« Hausbau-, Sanierung  |

Gefüllter Ziegel + Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kabufzk
21.6. - 22.6.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!

Bei uns wird gerade mit dem Wienerberger Porotherm 50 W.I. aufgemauert. Mir stellt sich die Frage ob ich bei der Wahl des Innenputzes da etwas besonderes beachten muss? Sehr/wenig diffusionsoffen oder ähnliches...

Oder kann ich wie oft empfohlen Nassräume + Keller (WU-Beton geschalt) mit Kalk-Zement und im Rest des Hauses Kalk-Gips Putz nehmen?

Problem am Rande: meine bessere Hälfte hat bei ihrem letzten (seltenen) Baustellenbesuch den 50er W.I. das erste mal "live" gesehen. Sie war leider gar nicht davon angetan was sie gesehen hat (Ziegelstaub, Steinwolle, PU-Schaum, Unordnung, verschwitzte, Männer mit nacktem Oberkörper, etc.) und hat jetzt Bedenken, dass wir uns mit der Ziegelfüllung was giftiges ins Haus geholt haben. Das Argument, dass am Ende alles schön sauber und der Ziegel eingeputzt ist fruchtet nicht. Steinwolle mit RAL-Gütezeichen und Ziegel mit Natureplus Zertifikat ebenfalls nicht emoji

Die nächste Herausforderung ist jetzt, einen Innenputz zu finden, der sowohl unbedenklich im Bezug auf Inhaltsstoffe ist und darüber hinaus die bösen Ziegel so gut wie möglich von uns "fernhält". Sie befürchtet nämlich, dass die Steinwolle giftige Substanzen ausdampft.

Bin grad etwas niedergeschlagen/ratlos und für jeden Input dankbar.

Danke & LG

  •  Microft
  •   Bronze-Award
21.6.2017  (#1)
sorry verstehe gerade das problem nicht?
männer..verschwitzt..ziegelstaub emoji ..wie soll ein massivrohbau aus ziegel sonst aufgestellt werden?
luftdicht nach innen wird es ja erst mit dem innenputz.
bei mir ist es GZ31 geworden. hab ihn gestern beauftragt. diese woche wird mein rohbau fertig, hab auch mit 50er W.I gebaut.
aussen kommt noch 2,5cm putz drauf und fertig.

sorry aber glaubt ihr wienerberger bringt seinen top-ziegel h'raus..und dann wäre der hochgiftig?..geh komm bitte.
ich glaub da braucht sich deine frau keine sorgen zu machen.

mbg


1
  •  kabufzk
21.6.2017  (#2)

zitat..
Microft schrieb: sorry verstehe gerade das problem nicht?männer..verschwitzt..ziegelstaub..wie soll ein massivrohbau aus ziegel sonst aufgestellt werden


War natürlich absichtlich etwas überspitzt formuliert emoji

Grundfrage dieses Threads ist einfach ob für den gefüllten Ziegel andere Regeln bezüglich Innenputz gelten.

Die zweite Sache ist das Problem, dass mein Frauchen auf der Baustelle gesehen hat wie der Ziegel verarbeitet wird. Die Wolle staubt natürlich auch beim Schneiden. Jetzt hat sie einfach extreme Bedenken bezüglich der Steinwolle, die m.M. nach nicht rational begründbar sind. Ihr Plan ist jetzt die ganze Sache durch einen "super" Putz zu beheben...

Und deshalb will ich mich rechtzeitig bezüglich Innenputz informieren.

Gruß

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
21.6.2017  (#3)
also ich glaube nicht das es jetzt andere anforderungen an den innenputz gibt nur weil es der W.I ist. wenn es so wäre gäbe es was von wienerberger dazu.
aber warum auch, ist ja auch nur ein ziegel, mit einer innenliegenden dämmung.

also meine wurden mit der maschine geschnitten, wo das sägeblatt im wasser läuft. dadurch hat auch nichts gestaubt.
aber egal wenn du einen ziegel trocken schneidest, wird er immer stauben. ist ja auch logisch..und da ist egal ob da jetzt eine zus. dämmung drinnen ist oder nicht.

also auch wenn du nur den "50er plan" hättest ohne W.I hätte deine frau den ziegelstaub gesehen..
emoji

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#4)
was soll an steinwolle giftig sein^^ und du atmest die ja nicht ein im haus.
putz ist bei uns auch gz31, wobei ich keinen w.i sndern nur den plan habe, denke aber nicht das dies nen unterschied macht.
wozu brauchst pu schaum beim rohbau?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lieferant für Maschendrahtzaun gesucht