« Baurecht  |

Gewährleistung bei Installationen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
3.3. - 7.3.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,
vielleicht find ich jemanden in diesem forum der hier Antwort weiß: Ich habe vor knapp 5 Jahren eine neu erbaute Eigentumswohnung gekauft. Es gibt jedoch immer wieder ein Problem mit dem Warmwasser, manchmal "spinnt" irgendwas und es kommt nur lau heraus - das kann man in etwa 2-3 mal im Monat beobachten. Es kommt zwar immer ein Installateur schauen, wenn man sich beschwert, jedoch ändert sich nichts. Grundsätzlich tritt das Problem bei allen Parteien im Block auf - allerdings sind viele selten da und denen scheint das dann egal zu sein. Mich ärgert es schon, wenn ich in der Früh kein heißes Wasser hab.
Hier nun meine Frage: Gibt es eine Gewährleistungsfrist im Zusammenhang mit den 5 Jahren? Falls ja, dann müsst ich hier wohl schnell was unternehmen. Ansonsten wird das wohl so weiter gehen. Aber es nervt halt, wenn es nicht richtig ok ist.
danke für eine Info, Lisi

  •  fricki
  •   Silber-Award
4.3.2011  (#1)
wichtig ist wann das Problem das erste Mal dem Installateur gemeldet wurde (schriftlich, mündlich, ....).



1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.3.2011  (#2)
und was macht der installateur? - ist das immer derselbe? nur schauen ist definitv zu wenig - er müsste ja den fehler beheben. ab jeder reparatur gilt natürlich wieder gewährleistung, die frist beginnt neu ab jedem reparaturversuch zu laufen, auch wenn nicht jeder versuch bezahlt werden muss... http://helpv1.orf.at/?story=3937

1
  •  paul.bernhard
7.3.2011  (#3)
Waschmaschinenanschluss - Habe auch ein Problem zu diesem Thema.
Leider musste ich gestern feststellen, dass an unserem WM-Anschluss Warmwasser rauskommt. Was ja ziemlicher Humbug ist.
Der Kaltwasseranschluss kann nun nur mehr Aufputz im Wäscheraum (Keller) gemacht werden. Das dies natürlich kostenfrei vom Installateur passieren muss ist klar.
Nur ist die Frage ob ich für den enstandenen Schaden (optischer Natur) auch etwas abziehen kann, da ich das so ja nicht beauftragt habe und das Problem nicht mehr behebbar ist.
Was würdet ihr machen?
liebe Grüße Paul

1


  •  Reinhard
  •   Gold-Award
7.3.2011  (#4)
@paul.bernhard - gibts keine möglichkeit, die leitungen im heizraum umzuschließen? bei einem bekannten war so, dass heißes wasser aus der gartenleitung kam ... wurde aber im heizraum umgeschlossen und somit korrigiert ...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanalanschlußgebühr