« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gasleitung hinter Gasofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbaufreund
18.1.2015
3 Antworten 3
3
Hallo allerseits!

Ich hätte eine Frage zum Gasofen eines Bekannten:
Vor kurzem war der Installateur für die Thermenwartung vor Ort und wurde gebeten, auch einen Blick auf den schon etwas älteren Gasofen zu werfen.
Dabei meinte er: Alles sei ordnungsgemäß installiert und keine sichtbaren Mängel. Außer, dass man die Gasleitung eigentlich nicht - wie montiert - hinter dem Ofen durchführen dürfte. Genauer: Der aus der Wand führende Gasanschluss befindet sich auf einer Seite des Ofens, der Gasanschluss am Ofen ist auf der anderen Seite. Die Leitung/das Kabel führt also hinter dem Ofen vorbei. Und dort wird es nehme ich an wenn das Backrohr läuft potentiell wärmer.
Der Installateur meinte, das habe allerdings jeder zweite Haushalt so, und das sei technisch kein Problem. Also einfach so lassen, wenn es das Gaswerk abgenommen habe. Denn passieren könne nichts.

Nachdem ich mir denke, dass Vorschriften idR ihren Sinn haben, habe ich im Internet recherchiert, zu dem Thema aber gar nichts gefunden. Weder in Bedienungsanleitungen zu Gasöfen, noch in den vielen Artikeln und Forumsthreads zu Gefahren im Umgang mit Gas im Haushalt... Gerade mal bei einem Gasgrill stand in der Anleitung, dass die Leitung "keine heißen Teile" berühren solle. Also wohl doch kein Problem?

Werde ihm jedenfalls noch raten, beim Gaswerk anzurufen. Auch weil er nicht weiß, ob das Gaswerk den Ofen abgenommen hat - schließlich ist er Mieter und der Ofen Teil des Mietgegenstands...

Wenn sich jemand damit auskennt oder selbst eine derartige Installation hat (zB einer von "jedem 2. Haushalt2 emoji ) wäre ich sehr dankbar!

LG und schönes Wochenende!

  •  Hausbaufreund
18.1.2015  (#1)
Ist meine Frage - so abwegig oder weil es um Gas geht nicht im Fokus des Forums?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.1.2015  (#2)
hier im Forum haben viele Gas, aber bei der speziellen Frage mögen wohl viele sich zurückhalten... meine Kochstelle hat auch einen Flexschlauf zur Wand wo der Anschluß ist, darunter ist ein Elektrobackofen... der Installateur nimmt das ab, nicht der Gaslieferant oder dergleichen. Bei dir dürfte also alles soweit ok sein. Wo die Gasleitung auf keinen Fall verlaufen darf, wissen die Intstallateure eh sehr gut: z.B. in Böden.

1
  •  Hausbaufreund
18.1.2015  (#3)
Ja genau ein Flexschlauch ist es auch in diesem Fall. Halt direkt hinter dem Gasofen geführt (1 cm von der Rückseite des Ofens entfernt).

Schwer zu sagen als Laie. Zündthemperatur ist ja erst 700 Grad. So heiß wird es dort natürlich lange nicht. Aber wenn es einfach warm wird dehnt sich das Gas im Schlauch aus. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass dieser beschädigt wird. Ebenso falls er ankommt am Herd.
Installieren hat es ja schon der Vermieter lassen. Und laut dem Installateur, der die Thermenwartung durchgeführt hat, nimmt in Wien das Gaswerk jedes Gerät ab...

Danke jedenfalls für die Antwort!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL in Bad, WC etc