« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Gartenzaun: Schiebetor möglich? (Strom- Gasbock)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nOerkH
20.1. - 21.1.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo ihr lieben,

parallel zu der Frage hier, werde ich natürlich auch die diversen Hersteller (Tips nehm' ich auch gern noch entgegen) abklappern.
Da ihr aber eine unfassbar hilfreiche Community seit und ich bei Fragen und Diskussionen nicht ganz uninformiert sein will, hoffe ich auf die ein- oder andere Wortspende hier.

Unsere Einfahrtssituation ist etwas suboptimal - um in die Garage zu kommen müssen wir zusätzlich durch ein Tor (max. Einfahrtsbreite am Grundstück 6m - es muss aber noch ein Wohnwagen rein und raus gefahren werden)

erschwerend hinzu kommt dass beim vorhandenen Gartenzaun (wo auch der neue hin kommen wird) Strombock und Gasbock direkt neben einander stehen.


2020/20200120567168.png

Der Gasbock kommt wohl eh weg, da wir kein Gas mehr brauchen (oder heben wir ihn uns für Notfall X auf? Ist noch nicht beschlossen, optisch wär's uns egal)
Trotzdem würde der Strombock wohl einem Schiebetor im Weg stehen (gleiche Tiefe)
Vom vorhandenen Betonsockel geht der Strom- und Gasbock ca. 15cm nach innen.


2020/20200120996891.jpg

2020/20200120535376.jpg

In meinem Kopf gibt's 2 Ansätze

1.) So machen wie es aktuell der Fall ist und ein 2-flügeliges Schwenktor einbauen 
Bedenken dabei: wohl teurer, aufwendiger da 2 Teile bewegt werden müssen; der eine Flügel könnte stören?

2.) Schiebetor planen
Bedenken dabei: Eben der notwendige Abstand - glaub die bessere Lösung wäre das Schiebetor...

  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#1)
Kaum irgendwo ein Vorteil, wo nicht auch ein Nachteil ist.
Bei einem Schiebetor besteht Kollisionsgefahr mit der Gehtür. Aber auch dafür werden spezielle Lösungen  angeboten. 
Anderseits gibt es auch Drehtorantriebe die weiter als 90° öffnen. 
Selbst wenn der Stromkasten bleibt, sind beide Varianten möglich. Welche die günstigere ist, werden wohl erst konkrete Anbote zeigen.


1
  •  nOerkH
21.1.2020  (#2)

zitat..
Selbst wenn der Stromkasten bleibt, sind beide Varianten möglich.

 Meinst du wirklich? Die 15cm Abstand zwischen Zaun und Schiebetor sind darstellbar? Das war eigentlich meine ursprüngliche Sorge, dass das zu viel ist


1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#3)
Einen neuen Torpfeiler brauchst du sowiso. Den kann man gleich bündig mit der Innenkante vom Kasten setzen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Enthärtungsanlage VS Entkalkungsanlage