« Hausbau-, Sanierung  |

Geruch der Raumluft bei KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast mudd1
10.10. - 13.10.2007
4 Antworten 4
4
Hallo! Eine Frage, die ich mir schon seit einiger Zeit vor allem aus reiner Neugierde stelle: Fast immer wenn ich in meiner leider nicht mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgestatteten Mietwohnung auf den Balkon gehe, bin ich ganz eingenommen von dem wundervollen Duft der jeweiligen Jahreszeit draußen an der sprichwörtlichen frischen Luft und ich finde es sehr schade, dass es in der Wohnung nie so riecht. Nun frage ich mich, ob eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch dazu führt, dass es in Innenräumen so gut riecht wie draußen oder ob dazu dann doch nicht genug Luftaustausch stattfindet oder aber die Gerüche irgendwo in den Rohrleitungen auf der Strecke bleiben. Währe schön, wenn mir die Frage jemand beantworten kann, der den Luxus einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genießt (wenn man das dann sagen kann, weil man sich ja leider an Gerüche auch schnell gewöhnt).

  •  chris
11.10.2007  (#1)
KWLUnsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sorgt für frische Luft und verhindert z.B. den üblichen "Schlafzimmermief". Deswegen ist es aber noch lange nicht so wie im Freien. Freiluft blkeibt Freiluft emoji

1
  •  mudd1
11.10.2007  (#2)
Re - Oh, sehr schade. Weiß jemand, warum? Immerhin reicht meiner Erfahrung nach ein dauerhaft geöffnetes Fenster, um es in einem Zimmer wie an der frischen Luft riechen zu lassen.

Danke auf jeden Fall für die Antwort!

1
  •  chris
12.10.2007  (#3)
Luftwechselrate und Filter - Ein offenes Fenster verursacht hohe Luftwechselraten >3/h und alles was in der Luft unterwegs ist kommt ungefiltert rein. Auch Wind bzw. Luftzug und kühle Lufttemp. ist ein wichtiger Faktor bei "Freiluftfeeling", wenn Dir so eine "kühle Frühlingsbrise" um die Nase weht..
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat eine Luftwechselrate von ca. 0,5. Die Luft wird gefiltert und du spürst weder Luftzug noch Temperatur- Unterschied. Der Vorteil sind geringere Heizkosten, weniger Staub und kein Rumrennen zum manuellen Lüften.
Aber auch bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist es nicht verboten mal ein Fenster aufzumachen, ich mach im Sommer nach einem Gewitter gerne mal alle Fenster auf um eine Brise frisch ionisierte Luft durch's Haus wehen zu lassen.

1


  •  mudd1
13.10.2007  (#4)
OK - Ah alles klar, ein Faktor 6 bei der Luftwechselrate erklaert's natuerlich schonmal. Dass man auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das Fenster aufmachen kann, wenn einem die Temperatur draussen behagt ist klar. Find's nur halt schade, dass man auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht "draussen, nur waermer" wohnen kann ;)

Vielen Dank fuer die Erlaeuterungen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planzeichner - Ausschreibung gesucht!!