« Baufinanzierung  |

geförderter Kredit - erstes Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leitung
24.9. - 10.10.2015
9 Antworten 9
9
Guten Morgen,

bin vor einer Woche auf das Forum gestoßen. Habe bis jetzt nicht gewußt, dass es so ein aktives Forum betreffend Bauen in Österreich gibt. emoji
Darf ich hier einmal das erste Angebot der Bank reinstellen, das wir bekommen haben mit der Bitte um Feedback.

Ausgangslage:
Sanierung Haus in Niederösterreich mit Förderung des Landes.
Kreditvolumen 220.000
gewünschte Laufzeit: 15 Jahre
Einkommen: 2* 2.500 netto excl. SZ
Für Kredit frei verfügbar ca. 2.500
Wert Liegenschaft ca. 700.000, bisher lastenfrei

Die Bank hat uns folgendes Angebot gemacht:

Fixzins auf zehn Jahre 2,25%
Pönale bei vorzeitiger Rückzahlung 1%. (da tw. Förderung ohnehin nicht auf ganzen Betrag möglich)
Besicherung 120%
Bearbeitungsgebühr: 4.000, aber das geht runter. (stelle mir hier max. 2.000) vor.

(das Angebot ist ohnehin im Internet, Volksbank Wohnbau-Aktionskredit)

variabler Zins würde ich 1,5% Aufschlag anpeilen.

Findet ihr den Fixzins attraktiv? Da anscheinend ein Standardangebot, dachte ich, dass ich mit mMn sehr guter Bonität bessere Kondis bei dem Fixzins kriegen sollte. Die 2,25 sind aber laut Bank nicht verhandelbar, da Vorstandsentscheidung.

Unterschied Fix und variabel (1,5% bei gleicher Zinslandschaft) ca. 14.000€.

Mir ist klar, dass die Zinsentwicklung auf die LZ Kaffeesudleserei ist, würde mich aber trotzdem über eure Meinungen dazu freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

  •  rk515
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#1)
servus.

nein, der fixzins ist absolut nicht attrktiv!!!!!
hast dich sicher schon ein bisschen quergelesen hier im forum, oder?

1
  •  Leitung
24.9.2015  (#2)
ja, habe mich schon quergelesen. Habe aber zT Aussagen gefunden, dass ein Fixzins id Höhe attraktivist. Darum bin ich etwas verunsichert

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
24.9.2015  (#3)
Ja, aber auf 15 Jahre.
Und 1,5% Aufschlag bei variabel ist auch nicht soooo prickelnd...


1


  •  Richard3007
24.9.2015  (#4)
Bei eurem Einkommen, und der Besicherung ist das Angebot schlichtweg schlecht. Ich denke Ihr seit ein Fall für 1% oder sogar darunter bei variablen. Oder bei Fixzins 15 Jahre 2,25 - 2,375%.

Aber wenn ich lese Ihr könnt euch 2.500 leisten, dann würde ich variabel auf 15 Jahre nehmen mit 1% und monatlich Sondertilgen. Dann seit Ihr aktuell in 8 Jahren fertig. Selbst wenn der Zins hochgehen würde sollens dann halt 10 Jahre sein.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#5)
Tja, scheinbar noch zu wenig quergelesen, sonst wüsstest du, wohin die Reise geht ;)

1
  •  Leitung
25.9.2015  (#6)
Danke einmal für die Meinungen. Dann geh ich mir noch ein paar Angebote einholen und werde dann nachverhandeln.


1
  •  infinity82
27.9.2015  (#7)
Ja ich würde hier definitiv auch nochmals nachverhandeln und vor allem weitere Angebote einholen. Bei guter Bonität ist momentan deutlich mehr drinnen. Ich würde auch nicht (nur) direkt zu den großen Banken gehen, sondern auch bei unabhängigen Finanzierern Anfragen.

1
  •  Leitung
9.10.2015  (#8)
So... haben jetzt die meisten Banken im Umkreis durch.

Mein derzeitiger Favorit:
120.000 fix auf 15 Jahre mit 2,35%, da gefördert ohnehin keine tilgung innerhalb der ersten zehn jahre möglich

Und 100.000 auf 15 Jahre variabel mit 1,25%.vorzeitige tilgungen jederzeit pönalfrei möglich.

Bearbeitungsgebühren 1%. Aber noch nicht nachverhandelt

Was haltet ihr davon? Würdet ihr es anders machen?

Vielen Dank für eure Meinungen


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2015  (#9)
Würde den Fixzins auf 10 Jahre begrenzen, wenn der Kredit gefördert ist und Sondertilgungen BRD möglich sind. Der ist unter 2% zu haben.
Der Variable Teil wird dann um 1-1,125% zu haben sein.
Wobei ich persönlich grundsätzlich alles im variablen Bereich machen würde und auch so habe.
BAG passt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Können wir uns ein Haus leisten?