« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geschirrspüler - Warmwasserverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
15.1. - 16.1.2015
23 Antworten 23
23
hallo,
vielleicht eine blöde frage - aber, schließt man den Geschirrspüler eigentlich auch an das warmwassernetz im haus (also an den Warmwasserspeicher im keller) an oder produziert ein Geschirrspüler mittels elektroheizstab das Warmwasser das er braucht?

ich bin grad am durchrechnen ob unser luftwärmepumpen-kompaktgerät die erforderliche warmwassermenge fürs gesamte haus liefern kann.

als Warmwasser"konsumenten" hab ich bis dato 1 Bad (mit 150 l. Nutzinhalt), 2 Duschen (Duschkopf verbrauch 12l/min), 4 Waschbecken - und jetzt ist mir eben der Geschirrspüler eingefallen - wie ist es mit der Waschmaschine?

danke

  •  jungatirola
  •   Silber-Award
16.1.2015  (#21)
Und noch eine Frage an die Experten:

wie berechne ich denn das zur Verfügung stehende Warmwasser? Z.B. Kompaktgerät mit 260l integriertem Brauchwasserspeicher - eingestellte Brauchwassertemperatur z.B. 48 Grad - wieviel ergibt das an Brauchwasser bei 40 Grad?

1
  •  eggerhau
16.1.2015  (#22)
Geschirrspüler - Warmwasserverbrauch -

zitat..
jungatirola schrieb: vielleicht eine blöde frage - aber, schließt man den Geschirrspüler eigentlich auch an das warmwassernetz im haus (also an den Warmwasserspeicher im keller) an oder produziert ein Geschirrspüler mittels elektroheizstab das Warmwasser das er braucht?

Bei einem Wasserverbrauch von 6-7 L Warmwasser pro Spülgang muss die vielzitierte „Ausstosszeit“ beim Warmwasser schon sehr kurz sein damit sich der Aufwand lohnt. Aber schaden tut`s sicher auch nicht. Wirklich lohnen tut`s sich aber bei der Waschmachine.emoji Und wenn man noch darauf achtet, dass die Geräte bei Sonnenschein laufen (Du hast ja sicher eine Solaranlage emoji ) dann ist das – energetisch – optimal.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#23)

zitat..
eggerhau schrieb: Wirklich lohnen tut`s sich aber bei der Waschmachine...

und wenn die am regenwasser hängt? emoji
ich hab jetzt im haus ortswasser, brunnenwasser, regenwasser, orts/brunnenwasser warm, regenwasser warm.
fehlt mir noch solar erwärmtes regenwasser für die wama ... emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tablet statt BUS touchscreen