« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geplante Lüftung in schlüsselfertigem Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JeffAltmeisch
9.3. - 16.3.2020
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hallo liebe Community,

in einem Jahr soll ich die Schlüssel von meinem neuen Passivhaus bekommen und momentan wird die Lüftungsanlage geplant. Es sind ungefähr 170m^2 Wohnfläche, verteilt auf 3 Etagen, vorhanden bei einer Deckenhöhe von 2,50m. Mir wurde ein Vorschlag von meinem Heizungstechniker unterbreitet und ich würde mir über jedes Feedback von euch sehr freuen. :)
Zunächst einmal zu meiner Familie. Wir sind momentan noch ein 3 Personen Haushalt, weiterer Nachwuchs ist allerdings geplant, sodass wir hoffentlich bald zu 4 Personen plus Hund im neuen Haus wohnen sollten.
Vorgesehen ist die Zehnder ComfoAirQ 350. Anfangs ohne Extras, aber nach 6-12 Monaten (wenn die Restfeuchte vom Bau weg ist) wollte ich den Enthalpie Wärmetauscher und die Lan Steuerung via Handy App nachrüsten.

Hier ein paar Bilder von jeder Etage wobei die Zuluft mit hellblauen Scheiben und die Abluft mit roten Scheiben markiert wurde.


2020/20200309584029.jpg
2020/20200309278806.jpg
2020/2020030933401.jpg

Ich frage mich ob die ComfoAirQ 350 ausreicht oder ob och ein Upgrade auf dir ComfoAirQ 450 vorsehen soll. Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Zu- und Abluftventile gut positioniert und ausreichend vorhanden sind.
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
Liebe Grüsse
Jeff Altmeisch

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#1)
Hallo JeffAltmeisch,
ich bin mir sicher, dass das Q350 ausreichend sein wird. Das Luftverteilsystem ist ja meist der Flaschenhals bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage und nicht das Gerät. Daher wäre es für eine Beurteilung der Situation notwendig, dass du die Planung des Luftverteilsystems (Querschnitte, Lage der Verteiler, Volumenströme je Raum) angibst.

1
  •  JeffAltmeisch
9.3.2020  (#2)
Hallo Leitwolf,

danke für deine schnelle Antwort. Ich gebe die Fragen an meinen Techniker weiter und melde mich wieder emoji 

LG
Jeff A. 

1
  •  VMCDFAU
10.3.2020  (#3)

zitat..
JeffAltmeisch schrieb: Ich frage mich ob die ComfoAirQ 350 ausreicht oder ob och ein Upgrade auf dir ComfoAirQ 450 vorsehen soll. Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Zu- und Abluftventile gut positioniert und ausreichend vorhanden sind.
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

 Guten Morgen,

Sie machen sich zu Recht Sorgen über die Stellung der Ventile! Ich bin sehr überrascht.

Wo ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Keller?
Wo ist die externe Frischluftzufuhr (Zuluft)?
Benutzen Sie Metallrohre (Spiro) oder HDPE-Kanäle?

Ist es möglich, 2 Bilder zu sehen: Zuluftventil und Abluftventil. Danke.

PS) Ich habe Französisch über Ihre Pläne gelesen ... es sind Franzosen, die Ihr Haus gebaut haben?

Französischer Text: Vous avez bien raison de vous préoccuper de la position des valves! Je suis très étonné. Où est situer la KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], à la cave? Où est la prise d'air frais externe (zuluft) ?
Vous êtes avec tubes métalliques (Spiro) ou avec gaines PEHD? Est-il possible de voir 2 photos: valve zuluft et valve abluft. Merci
PS) je lis du Français sur vos plans ... c'est des Français qui ont fait votre maison?


1


  •  JeffAltmeisch
10.3.2020  (#4)


2020/20200310368099.png
Hallo VMCDFAU,

es ist eine belgische Heizungsfirma und das Haus wird in Luxemburg gebaut. Desshalb die Mischung aus Französisch und Deutsch auf dem Plan emoji Das ist bei uns normal. Vom Haus steht nur der Rohbau und es jst noch Zeit an der Lüftung was zu ändern.
Ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steht im Keller und da ist auch die Frischluftzufuhr. 
Oben ein Bild vom Heizungskeller inkl weiteren Infos im Heizungsraum abgebildet (Durchmesser der Lüftungsrohre 200mm, Abstand Zu-&Abluft 2-3m, Ab-&Zuluftrohr müssen min 5cm aus der Wand stehen). 
Leider kann ich nicht sagen um welche Art Rohre es sich handelt. 
zu den Ventilen, da hab ich zwar kein Foto aber es sind Tellerventile. 
Alle benötigten Infos werde ich natürlich nachfragen. 
LG und vielen Dank!!! emoji 
Jeff 


1
  •  VMCDFAU
12.3.2020  (#5)

zitat..
JeffAltmeisch schrieb: es ist eine belgische Heizungsfirma und das Haus wird in Luxemburg gebaut. Desshalb die Mischung aus Französisch und Deutsch auf dem Plan Das ist bei uns normal. ................

Guten Abend, JeffAltmeisch,

die Belgier mit ihren "PEB" ... und ihrem enormen Volumen an Lufterneuerung! Dies zwingt die SPIRO-Kanäle ... aber mit einem Minimum an installierten Ventilen, um die Preise zu reduzieren. Wo ist die Effizienz der Belüftung?

Da Sie Luxemburger sind, können Sie Französisch lesen? Wenn das so ist, schreibe ich Ihnen unter vier Augen und auf Französisch, um Ihnen zu erklären, was ich genau darüber denke.

Selbstverständlich erlaube ich Ihnen, auf diesem Forum auf Deutsch wiederzugeben, was ich Ihnen auf Französisch privatem Wege schreibe.

Es tut mir leid für die Leser, es ist sehr schwierig für mich, technische Punkte zu erklären, die Übersetzer wissen nicht, wie man richtig übersetzt.

PS) Wie kann ich Ihnen unter vier Augen eine Nachricht schicken?

Französischer Text: Ah les Belges avec leur "PEB" ... et leur volume énormes de renouvellement d'air! Ceci impose les gaines SPIRO ... mais avec un minimum de valves installées au plus simple pour réduire les prix. Où est l'efficacité de la ventilation? Puisque vous êtes Luxembourgeois, est-ce que vous savez lire le français? Si oui, je vous écris en privé et en Français pour vous expliquer ce que j'en pense précisément.  Naturellement je vous autorise à reproduire en Allemand sur ce forum ce que je vous écris en français en privé. Pardon pour les lecteurs, il m'est très difficile d'expliquer des points techniques, les traducteurs ne savent pas traduire correctement. PS) comment puis-je vous envoyer un message privé?

1
  •  JeffAltmeisch
13.3.2020  (#6)
Hallo VMCDFAU,

danke für ihre Antwort. Ich spreche fliessend Französisch und sie können mich gerne privat kontaktieren unter jeff.altmeisch@yahoo.de

In Zwischenzeit hab ich noch ein paar technische Infos bekommen, allerdings nur via Telefon. Ich versuche mal alles niederzuschreiben :)

-Laut Hersteller wurde für mein Haus 270m^3 berechnet, sodass die ComfoAirQ350 völlig ausreichend sein soll.

-Die verwendeten Stufen sollen 90m^3 (keiner zuhause) 180m^3 (normale Benutzung des Hauses) 270m^3 (Bäder werden benutz, Besuch usw). 


- benutzt werde Schläuche mit 70mm Durchschnitt. Es sollen auch noch 90mm geben aber die sollen für den Bau ?unborteilhaft? sein. Ihre Länge soll immer weniger 25m betragen.   

- der Verteiler wird im EG WC in einem Schacht untergebracht. Auf dem Plan mit collecteur VMC vermerkt. 

- Die Zuluftdüsen sind teilweise an 2 70mm (Durchmesser) Schläuche (großes Schlafzimmer, Speicher und Wohn/Essbereich) und teilweise an 1 Schlauch (Büro, Kinderzimmer) angeschlossen, sodass weniger Ventile nötig sind. 
- Die Abluftventile werde in den Bädern und in der Küche doppelt und im WC einzel angefahren. 
- Zu der Positionierung der Zuluftdüsen (nahe Tür im OG) hat der Techniker gemeint, dass das sehr oft so gemacht würde und es neben dem esthetischen Aspekt auch keine Probleme mit Zugluft verursachen würde. Es gab nämlich schon Probleme, dass Kunden, welche die Zuluft in bettnähe (zB über dem
Nachttisch) istalliert hatten, im Winter die Zuluft als zu kalt un unangenehm wahrgenommen hätten. Da eim Bett in der Regel eher weiter weg von der Tür steht, hat er die Ventile halt so positioniert wie auf dem Plan zu sehen. Ich werde mir noch Gedanken über die genaue Raumaufteilung (zB Position der Möbel) machen und eventuel die Zuluftventile etwas nach hinten in den Schlafzimmern anbringen. 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Kommentare emoji 
LG Jeff


1
  •  VMCDFAU
13.3.2020  (#7)
Guten Abend, JeffAltmeisch,

Ich habe Ihnen in Ihrer E-Mail geschrieben.

Wenn die Übersetzung Ihrer Nachricht gut ist, fasse ich sie wie folgt zusammen: Ihr Installateur führt eine Installation mit HDPE DN75 und DN90 Kanälen aber nur wenigen Ventilen "wie eine SPIRO Installation" durch. Jedes Ventil wird von 2 DN75- oder 2 DN90-Kanälen versorgt. Der Zuluftsammler ist im WC installiert.

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn die Antwort ja ist, dann ist Ihr Installateur ein "komischer Typ".

Text auf Französisch: Je vous ai écrit sur votre adresse Email. Si la traduction de votre message est bonne, je la résume ainsi: votre installateur fait une installation avec des gaines PEHD DN75 et DN90 mais peu de valves "comme une installation SPIRO". Chaque valve est alimentée par 2 gaines DN75 ou 2 gaines DN90. Le collecteur Zuluft est installé dans les WC. Ai-je bien compris?  Si la réponse est oui, alors votre installateur est un "rigolo". 

1
  •  JeffAltmeisch
14.3.2020  (#8)
Nein nein ganz so schlimm ist es nicht ;) Ich werde ihnen heute auf ihre Mail Antworten. Danke für ihre Mühe. 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#9)

zitat..
JeffAltmeisch schrieb: - benutzt werde Schläuche mit 70mm Durchschnitt. Es sollen auch noch 90mm geben aber die sollen für den Bau ?unborteilhaft? sein. Ihre Länge soll immer weniger 25m betragen.  

Und für dich sind die Schläuche mit 75 mm unvorteilhaft, vor allem bei einer Länge von 25 Meter. Ganz aktuell zu diesem Thema https://www.energiesparhaus.at/forum-probleme-mit-kwl-wrl-druckverlust-durch-zu-lange-leitungen/56953

Bei einem Schlafzimmer, ich geh jetzt mal von 2 Personen aus, benötigst du zwischen 50 - 60 m³ Luft p. Stunde, das geht sich mit 2 x 75 mm Schlauch nicht aus. Würde auf 90 mm gehen, sind ja nur 1,5 cm mehr und bei entsprechender Planung kein Thema. Als Alternative, statt dem Schlauch, einfach Rohre verwenden. Rohre haben einen größeren Inenndurchmesser bei gleichem Außendurchmesser. Du kannst aber z.B. das Schlafzimmer auch mit zwei Ventilen (4 Schläuche DN75) machen, dann wäre es auch kein Problem (mal von der Unterbringung der Schläuche im Boden abgesehen). 


1
  •  VMCDFAU
15.3.2020  (#10)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Bei einem Schlafzimmer, ich geh jetzt mal von 2 Personen aus, benötigst du zwischen 50 - 60 m³ Luft p.
... Du kannst aber z.B. das Schlafzimmer auch mit zwei Ventilen (4 Schläuche DN75) machen, dann wäre es auch kein Problem (mal von der Unterbringung der Schläuche im Boden abgesehen).

 Guten Morgen,

Sie dürfen nicht übertreiben!

In einem Schlafzimmer für 2 Personen sind 40m3/h mehr als genug!


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#11)

zitat..
VMCDFAU schrieb: In einem Schlafzimmer für 2 Personen sind 40m3/h mehr als genug

Mach ich nicht, die Empfehlungen liegen bei 50 m³/h bei zwei Personen.
siehe dazu

http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/Dimensionierungshilfe_Luftmenge_Komfortlueftung.pdf

ÖNORM H 6038:2014 Tabelle 3 (die aktuelle Norm ÖNORM H 6038: 2020 02 15 habe ich leider noch nicht) 25m³/h p. Person, jedoch mit der Anmerkung "Sofern keine luftqualitätsabhängige Betriebsweise realisiert wird, darf der Wert mit 20 m³/h pro Person angesetzt werden, wobei zu beachten ist, dass sich die CO2-Konzentration gegebenenfalls über einem Richtwert von 1000 ppm einstellt." 

Und über 1000 ppm CO2 wollen wir ja nicht haben, aus gegebenen Anlass ist auch der letzte Absatz ganz interessant.

http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/gesunde-raumluft/co2/

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#12)

zitat..
VMCDFAU schrieb: In einem Schlafzimmer für 2 Personen sind 40m3/h mehr als genug!

 Wenn man von einer Komfortlüftung (KWL laut ÖNORM oder DIN) spricht, dann sind mindestens 20 m³/h pro Person in Schlafräumen bei Nutzung einzuhalten. Für bedarfsgesteuerte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sogar 25 m³/h.

Man sollte auch noch bedenken, dass oftmals auch noch kleine Kinder bei den Eltern schlafen.

Ein geringerer Luftvolumenstrom ist eigentlich ein Reklamationsgrund, da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keine Feuchteschutzlüftung ist, sondern ein für die Luftqualität ausgelegtes System.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Probleme mit KWL/WRL - Druckverlust durch zu lange Leitungen?