« Hausbau-, Sanierung  |

Geometer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ulli1979
20.2.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!
Bei uns wird es auch jetzt langsam ernst und wir benötigen Höhen- und Lageplan von einem Geometer um mit der Planung zu beginnen. Gibt es bei Höhenplan etwas, was man beachten muss? Oder ist Höhenplan gleich Höhenplan?
Wofür brauchen wir im Rahmen des Hausbaues den Geometer noch? Ev. macht es Sinn hier gleich eine Pauschale auszuhandeln.
Das Grundstück wurde vor 3 Monaten geteilt und es wurden auch Grenzmarken gesetzt. Daher nehme ich an, eine nochmalige Vermessung wird nicht notwendig sein.
Unser derzeitiges Angebot liegt bei 380€ brutto für Höhen- und Lageplan für 1600qm Grundstück. Ich habe gedacht, das wäre teurer, daher die Frage, was so ein Plan beinhalten muss.

Lg, Ulli

  •  ap99
  •   Silber-Award
20.2.2017  (#1)
Je nachdem in welchem Bundesland du zuhause bist.
Ich frage immer gleich für 3 Arbeiten an (Salzburg):

1.) Lage- und Höhenaufnahme (für Bauplatzerklärung und Einreichplan)
2.) Achsen in der Baugrube/Schnurgerüst abstecken (mind. 2-3 Achsen, je nach Grundriss)
3.) Kollaudierungsplan (zum Nachweis, daß das Gebäude steht wo es sein soll, und alle Mindestabstände und Maximalhöhen eingehalten sind), und evt. noch Grenzpunkte setzen.

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
20.2.2017  (#2)
Höhenangaben bzw schnurgerüst hat die Firma die mir den Plan gezeichnet hat gleich gemacht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hellgrauer Quarzit