« Hausbau-, Sanierung  |

Gasgeruch ohne Gas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Geserit
1.4. - 10.4.2018
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Wir haben in einem Abstellraum im Erdgeschoss ohne Fenster plötzlich einen selstsamen Geruch festgestellt. 

Ich würde sagen es riecht nach Gas, also nicht feucht mordrig, oder "kanalig schwefelig", eher so wie Gas. Es gibt aber weder am Grundstück noch in der Umgebung Gas. 

In dem Raum ist auch nichts außer ein alter IKEA Schuhkasten ( leer ), eine Neonbalken Lampe und das wars schon. Es sing keine Feutigkeitsflecken etc. zu sehen. Ich habe auch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät gemessen und nichts aufflällig. In dem Raum gibt es eine Absaugung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], man möchte meinen dass Gase dadruch abtransportiert würden, aber wenn die Türe geschlossen ist, wird es eher mehr als weniger. Die Wände sind 2x Beton ( Außenwand ) und 2x Trockenbauwand. 

Wir sind ratlos...

  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#1)
Ist ein Heizkörper im raum? Evtl. mit Selbstentlüfter? Kenne es von Stahlrohren, wo ein sehr eigenartiger Geruch beim Entlüften des Heizkreises entsteht, riecht fast wie Erdgas.

1
  •  Geserit
1.4.2018  (#2)
Nein wir haben Fussbodenheizung.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#3)
kann es von der leuchtstoffröhre sein? die sind ja mit gas gefüllt...

1


  •  Geserit
1.4.2018  (#4)
Das mit der Leuchtstoffröhre wäre meine einzige Erklärung, werde die demnächst mal demontieren. 

Können Gerüche durch Betonwände?
Oder durch Trockenbau?



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#5)
so was ähnliches habe ich auch gehabt. schlussendlich war es ein Kanalrohr mit einem Durgo Rohrbelüfter. bei dem War der O-Dichtungsring nicht korrekt eingebaut. Wenn die Türe zu war, hat es Unterdruck durch die Abluft gegeben und es hat Kanalgeruch durch die undichte Stelle gezogen. Wenn die Türe offen war, gab es diesen Geruch nicht. Ganz schwierig den Fehler zu finden weil dieser noch in einer Rigipswand eingebaut war.

1
  •  Geserit
1.4.2018  (#6)

zitat..
Wenn die Türe offen war, gab es diesen Geruch nicht. Ganz schwierig den Fehler zu finden weil dieser noch in einer Rigipswand eingebaut war.


Danke Heinzi, der Geruch ging durch die Rigipswand? Also wenn ich die Rigipswand öffne und reinrieche müsste ich das Problem finden?



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#7)
Habt ihr wo einen Abfluss, der länger nicht genutzt wurde? Da trocknen oft die Syphons aus, überhaupt wenn draussen viel Wind geht, da wird über die Kanalent(be)lüftung der Syphon schneller leer! War bei uns im Altbau so, da gab es etliche Abflüsse, die kaum genutzt wurden, da musste man immer wieder Wasser fließen lassen, dass der Kanalgeruch wieder weg war.

1
  •  Geserit
1.4.2018  (#8)
Wir haben ein Badezimmer 2 Zimmer weiter, dazwischen ist ein anderer Raum der dieses Problem nicht hat.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#9)
ja eben nicht. ich habe auch aufgemacht um zu diesem Durgo dazuzukommen. doch kein Gestank kam von ihm. nur wenn die türe zu war und unterdruck in diesem WC herschte. oder eventuell wetterbedingt überdruck im Kanal? aber du wirst es schon finden.
Ja ein ausgetrocknerter Siphon kann es auch sein? Habe ich auch so einen Kandidaten wo so alle 2 Jahre mal riecht und nach wasser schreit.

1
  •  Geserit
8.4.2018  (#10)
Also die ganz Familie war jetzt auf der Suche nach der Quelle und dabei haben die jungen Symester festgestellt, dass es hier eindeutig nach Gras/Hanf riecht. Also Gras statt Gas. Wenn die Wohnraumlüftung an ist, kommt der Geruch im Abstellraum. Wenn sie aus ist, dann kommt nichts. 

Jetzt kommt das spannende, draussen vorm Haus konnten wir den selben Geruch an der selben Stelle nur eben aussen feststellen und der Ursprung ist eine Klappe hinter der sich der Blitzableiter befindet. Ist aber ausgeschäumt. Da drinnen riecht es am stärksten. Da liegt auch Mäusekot. Also da drinnen ist wohl der Ursprung, aber wie kommt der Geruch, was immer es ist, durch eine Betonwand???




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.4.2018  (#11)
Na ist doch ganz klar: Nimm mal eine Urinprobe von den Mäusen, die sind sicher voll die Kiffer!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.4.2018  (#12)

zitat..
heinzi schrieb: ich habe auch aufgemacht um zu diesem Durgo dazuzukommen.


Was hast du aufgemacht? Gipskarton eingeschnitten oder war da hoffentlich eine Revisionstür. Sowas mit GK-Platten fest beplanken wäre ja entgegen aller Normen, die Dinger sind Wartungsteile und dürfen auch wegen Belüftung nicht hinter zugespachtelten GK-Platten sein.

1
  •  Geserit
9.4.2018  (#13)

zitat..
cc9966 schrieb: Was hast du aufgemacht? Gipskarton eingeschnitten oder war da hoffentlich eine Revisionstür. Sowas mit GK-Platten fest beplanken wäre ja entgegen aller Normen, die Dinger sind Wartungsteile und dürfen auch wegen Belüftung nicht hinter zugespachtelten GK-Platten sein.


Da war eine Revisionstüre in der Fassade außen, da drinnen läuft der Blitzableiter - die habe ich aufgemacht und reingeschnuppert.  Es riecht also außen und innen und ich frag mich eben wie das durch Beton durch sein kann. 





1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#14)
@ cc9966 du hast natürlich recht! aber da es mein (Industrie) Gebäude ist, in den WC s einer Internisten Arztpraxis, (da wird besonders viel gekackt bis der Darm leer ist) habe ich das zu gemacht. Aber in 5 Minuten war mit dem Stanley Messer der Durgo zugänglich.

1
  •  Geserit
10.4.2018  (#15)
Wir haben schon überlegt ob wir den Raum nicht mit einer Luftdichten Beschichtung versehen. Gibt es sowas? Also quasi wie die Dichtschlämme im Badezimmer gegen Wasser halt für Gerüche etc. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Falttüren oder ähnliche Lösungen