« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenmauer/Grundstückseinfriedung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.10.2018 - 12.3.2019
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Nächstes Frühjahr möchte ich gerne auf 2,5 Seiten eine Grundstückseinfriedung machen lassen. Die eine Seite ist zur Anliegerstraße, die andere Seite ist zum Sackgassen-Ende der Anlieger-Querstraße und die "halbe Seite" ist auf beiden Seiten der Einfahrt zwischen Garage und Straße - ca. 5,5m an der Grundgrenze zum Nachbarn und 6m gegenüber. Summa summarum geht es um knapp 75lfm. Wir sind in einer Hanglage (4,30m Höhenunterschied zwischen tiefstem und höchstem Punkt). Der Niveauunterschied zwischen Grundstück und Straße wird zwischen 0 und max. 70cm pendeln. Es werden wohl mal Zaunfelder auf die Mauer kommen.

Ich bitte Euch um Tipps und Erfahrungswerte:
1. Worauf sollte ich achten, was ist zu bedenken?
2. Welche Ausführungen sind mit mehr oder weniger Kosten verbunden?
3. Wofür habt ihr Euch warum entschieden?
4. Werden Zaunfelder in der Regel auf Maß bezogen oder sollte ich mich da in einem bestimmen Raster bewegen um unnötige spätere Mehrkosten zu vermeiden

Meine momentanen Tendenzen:
5. Sichtbeton kann ich mir nicht vorstellen - wird mit der Zeit schwarz und sehr unansehnlich.
6. Verputzen - wie sieht es da mit Frostschäden und Schmutzspuren aus?
7. Ich tendiere momentan am stärksten zu Gartenmauersteinen, z. B. zum Ausbetonieren - aber hält das dem Erddruck bei 70cm Niveauunterschied aus? Steine, die nicht hohl sind und somit nicht bewehrt und ausbetoniert werden, scheiden vermutlich von vornherein aus, oder?
8. Wäre das Verblenden einer Betonmauer mit Stein (Alternativen?) auch eine Option? Oder wäre das dann die teuerste Lösung?

Bei der Gelegenheit:
9. Auf einer Seite grenzen nur Ackerflächen an. Hier tendiere ich zu einem Stabmatten oder Doppelstabmatten-Zaun. Genügen hierfür benotierte Punktfundamente? Wenn ja: Wie wird so etwas ausgeführt?

  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#1)
Keiner? (Push emoji)

1
  •  massiv50er
12.3.2019  (#2)
für was habt ihr euch schlussendlich entschieden? ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#3)
Es werden Mauersteine zum Ausbetonieren. In der Endauswahl sind Friedl Faro Platin schattiert (Granitgrau schattiert ist schon ziemlich vom Tisch - zumindest für mich emoji) oder Casafino Massivo (= Leier Architektur Mauerstein in Rauchquarz). Wenn nicht noch irgendwelche neuen Infos dazu kommen, dann wird die Entscheidung wohl durch den Preis fallen.

1


  •  massiv50er
12.3.2019  (#4)
mauert ihr säulen für die Felder auch gleich mit auf? wo liegt ihr preislich pro Mauerstein?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#5)
Ja, wir werden auch Pfeiler aufmauern. Preise auf die großen Mengen, die wir brauchen, habe ich noch nicht - bin gerade am Anbote einholen. Mein aktueller Informationsstand: Leier Architekturstein beim H*rnbach um 5,80 €/Stk. ab einer gewissen Mindestmenge. Friedl laut Aktionsheft (gültig bis Juli) um 6,50 €/Stk. Der Friedl ist aber nur 15cm hoch, der Leier hingegen 20cm. Ich vermute also, es wird eher Leier/Casafino werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wasseruhr (f. Bauwasser) frostfrei aufstellen