« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geschirrspüler - Warmwasserverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
15.1. - 16.1.2015
23 Antworten 23
23
hallo,
vielleicht eine blöde frage - aber, schließt man den Geschirrspüler eigentlich auch an das warmwassernetz im haus (also an den Warmwasserspeicher im keller) an oder produziert ein Geschirrspüler mittels elektroheizstab das Warmwasser das er braucht?

ich bin grad am durchrechnen ob unser luftwärmepumpen-kompaktgerät die erforderliche warmwassermenge fürs gesamte haus liefern kann.

als Warmwasser"konsumenten" hab ich bis dato 1 Bad (mit 150 l. Nutzinhalt), 2 Duschen (Duschkopf verbrauch 12l/min), 4 Waschbecken - und jetzt ist mir eben der Geschirrspüler eingefallen - wie ist es mit der Waschmaschine?

danke

  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#1)
wenns geht, warmwasser nehmen! - also ich würde den geschirrspüler ans warmwasser anhängen, wenn es laut anleitung zulässig ist. früher konnten das nur teure geräte, aber bei meinem 400eur-ikea-geschirrspüler ist laut anleitung 60° Wassertemperatur zulässig. im zweifel bei der küche sowohl beim kalt- als auch beim warmwasseranschluss ein eckventil mit geräte-abzweigung verwenden.

bzgl. der planeung der luftwärmepumpe brauchst den geschirrspüler nicht berücksichtigen, der nimmt ja nur 7 bis 12 L pro spülvorgang.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#2)
danke für die tipps.

ich denk mir nur, dass unser warmwasserverbrauch beim baden bzw. duschen sowieso schon mit einem luftwärmepumpen-komapktgerät grenzwertig ist (das gerät hat einen 260l Boiler integriert und schafft so (je nachdem wie hoch man die Wassertemperatur wählt) ca. 300-350 Liter Warmwasser bei 40 Grad.

ich möchte daher schauen, dass ich andere Verbraucher (Waschmaschine, Geschirrspüler) wenn möglich mit kaltwasser betreibe.



1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#3)
noch eine nachfrage zur generellen Warmwasserversorgung:

ich hatte vergangene Woche einen beratungstermin mit einem LWP LWP [Luftwärmepumpe] Hersteller. Er meinte, man müsste auch schauen, dass die Leitungswege kurz sind. Bei mir ist der Technikraum im Keller und von dort müssen dann das Erd- und Obergeschoss mit Warmwasser versorgt werden - braucht ich dazu unbedingt eine Zirkulationspumpe oder wie die heißt?

1


  •  noesro
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#4)
Ist eher bei kurzen Leitungen bzw. mit Solaranlage sinnvoll: http://www.die-stromsparinitiative.de/stromspar-tipps/stromspargeraete/geschirrspuelmaschinen/index.html

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#5)
Zirkulationspumpen sind der Tod jeder effizienten Warmwasserbereitung.
Schau auf kurze Leitungswege.
Wichtig ist die Küche, da brauchst das WW WW [Warmwasser] seher oft.
Beim Baden und duschen lass ich halt ein bischen laufen.
Die Waschbecken im WC brauchst gar nicht mit WW WW [Warmwasser] versorgen, da nimmt sich sowieso keiner die Zeit aufs WW WW [Warmwasser] zu warten.
Für den Rest jetzt extra einen Zirkulationsring bauen, ich habs gemacht und vielleicht ein halbes Jahr genutzt.
Jetzt steht die Zirkpumpe seit mindestens 3 Jahren still.

2
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#6)

zitat..
cc9966 schrieb: aber bei meinem 400eur-ikea-geschirrspüler ist laut anleitung 60° Wassertemperatur zulässig.


Bei einer WW WW [Warmwasser] Anlage die so hohe Temperaturen erzeugt, baut man sowieso einen Verbrühungsschutz ein, der die WW WW [Warmwasser] Temperatur auf ein ungefährliches Level senkt.


1
  •  deejay
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#7)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Waschbecken im WC brauchst gar nicht mit WW WW [Warmwasser] versorgen, da nimmt sich sowieso keiner die Zeit aufs WW WW [Warmwasser] zu warten


what???
gerade da wird es bei uns sehr häufig verwendet!
die Kinder waschen sich dort nach dem Mittagessen, nach dem Sandspielen usw. die Hände, mehrmals täglich.
warten?
5sec und das Wasser ist warm.
Also heut zu tage noch ein WC nur mit Kaltwasser Leitung geht meiner Meinung nach gar nicht!


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#8)

zitat..
deejay schrieb: die Kinder waschen sich dort nach dem Mittagessen, nach dem Sandspielen usw. die Hände,


Bei uns passiert das im Bad nicht am WC.
Dafür sind die Becken im WC viel zu klein.
Bei uns wie gesagt nur Seife, Handtuch und Kaltwasser.


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#9)
darf ich fragen wie ihr euer "Wasserkonzept" geplant habt?

bzw. Frage an die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer, stehen bei euch die Innengeräte teilweise in der NÄhe von Wohnräumen?

Wenn ich möglichst kurze Leitungswege haben möchte, müsste ich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Inneneinheit vom Keller in das Erdgeschoss versetzen

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#10)

zitat..
deejay schrieb: 5sec und das Wasser ist warm.


Wenn die Leitung kurz genug ist durchaus möglich.
Wenn das aber den ganzen Tag auch bei einer längeren Leitung sein soll, dann brauchst eine WW WW [Warmwasser] Zirkulation und die ist wie schon gesagt ein Effizienzkiller.


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#11)
ich wohne derzeit in einer Mietwohnung am Land - in der Wohnung ist es schon auffällig, wenn man den Wasserhahn aufdreht muss man mindestens 20 Sekunden warten bis dann wirklich Warmwasser kommt - das möchte ich vermeiden

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#12)
gibt es hier eine "Faustregel" bzw. Tipps - ich möchte natürlich auf die Zirkulation verzichten.

Wie lang dürfen denn die Leitungswege vom Boiler aus sein?

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#13)
das mag sein, mein Warmwasser im WC muss genau eine decke durchbrechen, 3 meter daneben ist das Warmwasser der küche.
direkt über dem WC ist das Badezimmer.
Somit sind bei uns die Warmwasserwege wirklich sehr gering.
Das kannst nicht mit einem Wohnbau vergleichen.
Ordentlich planen, dann hast auch Warmwasser im WC, auf das ich wie gesagt nicht mehr verzichten möchte.

1
  •  miraculum
15.1.2015  (#14)
Hallo jungatirola,

Zitat: "gibt es hier eine "Faustregel" bzw. Tipps - ich möchte natürlich auf die Zirkulation verzichten."

In Deutschland gibt es die sogenannte "3-Liter-Regel". Diese besagt, dass bei einem Rohrleitungsinhalt der Warmwasserleitung vom Speicher bis zur entfenesten Zapfstelle gleich/kleiner 3 Liter, keine Zirkulation erforderlich ist. Aber Achtung, dass ist ein Maximalwert.

http://www.ibo-plan.de/ausstosszeit.html Ausstoßzeit - Wartezeit bis Warm- und Kaltwasser ausfließt

MfG
miraculum


1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#15)

zitat..
deejay schrieb: Ordentlich planen, ...


Naja, ich plane aber nicht die Räumlichkeiten im Haus nur des Warmwassers wegen...
Ich persönlich brauche nun mal kein sonnendurchflutetes Klo im Süd-Teil des Hauses...Küche aber schon...
Und da ergaben sich bei unserer Althaussanierung längere Leitungswege: Warmwasser dauert 20 bis 30 Sekunden.

Ich kann damit leben...

Was mich aber immer schon interessiert hat (und ich habe da noch nie "gute" Antworten erhalten):
Anstatt einer WW WW [Warmwasser]-Zirku-Leitung einen E-Durchlauferhitzer zwischenschalten:
- Der erhitzt blitzschnell dass (Noch-)Kaltwasser auf angenehme Temperaturen
- Wenn WW WW [Warmwasser] in der Leitung kommt, dann schaltet der E-Durchlauferhitzer ab.
- Arbeitszeit: 20 Sekunden mit 2kW...dürfte die Stromrechnung nicht sonderlich belasten.

Hat da jemand von Euch Erfahrung damit, oder will jemand seinen Senf dazugeben?

lg Martin

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#16)
hallo martin,
hier gibts senf,

dein ansatz würd mich auch sehr interessieren - ein sogenannter 'solarfähiger' e-booster der bedarfsgerecht ww-vorlaufzeiten und temperaturspitzen für heiß&fettig geschirr puffert.

wir haben einen solchen an unser regenwasser gehängt um dieses für wirklich heißes waschwasser im kübel verwenden zu können - muß aber noch verkabelt werden...

außerdem haben wir eine impulsgesteuerte zirkulation für die og-wohnung vorbereitet - da dreht man kurz auf und gleich wieder ab, wartet ein bissl und dann ist das heiße wasser da.
ebenfalls noch nicht einsatzbereit...

kann mir jemand beantworten was ein ww-gespeister geschirrspüler bzw eine wm macht wenn es 30s dauert bis das ww kommt?
ist er/sie so gscheid das durchlaufen zu lassen oder heizt er dann erst wieder selber?

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#17)

zitat..
dyarne schrieb: kann mir jemand beantworten was ein ww-gespeister geschirrspüler bzw eine wm macht wenn es 30s dauert bis das ww kommt?
ist er/sie so gscheid das durchlaufen zu lassen oder heizt er dann erst wieder selber?


Puhhh...als Otto-Normal-Verbraucher vermute ich mal, die Maschinen denken NICHT mit und zapfen die WW WW [Warmwasser]-Leitung ohne Denken an...den Rest erledigt der Thermostat in der Maschine...

Ist bei uns daheim nicht anders: Der Geschirrspüler hängt am WW WW [Warmwasser], aber da es 3 Liter "dauert", bis WW WW [Warmwasser] kommt, wird er sich wohl mit kühlerem Waschwasser begnügen müssen...
..ausser, es hat kurz davor ein Familienmitglied in der Küche an der WW WW [Warmwasser]-Armatur seine Freizeit verbracht...emoji

Übrigens: Unsere WaMa hängt am Kaltwasser...angeblich wegen "Eiweiß-Wasch-Ergebnisse"...
...ich häng die Maschine einmal testweise ans WW WW [Warmwasser]...vielleicht merkts niemand...hihihi

So long, lg Martin

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#18)

zitat..
dyarne schrieb: da dreht man kurz auf und gleich wieder ab, wartet ein bissl und dann ist das heiße wasser da.


Ich sehe da eine Möglichkeit Wasser ein zu sparen, aber mit dem Nachteil von hohe Anschaffungkosten bei gleichbleibenden Energiekosten.
Ich sehe da kurze Wege zu häufig genutzten Zapfstellen als sinnvoller, als andauern einen Zirkulationsring mit WW WW [Warmwasser] füllen zu müssen.

Für heisses Wasser draussen werde ich auch so einen Durchlaufheizer machen.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich mir draussen schon oft WW gewünscht habe.
Danke für den Tip.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#19)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich sehe da kurze Wege zu häufig genutzten Zapfstellen als sinnvoller, als andauern einen Zirkulationsring mit WW WW [Warmwasser] füllen zu müssen...

unbedingt - völlige zustimmung.
ist ja der klassische planungsabstinenzfehler, daß eine schönes rundes haus geplant wird und zum schluß kommt man drauf, hmmm heizung, etc brauch ma ja auch noch ... emoji

die zentralen kurzen technikwege wären das erste womit ich anfangen würde.

aber bei uns in der sanierung und einer gemeinsamen haustechnik für 2 wohneinheiten gehts halt leider nur in einer mit den kurzen wegen - da war für mich impulsgesteuerte zirk jetzt ein ansatz...

zitat..
New_Projekt schrieb: Danke für den Tip...

ich hab in den bädern regenwasser-zapfstellen; da will man dann auch nicht mehr mit trinkwasser die putzkübel füllen, außerdem sind da unsere 45° speichertemp eh ein bissl niedrig und schon bisher vom wasserkocher 'geboostet' worden...

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
16.1.2015  (#20)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Was mich aber immer schon interessiert hat (und ich habe da noch nie "gute" Antworten erhalten):
Anstatt einer WW WW [Warmwasser]-Zirku-Leitung einen E-Durchlauferhitzer zwischenschalten:
- Der erhitzt blitzschnell dass (Noch-)Kaltwasser auf angenehme Temperaturen
- Wenn WW WW [Warmwasser] in der Leitung kommt, dann schaltet der E-Durchlauferhitzer ab.
- Arbeitszeit: 20 Sekunden mit 2kW...dürfte die Stromrechnung nicht sonderlich belasten.


Ich möchte nochmal o.a. Vorschlag von Gibsea aufgreiben weil mich das auch interessiert.

Was sagt ihr dazu?



1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
16.1.2015  (#21)
Und noch eine Frage an die Experten:

wie berechne ich denn das zur Verfügung stehende Warmwasser? Z.B. Kompaktgerät mit 260l integriertem Brauchwasserspeicher - eingestellte Brauchwassertemperatur z.B. 48 Grad - wieviel ergibt das an Brauchwasser bei 40 Grad?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next