« Hausbau-, Sanierung  |

Gasschaumschotter - Drainage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.8. - 5.8.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo

unser Baumeister würde die Drainage nur auf einer Seite legen - passt das?

tx.

  •  AnTeMa
4.8.2017  (#1)
Drainage - Kommt aufs Geländeprofil und die baulichen Umstände an-
wenn zb ein Hanggrundstück nur auf der hangzugewandten Seite drainagiert wird passts mMn.
Wenn unter der Bodenplatte Glasschaumschotter verlegt wird und dieser auf der hangabgewandten Seite entwässern kann würde ich gar keine Drainage vorsehen.
Ebenso wenn der im Boden befindliche Teil aus WU-Beton/weiße Wanne besteht ists auch sinnlos.

Bei üblichen Verhältnissen wird immer rundum verlegt und in jeder Ecke ein Revisionsschacht angeordnet.

Andreas Teich

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#2)
Nein, relativ übliche Verhältnisse (2% Steigung, also fast eben). Die Drainage wäre auf der hangabgewandten Seite.

Wir haben eher Lehmuntergrund, und kein WU-Beton. Warum eigentlich bei WU-Beton nicht - geht es nicht darum, dass der Glasschaumschotter seine Dämmwirkung verliert wenn er im Wasser steht?

1
  •  AnTeMa
5.8.2017  (#3)
Drainage - Bei nicht versickerungsfähigem Baugrund wie Lehm würde ich entweder gar keine Drainage vorsehen, da nur der Lastfall 'Bodenfeuchtigkeit' vorliegt und kein Wasserdruck auf die Wände ausgeübt wird, dann macht aber auch Glasschaumschotter keinen Sinn wenn er auch Dämmwirkung haben soll-im Wasser ist die fast gleich Null.

Zudem würde ich Wasser dort ableiten wo es anfällt- das ist sicher eher bei der hangzugewandten Hausseite der Fall.
Sonst läuft es erst unter dem Haus durch bis es auf der anderen Seite (hoffentlich) seinen Weg in die Drainage findet.

Sollte diese nicht einwandfrei funktionieren steht das Wasser im Glasschaumschotter unterm Haus und sorgt für wesentlich größere Belastungen auf die Abdichtung als ohne Glasschaumschotter- in solchen Fällen wäre eine Bodenplatte direkt auf Lehm wegen reduzierter Wasserbelastung besser.
Lehm selbst kann als Abdichtung verwendet werden.

Andreas Teich

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
5.8.2017  (#4)
Ich würde in diesem Falle einfach die Drainage (tunnelförmige Rohre) rund ums Haus legen (Einfach die Sohle für den GSS am Randbereich vertiefen (wie ein seichter Graben rundherum), dann kommt kein Wasser unter die Bodenplatte ... ist auf den Unterlagen der diversen Hersteller so dargestellt).
Die Rohre selber kosten nicht viel, die Formteile (Ecken, Kontrollschächte etc.) schon ... aber alles im Rahmen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.8.2017  (#5)

zitat..
ap99 schrieb: Ich würde in diesem Falle einfach die Drainage (tunnelförmige Rohre) rund ums Haus legen


Ja. Zumindest an der hangabgewandten und hangzugewandten Seiten wäre schon gescheit, denke ich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer kühlt jetzt mit Wärmepumpe?