« Hausbau-, Sanierung  |

Gefälle Terrasse nachbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yamato5217
20.1.2026 1
1
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine bestehende Terrasse (Granitplatten auf Betonfundament verklebt) und diese möchten bzw. müssen wir um ca. 15 cm erhöhen. Unsere Wahl ist auf Stelzlager gefallen. Das Problem ist jedoch das Gefälle der bestehenden Terrasse. Diese wurde vor einigen Jahren in der Länge etwas vergrößert (ca. 80 cm), wobei wohl unsauber gearbeitet wurde.
Die Originalterrasse weist ein sauberes Gefälle vom Haus weg auf (ca. 4 %). Die Erweiterung hat jedoch kein Gefälle bzw. eines zur Seite. Das führt dazu, dass sich Regenwasser – von der Terrassentür aus gesehen – im rechten hinteren Eck sammelt und dort zumindest teilweise stehen bleibt. Genau auf dieser Seite, zu der das Wasser abläuft, befindet sich auch eine Garten-/Grenzmauer, die vor unserem Umbau Feuchteschäden aufwies.
Jetzt geht es darum, wie ich das Problem lösen kann. Ich möchte keinesfalls einfach die erhöhte Terrasse auf Stelzlager darüber bauen und dann darunter ein Feuchteproblem oder andere Sorgen haben.
Wie könnte man das am besten angehen? Alte Terrassenplatten entfernen und mit einem sauberen Gefälle neu betonieren? Eine Drainagebohrung an der Wassersammelstelle durchführen? Oder gibt es andere Lösungen?

Gerne schicke ich morgen auch nochmal Fotos von der Terrasse!
Vielen Dank für die Hilfestellung und schöne Grüße
Sebastian

  •  christoph1703
20.1.2026 19:51  (#1)
Kannst auch auf die Granitplatten draufbetonieren, zumindest sehe ich da kein Problem. Vorher Eisen einkleben und evtl vollflächig eine Matte zur Bewehrung rein. Oben dann mit einer elastischen Abdichtung drübergehen, damit eventuell auftretende Risse kein Wasser aufsaugen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]