« Baufinanzierung  |

Genauer Ablauf bei Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternchen90
26.6. - 27.6.2012
11 Antworten 11
11
Hallo Leute.

Wir stehen kurz davor für unser FTH FTH [Fertigteilhaus] zu unterschreiben.
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage.
Wir wissen UNGEFÄHR was wir vom Land an Förderung erhalten.
Natürlich aber noch nicht genau, da wir ja noch keinen Einreichplan haben und auch noch kein Ansuchen verschickt haben.

Wie weiß ich dann wieviel ich mir von der Bank aufnehmen soll?
Ich will nicht zuviel und aber auch nicht zu wenig aufnehmen.

Was sollte man zuerst machen? Bei der Bank einen Kredit aufnehmen oder zuerst mal beim Land ansuchen?

  •  humi
26.6.2012  (#1)
Welches bundesland?
In oö bekommst die förderung erst mit der fertigstellung des rohbaus.
Ansuchen tust du aber vorher schon.
Ansonsten haben wir ein baukonto gehabt, wenn du aber genau weißt was dir dein bau kostet, kannst auch gleich die summe aufnehmen.
Auf der homoage des landes siehst eh genau wieviel wo gefördert wird mit welchen rahmenbedienungen, dein bänker wird dir dabei sicherlich behilflich sein.

1
  •  Sternchen90
26.6.2012  (#2)
Wir bauen in NÖ.
Dh die Banken hauen einem da eh nicht ums Ohr.
Will mir halt auch ned unbedingt zuviel aufnehmen, das zahl ma ja alles doppelt und dreifach zurück.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#3)
abgesehen davon, dass es einen eigenen rücktrittsgrund - laut kschg gibt, wenn finanzierungserwartungen ned hinhauen: wie wollt ihr knapp vorm unterschreiben sein, wenn die finanzierung nicht steht?

aussagen a la

zitat..
Dh die Banken hauen einem da eh nicht ums Ohr.

lassen mich da an der ersthaftigkeit zweifeln... aber wie immer: ned mein geld - ned mein leben...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  humi
26.6.2012  (#4)
bin da bei crator. ab zur bank und eine finanzierung durchsprechen.
angebote einholen, verhandeln. das nimmt zeit in anspruch, das sollte nicht erst geschehen wenn ihr schon unterschrieben habt.

zitat..
Dh die Banken hauen einem da eh nicht ums Ohr.


die versuchen natürlich soviel wie möglich zu verdienen, dass geht am einfachsten bei kunden die schlecht vorbereitet sind oder im zeitdruck, weil sie z.b. schon unterschrieben haben.

informier dich mal ordentlich beim land was du förderung bekommen kannst.
dann setzt euch zusammen, geht durch was ihr haben möchtet und unbedingt braucht. danach holt ihr euch die angebote dafür ein, jetzt solltet ihr mal zumindest zu 80% wissen was euch die hütte kosten wird.
20% Polster dazu und mit dieser Summe eine Finanzierung durch rechnen.
Wenn die finanzierung steht, erst dann wird das Haus bestellt.
Auch wenn ihr sofort einen Kredit aufnehmt, alles was zuviel ist, kann man ja in einer Sondertilgung sofort wieder zurückzahlen.
Darüber berät dich aber auch wieder der Banker. Es gibt ja verschiedene möglichkeiten während der Bauphase zu finanzieren.

Mein Tipp:
Hausbestellung stoppen, finanzierung ordentlich anbieten lassen und sich mal ordentlich informieren was wie wo möglich ist.
Ihr kauft sonst sicher eine viel zu teure finanzierung, vorallem was ist wenn euch die Bank event. garnicht finanziert weil Bonität nicht ausreichend usw.?


1
  •  Sternchen90
26.6.2012  (#5)
Wir waren natürlich schon bei diversen Banken und haben uns Angebote eingeholt. Das ist ja selbstverständlich, kann ja ned ein Haus kaufen und über die Finazierung ned bescheid wissen.

Was ich eigentlich wissen wollte ist - wie berechne ich am besten wieviel ich von der Bank noch brauche, wenn ich nicht genau weiß, wieviel ich vom Land NÖ bekomme?!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sternchen90, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LPrider
26.6.2012  (#6)
Hallo Sternchen - Ich weiß nicht wie die Situation in NÖ ist, aber wenn die Förderung kein direktes Darlehen ist, sondern nur ein Zinszuschuss, dann würde ich zur Berechnung der Finanzierung die Förderung mal weglassen, denn du musst so oder so die ganze Summe finanzieren können.
(Viele denken die Förderung ist geschenktes Geld und kalkulieren entsprechend mit der vollen Förderung).

LG,
LPrider

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#7)
was bitte soll so schwer daran sein, sich auszurechnen, - wieviel das land an förderung bezahlen wird? so schwer ist das punkteschema ja ned zu durchschauen:

http://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Bauen-Neubau/Wohnbaufoerderung-Eigenheim/Wohnbaufoerderung_Eigenheim.wai.html#268702

im zweifelsfall einfach rücksprache mit dem amt der lr halten...

1
  •  Sternchen90
26.6.2012  (#8)
Was so schwer daran ist? Dass die Onlineberechnung nicht 100% stimmt.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#9)
Dann benutz doch die - Informationsbroschüre Wohnbauförderung Eigenheim, die stimmt und auf +/- 300€ wirst sowieso mit einem Budget nicht hinkommen...

1
  •  Sternchen90
27.6.2012  (#10)
Na dann schau ich mir die Broschüre auch nochmal an.

Aber wie ihr das genau gemacht habt, weiß ich noch immer nicht ;)
Habt ihr es euch vom Land ausrechnen lassen und seit dann zur Bank gegangen und habt euch den Rest was ihr noch benötigt aufgenommen?

1
  •  humi
27.6.2012  (#11)
Sicher, hab ich dir ja schon gesagt.
Entweder mittels baukonto zwischen finanzieren oder die benötigte kreditsumme aufnehmen mit der gefahr das man nachfinanzieren muss, oder das überschüssige wieder zurück zahlt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufschlag 1% ...