« Forum für Sonstiges  |

Gegensprechanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
1.2. - 2.2.2014
7 Antworten 7
7
Hi,

wir sind derzeit dabei die Gegensprechanlage auszuwählen.
Bisher haben wir geplant eine reine Audio Anlage mit Bedienteil im EG und OG zu machen.

Nun hat uns unser Elektriker diese gezeigt:
http://www.mobotix.com/ger_DE/Produkte/Haustechnik/IP-Video-Türstation-T25

Genial finde ich folgende Features:
* Videofunktion mit History
* Auch von unterwegs (zb. Büro) bekommt man angezeigt wenn jemand leutet und sieht auch das Bild und kann "gegensprechen"
* Optik der Kamera, man sieht wirklich 360°

Bedenken habe ich:
* Es ist sehr IT Lastig, man braucht ein Smartphone oder Tablet oder PC. Es gibt also kein "Innenteil" das irgendwo an der Wand hängt
* Preis

Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen?

Danke!
Grüße
Oliver

  •  streicher
1.2.2014  (#1)

zitat..
OliverB schrieb: * Es ist sehr IT Lastig, man braucht ein Smartphone oder Tablet oder PC. Es gibt also kein "Innenteil" das irgendwo an der Wand hängt


Hängst dir halt fix ein Tablet auf die Wand.


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
2.2.2014  (#2)
Yep Haben eine solche Anlage. Stimmt nicht, dass du da keine Gegensprechstelle hast geht mit jedem VoIP fähigen Telefon. Gut abgestimmt sind die Trümmer von Grandstream. Findest unter Zubehör:

http://www.mobotix.com/ger_DE/Produkte/Haustechnik/IP-Video-Türstation-T25?tab=225255#tab

Galube, die App gibt es nur für IOS.. Die funktioniert super, aber nur dann, wenn Tablet BTW BTW [by the way, übrigens]. Smartphone eine aktive Netzwerkverbindung haben.kannst aber auch browserbasiert von jedem Endgerät darauf zugreifen.

Selbst einrichten halt nur dann, wenn nerwork essentials kein Fremdwort ist.

Fernzugriff geh, kannst die ereignisbasiert Aktionen auslösen lassen ... z.B. Mail beim Läuten mit Bildern, Aufzeichnung auf NAS (nur theoretisch natürlich, da nicht so legal) ....

Bildqualität ist 1a und die Kamera deckt einen sehr großen Bereich ab. Bei der Außen- und Gegensprechstelle innen brauchst halt Cat Verkabelung. Strom dann über POE. Türöffner funzt auch anstandslos... Temperaturanzeige hast auch ...

Langer Rede kurzer Sinn, ein super Ding mit noch mehr Möglichkeiten als hier angesprochen. ABER: selbst konfigurieren bzw. einrichten nur mit zumindest Grundkenntnissen.


1
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
2.2.2014  (#3)
Die Network Essentials sind kein Problem.
Aber so wie Du schreibst, bekomme ich kein läuten aufs Handy wenn ich unterwegs bin? Nur ein Mail?

Ich dachte, ich bekomme das Läuten auch wenn ich unterwegs bin und kann dann reagieren zb. sprechen!?!?

Wenn das nicht geht, ist es so gut wie gestorben denn dann ist es viel zu teuer....

1


  •  ma2412
  •   Gold-Award
2.2.2014  (#4)
Geht schon http://www.mobotix.com/ger_DE/Produkte/Haustechnik/IP-Video-Türstation-T25?tab=225255#tab

Aber sobald iPhone oder IPad auf Stromsparmodus gehen ... kann einfach wegen inaktiver Verbindung nix signalisieren. Workaround wäre das deaktivieren des Stromsparmodus, aber dann geht der Akku noch schneller in die Knie. Mir reicht Mail vollkommen ...

Ach ja - Sicher auch machbar, dass du dich per SMS (via mail) informieren lässt ... Dann in die App einsteigen und schon kannst mit dem Besucher reden und dem sagen dass der z.B der Postler das Packerl über den Zaun schmeißen soll, der Einbrecher soll warten bis du einen Dolmetscher hast und derweilen lächeln emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.2.2014  (#5)
@oliverB - Theoretisch geht das, ich hab mich damit aber noch nicht näher befaßt, da wir das Gartentürl (und somit den Türöffner usw.) noch nicht haben.

Im eigenen privaten Netzwerk funktionierts jedenfalls problemlos, unterwegs übers Handynetz eher nicht.
Das hat aber nichts mit der Mobotix an sich zu tun, sondern eher mit den Mobilfunkbetreibern.

Das liegt nicht, wie von ma2412 geschrieben, am Stromsparmodus (zuhause im eigenen Netzwerk gehen die ipads/iphones genauso in den Stromsparmodus).

Sondern daran, dass es schwierig/unmöglich ist, mit einem Handy eine stabile IP Verbindung über einen längeren Zeitraum halten zu können.
-) Wenn das handy den Empfang verliert, wählt es sich meistens neu ein, automatisch. Dann bekommst wieder eine neue IP Adresse, das bekommt aber die Mobotix nicht mit.
-) die Handybetreiber vergeben meist NAT IP Adressen und verwenden Session Timer, d.h. wenn dein Handy zb. 20 Minuten nix tut, fliegt die Session aus der Firewall raus und ist nicht mehr erreichbar.

Das könnte man z.b. umgehen, in dem man die APP sich alle paar Minuten bei der Mobotix melden läßt (keep alive) oder ein VPN verwendet.
Beides ist aber alles andere als akkuschonend.

Wenn ich mal ein bisl mehr Zeit hab, werd ich mich damit mal rumspielen.
Ein Ausweg wäre z.b. den Prowl Dienst fürs Iphone zu nutzen.
D.h. es wird eine push nachricht ans iphone geschickt, diese weckt die App auf und verbindet sich zur Mobotix.



1
  •  streicher
2.2.2014  (#6)

zitat..
gdfde schrieb: oder ein VPN verwendet.


Ohne VPN sollte man sowas überhaupt nicht verwenden!!!


1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
2.2.2014  (#7)
Die Mobotix spricht SIP, oder?
Dann ist das mit dem iphone kein Problem! solange du einen SIP Provider hast der SIP over TCP anbietet. Der Apple Push Service geht nur mit TCP basierenden APPs (Security Policy), ich hab das hie eh schon mal beschrieben.

Also, hast du einen SIP Client am Handy installiert und kann der Provider SIP over TCP, wird das iphone läuten, auch wenn die App nichtmal im Hintergrund läuft und das Handy im Standby ist. Ob die netzqualitat ausreicht um vernünftig zu (Video-) telefonieren ist halt eine andere Geschichte.
Selbst getestet mit linphone App und linphone free sip Account, aber ohne Mobotix (zu teuer emoji )

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steuerausgleich Kredit Neubau