« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gasverbrauch Brennwerttherme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  grexi
31.1. - 10.2.2017
36 Antworten | 10 Autoren 36
36
Hallo!

Wir sind aktuell in der 2. Heizsaison und nach ersten Optimierungen kommt mir unser Gasverbrauch deutlich zu hoch vor.

Haus 180 m² massiv, EKZ 28, KWL, alles FBH FBH [Fußbodenheizung]
Brennwertgerät Bösch Altea ANX 160 4.4-15,5 kW
Hydraulischer Abgleich wurde von mir laut dyarne'scher Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.

Daten der letzten 5 Tage:
Tagesdurchschnitt -6°C, Vorlauf 30°C bis 31°C, Innentemperatur 22.5°C führt zu einem Verbrauch von 9-10 m³/Tag - Stündlich 0,4m³ (Habe minütliche Zählerdaten, der Verbrauch ist gleichbleibend über den Tag, Aufladen von WW WW [Warmwasser]-Speicher schon rausgerechnet).

Gasverbrauch über einen Tag: Spitzen im Diagramm sind 0,6m³/h.

2017/2017013131322.png

Ist der Verbrauch im Rahmen? Ist es normal/gut, dass die Therme alle 45min anstartet und dann relativ lange heizt?

Was kann ich noch beobachten, um hinter den Verbrauch zu kommen?

Danke für die Hilfe und lg,
Grexi

  •  2moose
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#1)
Lang laufen am Stück ist gut ... kurz stehen ist schlecht emoji



1
  •  ap99
  •   Silber-Award
31.1.2017  (#2)
0,4 m3/h = ca. 4 kW bei -6 AT AT [Außentemperatur] und 22 IT
macht bei -15 AT AT [Außentemperatur] und 20 IT 5 kW Heizlast.
--> deine Therme hat eine Mindestleistung von 4,4 kW, also schaltet sie regelmäßig aus, wenn die Heizlast kleiner ist. Besser wäre eine Therme mit noch kleinerer Mindestleistung als die 4,4 kW gewesen, denn deine Heizlast liegt knapp oberhalb dieser Minimalleistung. Langer Lauf ist gut.

... sind die 180 m2 beheizte Fläche, oder um welche Fläche handelt es sich da?
... Warmwasserbereitung hat natürlich auch Einfluss auf den Gasverbrauch, besonders wenn du eine Zirkulation hättest.



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#3)
ich habe ähnliche Hauseigenschaften wie du und eine Therme von Junkers die auf 3,3kW runter modulieren kann.
Haus 165 m² massiv, EKZ 29, KWL, alles FBH FBH [Fußbodenheizung]
VL ist 30°C, Innen 22°
Verbrauch der letzten 6 Tage ca. 6,5m³/d (WW und Kochen rausgerechnet)

die therme läuft im untersten Bereich, das sehe ich an der i17 Zahl, welche 23% anzeigt. 23% von 15kW macht 3,4kW.
In der übrigen wärmeren Zeit taktet sie entsprechend, ist für meine Hütte auch leicht überdimensioniert.

Sie läuft seit Ende Dezember praktisch durch, d.h. immer wenn ich im Nebengebäude bin, läuft sie, kann das nicht durchgehend überwachen, hab einen manuellen Zähler und keine Schnittstelle zu der Therme.
hoffe ein vergleichswert geliefert zu haben.



1


  •  noesro
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#4)
Haben ein Buderus Logamax GB162 mit 15kw und kann auf 2,7kw (lt. Aussage der Buderus Techniker) lt. Technische Daten 3,3kw runtermodulieren... k. a. warum der Buderus Techniker was anderes sagt...

Haus: 145m² massiv, EKZ 40 oder 42 (bin ned ganz sicher)... Mischer eingebaut für Bad Heizkörper, sonst FBH FBH [Fußbodenheizung]

VL FBH FBH [Fußbodenheizung] ist 30°C bei -15°C Innentemp in alle Räume auf 21°C eingestellt
VL Bad HK ist 50°C bei -15°C Innentemp 23°C

Wenn wir über 6m³ gebraucht haben, dann war es schon sehr kalt ohne Sonne und Specksteinofen... Sonst kommen wir normal auf 4,5 bis 5m³...


2017/20170201290874.png

Hier sieht man anhand der blaue Linie dass von 26 bis 28. Jänner die Sonne geschienen hat. Am 29 und 31. Jänner anhand der orange Linie war der Specksteinofen in Betrieb. Hab näher in Graphen reingezoomt, wie oft die Heizung einschaltet (grüne Linie), heute von 06:00 bis 12:00 waren es 9 mal (ca. alle 40 min)... kommt mir ein wenig viel vor... Die grüne Linie zeigt den Gasverbrauch vom Gaszähler auf, da ist WW WW [Warmwasser] dabei...

Bei der Heizkurve könnten wir ein wenig optimieren, wenn es sehr kalt drausend ist ab -10°C wird es in unserem Haus sehr warm...
Hab eine Frage an euch: Könnt ihr bei eurem Heizung wo nachsehen, mit welcher Last der Brennwertgerät momentan läuft? Wäre natürlich interessant...


1
  •  grexi
1.2.2017  (#5)
Danke für eure Vergleichswerte, ich hab jetzt nochmal etwas studiert:
- Die Heizung läuft so gut wie es geht durch (seit gestern Abend 4 Brennerstarts) - d.h. die Modulierung sollte weit genug runter gehen.

Allerdings macht mich die Heizkurveneinstellung stutzig. Die steht auf 0,25 bei Innentemperatur 22,5° und Außentemperatur von 0° und führt zu einem VL VL [Vorlauf] von 30° und RL RL [Rücklauf] 28°?


2017/20170201492852.jpg

Ich hätte aus dem Diagramm eher VL VL [Vorlauf] von 26° rausgeschätzt?

Hier wären noch die weiteren Parameter der Heizung:

2017/201702019248.jpg
(Geänderte) Einstellungen:
- 10 (Gebäudeart): schwer


2017/20170201390176.jpg
(Geänderte) Einstellungen:
- 01 (Reduzierbetrieb): ECO (Totalabschaltung)
- 02 (Heizsystem): 1,10 (FBH)
- 04 (Raumsensor): AUS - kein Einfluss
- 05 Adaption Heizkurve: EIN
- 06 (Einschaltoptimierung): 2h
- 13 (Maximalbegrenzung Vorlauf: 37°

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die VL VL [Vorlauf]-Temperatur beinahe unabhängig von der Außentemperatur ist - und (????) auch die Innentemperatur?
Leider sehe ich die aktuelle Last nicht - nur VL VL [Vorlauf], RL und Kesseltemperatur. Im Manual habe ich auch noch entdeckt, dass die Therme im 50/30-Betrieb (oder bei mir im 30/28 emoji) nur von 4,8-15,5 modulieren kann - also doppelt schlecht.

Welche VL VL [Vorlauf]-Temperatur-Bereiche habt ihr? (Eckpunkte -15° und 0°?)

Lg,
Grexi

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#6)
hab eine buderus logomax 172-14 - wie bekomme ich die schönen Kurven mit dem Tagesverbrauch aus dem Gerät?
Hängt nicht im Netzwerk - gibt es da eine andere Schnittstelle?

Danke

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#7)

zitat..
dynamite schrieb: hab eine buderus logomax 172-14 - wie bekomme ich die schönen Kurven mit dem Tagesverbrauch aus dem Gerät?
Hängt nicht im Netzwerk - gibt es da eine andere Schnittstelle?


Hab mein Buderus auch nicht im Netz hängen, da das Zeugs von Buderus teuer und die Software nicht viel preis gibt...

Wenn du Linux kenntnisse hast, kannst du das am einfachsten mit Raspberry Pi mittels Reedkontakt den Gaszähler auslesen. So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden...

Eine möglichkeit fällt mir ein, wobei man auch viel Know How über FHEM ( http://fhem.de/fhem.html )braucht: Logamax an eBus Schnittstelle anhängen und mit FHEM auslesen...
<EDIT>
Hab gerade diese nette Anleitung gefunden: https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS
</EDIT>

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#8)
@noesro
Hab auch einen Buderus Logamax (GB122)
wie kann ich das am "einfachsten mit Raspberry Pi mittels Reedkontakt den Gaszähler auslesen"
wo häng ich den reedkontakt dann rein?
(sry kompletter Gaszählerlaie)

Aja weil ichs grad nachgelesen hab, verbrauch Gas 1.1.16 - 1.1.17 ca. 830 m3
ergibt im Schnitt pro Monat ca. 69m3, wobei zwischen April und Mitte Sept. der gasverbrauch gegen 0 ist.
somit, wenn ich den geasmten Gasverbrauch auf okt-Mürz aufteile, komm ich auf knappe 140m3 pro Monat.

Hütte ca. 130m2
Heizung und WW WW [Warmwasser] (im Winter) mit Gas, Sommer über Solaranlage
Innentemp zw. 20 und 24 Grad, je nach Zimmer

lg Wolfgang

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#9)
Hier ist es ganz schön beschrieben, wie man den Gaszähler ausliest...
http://voizchat.de/gaszaehler-verbrauch-erfassen-mit-fhem-und-raspberry-gpio/

Hab noch zusätzlich ein Modul im FHEM wo die Daten von Cacti ausgelesen werden kann, deswegen sehen meine Graphen anders aus, als die im Doku...

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#10)
@Kraweschuasta
Das hört sich echt wenig an.

Bin mit 1.190 m3 von März 2016 bis Jänner 2017 doch eher hoch (werde bis März wahrscheinlich um die 1.500 kommen).

150m2 Fußbodenheizung, WW 50 Grad (nur Gas kein Solar). 22 Grad Raumtemperatur, 2tes Jahr im Haus.

1
  •  sharpener
3.2.2017  (#11)
@Kraweschuasta und dynamite:

wir haben im ersten Jahr im Haus
ELK ca. 130m2 EKZ 37 - Heizung und WW WW [Warmwasser] mit Gas, zusätzlich wasserführender Ofen im WZ der in die FBH FBH [Fußbodenheizung] einspeist. Läuft tlw am WE und unter der Woche am Abend. Nicht täglich!
Innentemp zw. 20,0 und 24,0 Grad, je nach Zimmer WW auf 54Grad 300l

von 05.01.2016 -> 02.01.2017 847,913m3 GAS benötigt.

Somit sind die 830m3 von Kraweschuasta realistisch.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#12)
Na das könnte das WW WW [Warmwasser] sein, der 300L Speicher im Sommer zu erhitzen kostet auch etwas emoji - da sieht man was die Solar bringen würde.

1
  •  sharpener
3.2.2017  (#13)
@dynamite: Habe auch kein Solar und 300l WW WW [Warmwasser].

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#14)
aber der wasserführende Ofen wird sicher auch etwas bringen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#15)
kann leider schwer messen, was die Brennwerttherme im Sommer NICHT heizen muss emoji

es ist zwar ein Wärmemengenzähler installiert, bin mir aber nicht sicher, wie aussagekräftig dessen Angabe der kWh ist....

lg Wolfgang

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#16)

zitat..
sharpener schrieb: Somit sind die 830m3 von Kraweschuasta realistisch.

bin die letzten beiden Jahre mit rund 800m³ ausgekommen, mit WW WW [Warmwasser] (43°C) und Kochen . Reines Heizen ist lt. EA mit 580m³ (umgerechnet) Gas anvisiert, das kommt in etwa so hin, wärmere Winter ist es weniger, heuer wird es etwas mehr werden, der Januar war kälter als der(für die EA EA [Energieausweis] berechnung verwendeter) Durschnitt.
Bei dynamite stimmt irgendwas nicht, der Verbrauch sollte kleiner ausfallen.
hast du den hydr. Abgleich gemacht?
vielleicht hilft diese graphik zur besseren orientierung meiner Verbräuche auf Monatsbasis:

2017/20170204183261.jpg



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#17)

zitat..
dynamite schrieb: Na das könnte das WW WW [Warmwasser] sein, der 300L Speicher im Sommer zu erhitzen kostet auch etwas - da sieht man was die Solar bringen würde.


bei mir sind es umgerechnet im Jahr rund 250 Euro für WW WW [Warmwasser]/a... da bin ich mit einer thermischen Solaranlage kaufmännisch (amortisation) sehr laaaaaange nicht im grünen Bereich, was ökologische Gesamtbilanz anbetrifft vermutlich auch nicht... sie muss ja auch hergestellt, transportiert, aufgebaut, inBetrieb-gehalten, wegtransportiert und fachgerecht entsorgt werden.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#18)
Hydraulischen Abgleich hab ich noch keinen gemacht, scheint aber anscheinend notwendig zu sein.
Von April bis Oktober habe ich knappe 300m3 benötigt, quasi dann eh nur für warmwasser.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#19)
HWB ist 43
Das sind die Leitungslängen

2017/20170204805782.jpg


2017/2017020493915.jpg

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#20)
@dynamite: Ihr braucht ja außerhalb der Heizsaison cà 1,5m3 Gas pro Tag (=14 kWh). Damit kann man 500 Liter Wasser von 15° auf 40° erwärmen (z.B. mit DLE).
Habt ihr wirklich einen so hohen Warmwasserverbrauch?
Mir ist unverständlich, warum heutzutage kaum jemand eine Wärmerückgewinnung fürs Warmwasser einbaut - das würde den Verbrauch gleich drastisch reduzieren...

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#21)
Kann das das legionellenprogramm sein?
Heizt einmal in der Woche auf 65 grad auf den ganzen Speicher.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next