mir gemacht...

1
  •  Ichthus
29.7.2019  (#2)
Danke für deine Antwort.

Hm, von unten Verschrauben geht bei mir nicht, ist ja eine Betonstiege, da komme ich von unten gar nicht ran.

Ich hätte also angedacht die MDF-Platte auf den derzeitigen hässlichen Fliesenspiegel zu kleben und die Trittstufe drauf zu setzen.

Wenn ich alle Setzstufen zuerst mache liegt die Setzstufe dann folglich hinter der Trittstufe und sonst darauf. Aber ich weiß nicht ob es verlegetechnisch einen Unterschied macht.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.7.2019  (#3)

zitat..
Ichthus schrieb: Wenn ich alle Setzstufen zuerst mache liegt die Setzstufe dann folglich hinter der Trittstufe und sonst darauf. Aber ich weiß nicht ob es verlegetechnisch einen Unterschied macht.

ohne das jetzt schon gemacht zu haben.
Wenn du die Setzstufen zuerst machst und die trittstufe dranschiebst, wird es schnell zu schiefen Fugen/ Spalten kommen können.
Entweder wirklich Stück für Stück, wie casemodder schreibt, oder zuerst die Trittstufen damit du die Setzstufe aufsetzen kannst, damit hast nie Probleme mit einer schiefen Fuge.
Leg einfach mal trocken auf und schau, wie das mit den Stößen und Fugen aussieht. Und auch schauen, ob du die Setzstufen zwischen zwei Trittstufen einschieben kannst.
Stufe für Stufe wird wahrscheinlich das risikoärmste sein.

1


  •  herbiw
29.7.2019  (#4)

zitat..
Ich hätte also angedacht die MDF-Platte auf den derzeitigen hässlichen Fliesenspiegel zu kleben und die Trittstufe drauf zu setzen.

Wenn ich alle Setzstufen zuerst mache liegt die Setzstufe dann folglich hinter der Trittstufe und sonst darauf. Aber ich weiß nicht ob es verlegetechnisch einen Unterschied macht.

 
Stufe für Stufe, alles andere wirst du bei den Trittstufen bereuen. So kannst du bei Bedarf anpassen, und perfekte Stufen gibt es selten emoji Natürlich macht es Sinn, die Setzstufe auf die Trittstufe zu machen, du willst doch im Worstcase keinen Spalt hinter der Trittstufe?




1
  •  Ichthus
30.7.2019  (#5)
Danke für die Antworten. 

Ich habe schon befürchtet, dass vermutlich die ordentlichste Lösung ist das ganze Stufe für Stufe zu machen. Ist aber wohl auch die schwierigste, da ich ja dann unten beginnen werde (mit Setzstufe, danach gleich die Trittstufe drauf,...) und somit maximal 4 Stufen machen kann bevor ich weiter machen kann nachdem ich die Trittstufe ja mit Parkettkleber befestigen werde und dieser zuerst (empfohlenerweise 24h) trocknen muss bevor ich die Stufe betreten kann.
Wäre ja grundsätzlich nicht so tragisch wenn nicht der 16kg Eimer Parkettkleber selbst mit Plastikfolie und Deckel innerhalb von maximal 3 Tagen unbrauchbar ist (so wars zumindest in den anderen Räumen bei denen ich Parkett gelegt habe).


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
30.7.2019  (#6)
Warum sollt 24h Warten? Tust ja beim Parkett verlegen auch nicht...
Wir haben unsere Treppe in einem Tag belegt.




1
  •  Ichthus
30.7.2019  (#7)
Naja weil der Parkettkleber ja elastisch ist. Wenn ich dann da drauf knie um die nächste Stufe zu machen drückts mir da punktuell den Kleber weg und es könnte ein Hohlraum entstehen.
So zumindest laut Theorie und am Parkettkleber steht auch 24 Stunden nicht belasten - so hab ichs auch beijm Parkett verlegen gemacht (zumindest so gut es ging).

1
  •  Ichthus
30.7.2019  (#8)


2019/20190730335536.jpg

Ich hoffe ich darf das hier posten, sonst bitte löschen. Aber heir steht: Trockenzeit 24-48 Std.

Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden aber ich dachte so lange sollte man den Parkett nicht betreten. Und auf sowas kam ich damals auch bei meiner Google-Recherche als ich wissen wollte wann ich wieder drauf steigen darf.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
30.7.2019  (#9)
Des stimmt schon. Aber glaubst wirklich dass sich jeder Bodenleger drei Tage Zeit nimmt um eine Geschoßtreppe zu belegen?

Ich hab halt versucht mich so wenig wie möglich zu ruckeln, wenn ich auf den neu verklebten Brettln kniete. emoji
Und je nachdem wie schnell du arbeitest zieht ja der Kleber der ersten Stufe schon etwas an bis du auf die drauf musst...

1
  •  Ichthus
30.7.2019  (#10)
Hmm naja ich dacht deshalb legen die vermutlich von oben nach unten - damit sie nicht drauf steigen müssen. 

Ich will nur nicht dass dann unter meinen Knien die Stiege hohl klingt. Daher hab ich halt mal getestet wie hoch ich komm ohne rauf zu steigen...3 Treppen gehen, die 4. ist schon eher unrealistisch ^^

1
  •  Ichthus
2.8.2019  (#11)
Darf ich nochmal was fragen, und zwar sind meine Stufen nicht perfekt eben (zum Teil ist noch etwas alter Parkettkleber drauf welchen ich nicht runter bringe) bzw. möchte ich auch gerne 3 Stufen um 0,5-1 cm ausgleichen bevor ich den neuen Parkett drauf klebe. 

Nun wollte ich fragen, was ich da am besten dafür verwende? Im Baumarkt wurde mir eine Haftbrücke und Fliesenkleber S1 Flex Stark (beides von C**sec) empfohlen. 

Was meint ihr dazu? Kann man das so machen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwässerung Terasse